|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
30.06.2007, 20:30
|
|
|
TP-Junior
|
Illustrator: Ankerpunkte ziehen
Hi
zu aller erst: Ja ich habe die Suche und auch google benutzt, aber die Frage ist wohl so einfach dass sie die meißten nicht stellen.
Ich bin neu was Illustrator angeht und mache gerade meine ersten Schritte und jetzt steht ich vor der einfachen Sache Ankerpunkte eines Pfades ziehen zu müssen.
Ich würd ja denken (ich kenn's so von Photoshop) dass man den weißen Pfeil dafür verwendet (den Punkt auswählen, dann ziehen), aber dann bewegt er immer gleich das ganze Objekt. Per google hab ich gefunden dass man "Auswahl > Objekt > Grifflinien" 'aktivieren' kann und dann kann man auch einzelne Ankerpunkte ziehen, aber das find ich auf dauer sehr umständlich und ich glaube bei so ner Basisfunktion geht das auch einfacher.
Vielen Dank,
Luke
|
|
|
30.06.2007, 20:58
|
|
|
TP-Junior
|
Hallo Luke,
doch das schaffst du mit dem weissen Pfeil oben rechts in der Werkzeugleiste, dem Direktauswahlwerkzeug (A). Mit gedrückter STRG Taste kannst du auch schnell zum Auswahlwerkzeug (V) umschalten. Es ist wichtig, das du denn Ankerpunkt erwischst.
Hier mal ein Link: Anpassen von Pfadsegmenten
Hoffe das hilft.
Viel Spass noch.
bugWahn
Noch was: Schau halt mal, das vorher nichts selektiert ist.
|
|
|
30.06.2007, 21:16
|
|
|
TP-Junior
|
Also erst mal danke für die Antwort, aber ich komm noch nicht wirklich zurecht. Als ich's eben ausprobiert hab hat's geklappt und war happy aber wenn ich's jetzt versuche (das klicken und ziehen eines Punktes) bewegt sich inner das ganze objekt, und ich bin definitiv auf dem Punkt, 1000%ig! Hab versucht den Punkt vorher zu selektieren oder nicht selektiert zu haben, beides führt zum selben Ergebnis!
Ich versteh einfach die dynamik davon nicht - woran kann's liegen?
MfG,
Luke
edit: Ich werd bekloppt, gerade nach dem Abschicken des Posts einfach nochmal Probiert, es funktioniert ohne Probleme, hab nix anders gemacht ausser dass ich lange gewartet habe.
|
|
|
30.06.2007, 22:10
|
|
|
TP-Junior
|
Liegt wohl daran wie genau man trifft - zoomt man weiter raus, trifft man leicher. Find ich nicht so cool gemacht
|
|
|
30.06.2007, 22:15
|
|
|
TP-Junior
|
Ist Übungssache. Geht nach einiger Zeit easy.
Kannst auch mal STRG+Y drücken. Hilft manchmal die Übersicht zu behalten.
|
|
|
30.06.2007, 22:29
|
|
|
TP-Junior
|
Zitat:
Zitat von .bugwahn
Ist Übungssache. Geht nach einiger Zeit easy.
Kannst auch mal STRG+Y drücken. Hilft manchmal die Übersicht zu behalten.
|
Kewl! Danke!
|
|
|
01.07.2007, 00:20
|
|
|
TP-Junior
|
Der trick der bei mir eigentlich immer funktioniert (hatte bisher noch keine ausnahme) ist das lasso-tool zu benutzen, die punkte auszuwählen, und dann während das lasso aktiv ist, die punkt mit strg zu ziehen, das klappt super!
|
|
|
01.07.2007, 16:52
|
|
|
TP-Insider
|
Bei Verwendung des Direktauswahl-WZ ganz genau auf den Cursor achten - der zeigt nämlich an, ob Du treffen wirst.
|
|
|
01.07.2007, 19:07
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
Zitat von monika_g
Bei Verwendung des Direktauswahl-WZ ganz genau auf den Cursor achten - der zeigt nämlich an, ob Du treffen wirst.
|
Hey, danke - wieder schlauer geworden 
|
|
|
|