|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
19.07.2007, 21:15
|
|
|
TP-Insider
|
Präzise Ausdrucke
Hallo,
heute brauche ich mal Rat.
Vorgeschichte:
Ich benötige sehr präzise Ausdrucke einer Vektorgrafik. Auf normalen Druckern stimmen die Maße nicht ganz mit den Maßen am Computer überein. Bisher habe ich das so machen müssen, dass ich den Ausdruck per Hand in x und y Richtung nachskaliere; drucke, messe, nachskaliere... Da kann gut Zeit bei drauf gehen. Besonders lustig wird es, wenn eine Grafik auf mehere Seiten ausgedruckt wird und erst zusammengesetzt werden muss.
Die Ausdrucke (auf Folie) müssen sehr genau sein, da damit die Skalierung von Lasern überprüft wird.
Anliegen/Frage:
Ich suche eine einfache Möglichkeit genau dimensionierte Ausdrucke zu erstellen (oder erstellen zu lassen), so dass die Maße am Computer mit dem Ausdruck übereinstimmen.
Ein normaler Copyshop kann da sicherlich nicht weiterhelfen. Sind Druckereien genau genug? Es geht um zehntel Millimeter.
Der Ausdruck soll auf einer durchsichtigen Folie erfolgen. Größe DIN A5 bis etwas größer als DIN A3.
|
|
|
20.07.2007, 07:32
|
|
|
TP-Veteran
|
was meinst du mit normale drucker?
wenn du einen ps-fähigen laser-drucker hast müsste das aber auch so passen
|
20.07.2007, 07:38
|
|
|
TP-Greis
|
Moin,
Zitat:
Zitat von Guin
Die Ausdrucke (auf Folie) müssen sehr genau sein, da damit die Skalierung von Lasern überprüft wird.
Anliegen/Frage:
Ich suche eine einfache Möglichkeit genau dimensionierte Ausdrucke zu erstellen (oder erstellen zu lassen), so dass die Maße am Computer mit dem Ausdruck übereinstimmen.
Der Ausdruck soll auf einer durchsichtigen Folie erfolgen. Größe DIN A5 bis etwas größer als DIN A3.
|
die ganzen Angaben würden in meinen Augen für einen Filmbelichter sprechen. Maßhaltig und Folie (Film) reicht da eigentlich schon.
Gruß
der Tom
|
09.08.2007, 19:07
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
|
was meinst du mit normale drucker?
|
Drucker, die Ottonormalverbaucher so kaufen kann.
In der Firma haben wir z.B. einen Konika Minolta C250 stehen.
Zitat:
|
die ganzen Angaben würden in meinen Augen für einen Filmbelichter sprechen.
|
Jup, hast Recht. Wir lassen uns von einer ortsansaessigen Druckerei einen Probedruck schicken. Deren Negativ soll auf das hunderstel genau sein. Bin gespannt 
|
|
|
01.09.2007, 20:58
|
|
|
TP-Insider
|
Nachtrag wen es interssiert:
Das "Experiment" ist eigentlich gut geglueckt. Es hat sich nur ein anderes Problem aufgetan. die Vorlangen haben wir mit CorelDraw erstellt. Die Druckerei nutzt ein anderes Programm dessen Name mit nun entfallen ist.
Diese beiden Programme zeigen unterschiedliche Dimensionen der Vorlangen an :-/
Naja, nun erstellen wir das Ganze noch einmal in Illustrator (da stimmen die Abmaße ueberein mit der Druckei). auf was fuer Sachen man da achten muss ist echt schlimm.
|
|
|
|