Willkommen im TP Hilfe Forum unter Traum-Projekt.com
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen und Fragen stellen, privat mit anderen TPlern kommunizieren, an Umfragen teilnehmen und gratis Fotos runterladen. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Wir würden uns freuen, Dich in einer der freundlichsten Communitys als Mitglied begrüßen zu dürfen. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support Team.
ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem:
Wie kann man den Text an eine Textbox automatisch anpassen, sodass dieser bis exakt zum Ende der Box reicht? Derzeit versuche ich diese Aufgabe immer mit einer Erhöhung der Schriftgröße um 0,1 Punkte... usw. zu umgehen, bis der Text wirklich exakt zum Ende reicht. Dies gelingt mittels dieser Methode aber selten.
Wahrscheinlich tanzt mir die Lösung direkt vor der Nase herum und ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht
Danke für die Antwort.
Leider nein, das ist nicht die Lösung, denn ich meinte mit "bis zum Ende der Box" die vertikale Variante. Dass mit Blocksatz ein exaktes Auftreffen einer Zeile am rechten Rand möglich ist, ist mir klar.
Gibt es im Quark keine Einstellung "vertikaler Blocksatz"? Ich meine mich erinnern zu können, dass es das zumindest in Version 4.04 gab.
Kann mich aber auch täuschen …
Grüße
Wolfgang
Text vertikal ausrichten
..... Blocksatz: In Textrahmen mit der vertikalen Ausrichtung Blocksatz werden die Textzeilen so ausgerichtet, dass die erste Zeile dort verläuft, wo die erste Grundlinie definiert ist, und die letzte Zeile mit der Rahmenunterkante zusammenfällt. Die übrigen Zeilen werden so verteilt, dass sie den dazwischenliegenden Raum gleichmäßig ausfüllen. Bei vertikaler Ausrichtung kann man den Höchstabstand definieren, den das Programm zwischen Absätzen einfügt
#####
Evtl. hilft das ja weiter.
Einen hab ich noch, denn ich lag vorher völlig daneben.
Textrahmen auswählen
- Objekt modifizieren/Text/Vertikale Ausrichtung
-> Blocksatz
Eben selbst gefunden Nur ändert sich leider dadurch nichts
Edit: Das Problem besteht nur bei Text, der übere mehrere Textboxen mittels Verkettungstool verbunden ist. Bei einzelnen Textrahmen funktioniert es hingegen tadellos.
Ich habe es versucht, aber es funktioniert nicht. Mit der Enter-Taste vom Nummernblock macht er mit eine normale Leerzeile. Es keine Auswirkungen auf den vertikalen Blocksatz.
Was mache ich falsch?
Danke für deine Hilfe und die Demo-Datei.
Ich muss zugeben, dass ich leider noch nicht ganz durchblicke. Anbei ein Screenshot, wie die Demo-Datei mir direkt nach dem Öffnen aussieht. Der nach unten zeigenden Pfeil symbolisiert offenbar die Verknüpfung zum anderen Rahmen... aber der Text scheint wo anders weiter zu gehen.
Das sind Standardfunktionen von QuarkXpress. Ich empfehle dir, die Quark ED Schulungsdateien durch zuarbeiten. Hier der Link zu den Dateien.
Der Pfeil nach unten zeigt an, das der Text in einer anderen Textbox weiterlaufen soll. Um zusehen welche Boxen miteinander verknüft sind, klicke auf das Symbol "Verkettungswerkzeug" in der Werkzeugleiste (das 4 von unten).