|
Willkommen im TP Hilfe Forum unter Traum-Projekt.com
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen und Fragen stellen, privat mit anderen TPlern kommunizieren, an Umfragen teilnehmen und gratis Fotos runterladen. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Wir würden uns freuen, Dich in einer der freundlichsten Communitys als Mitglied begrüßen zu dürfen. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support Team.
Viel Spaß bei Traum-Projekt.com
|
08.04.2008, 12:52
|
|
|
TP-Member
|
Vorab entschuldige ich mich, dass ich das Thema nochmals hochziehe, aber ich bin damals auf keine Lösung gekommen und stehe nun wieder vor dem gleichen Problem.
Vorweg: Die Standardfunktionen von XPress sind mir vollkommen klar. Vielen Dank an alle für ihre damalige Hilfestellungen und Lösungsvorschläge. Es bleibt aber trotzdem eine Frage offen, daher möchte ich das Problem nochmals umreißen:
Ich beziehe mich beispielsweise auf Zeitungslayouts. Angenommen wird eine A4-Seite mit 3 Spalten. Diese 3 Spalten sind mit dem Textverknüpfungswerkzeug verbunden worden, sodass der Text weiterfließt und nicht im ersten Rahmen aufhört. Angenommen wird weiters, dass der Text so lange ist, dass er mit der derzeitigen Schriftgröße auch über alle drei Spalten hinausgeht.
Ich möchte nun, dass sich der gesamte Text nur innerhalb dieser drei Boxen befindet und eben am Ende der dritten Box endet. Es muss sich daher entweder die Schriftgröße oder der Zeilenabstand ändern, damit sich dies realisieren lässt. Wie gehe ich vor, ohne dass ich umständlich die Schriftgröße Punkt um Punkt verkleinere, bzw. den Zeilenabstand ändere? Alle drei Boxen sollen natürlich die gleichen Zeilenabstände haben.
Derzeit komme ich einfach nicht weiter. Ich habe alles versucht, doch es gelingt mir einfach nicht mit der vertikalen Ausrichtung des Textrahmens. Würde mir nochmals jemand auf die Sprünge helfen?
Vielen Dank.
|
|
|
08.04.2008, 21:21
|
|
|
TP-Insider
|
Hallo Michael,
Du suchst also eine Funktion, die die Schriftgröße bzw. den Zeilenabstand automatisch vergrößert/verkleinert, wenn Du zu viel Text hast? Also "Text an Rahmen anpassen"?
Ich glaube, so eine Funktion gibt es standardmäßig nicht. In InDesign ließe sich so eine Typografie-Sünde vermutlich scripten, ich weiß aber nicht, ob man auch für Quark solche Mini-Extensions erzeugen kann.
Grüße
Wolfgang
|
08.04.2008, 21:58
|
|
|
TP-Member
|
Hi!
Genau so etwas in der Art, ja! Bedeutet das, dass prinzipiell alle Layouter von Zeitschriften, die mit Quark arbeiten, die Größe immer selbst anpassen (Schriftgrad/Zeilenabstand), bis es eben passt?
Es ist nämlich alles andere als einfach, wirklich genau unten anzukommen 
Ich dachte wirklich, dass der vertikale Blocksatz genau das durchführt. Offenbar habe ich mich geirrt...
Danke,
Michael
|
|
|
09.04.2008, 20:30
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
Zitat von arisingrealm
Bedeutet das, dass prinzipiell alle Layouter von Zeitschriften, die mit Quark arbeiten, die Größe immer selbst anpassen (Schriftgrad/Zeilenabstand), bis es eben passt?
|
Nö, das bedeutet, dass die Redakteure mit dem gegebenen Platz auskommen bzw. diesen füllen müssen. Das Layoutprogramm spielt da keine Rolle.
Wenn Du Dir mal ein paar Zeitschriften anschaust, wirst Du sehen, dass in gleichartig aufgebauten Artikeln weder Schriftgröße noch Zeilenabstand variieren. D.h., der Layouter hält sich an die Vorgaben und lässt tunlichst die Finger von diesen Werten. Wenn überhaupt, dann wird evtl. mal ein wenig unterschnitten oder (seltener) gesperrt.
|
|