Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Fragen stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
ich habe eine Broschüre mit dem Microsoft publisher erstellt. Wie in den meisten Magazinen üblich, habe ich immer eine Doppelseite layoutet. Als ich diese Doppelseiten jedoch ausgedruckt habe, stand ich vor folgendem Problem:
Auf der Innenseite einer jeden Seite war ein weißer Rand, wie er als Standard auch bei Word-Dokumenten existiert. Und das, obwohl ich in den Einstellungen angegeben habe, dass es innen keinen Rand geben soll und auch meine Bildschirmansicht mir keine inneren Ränder anzeigte. Es war also möglich, eine Grafik in der Mitte zwischen zwei Seiten zu platzieren, ohne, dass Schwierigkeiten entstanden - außer eben beim Drucken.
Zuerst habe ich vermutet, dass das Problem an meinem Drucker liegt und bin zu einem Profiladen gegangen, und habe sie gebeten, das auszudrucken. Dann ging aber gar nichts mehr. Deren Drucker war schon nicht in der Lage, die Doppelseite in dem Format auszudrucken, das auf dem Bildschirm angezeigt war - mit oder ohne weißem Rand in der Mitte.
Zu meiner Frage: Kennt jemand das Problem? Könnt ihr mir sagen, was ich in meinen Einstellungen verändern muss, um eine Seite randlos zu bedrucken?
Wie in den meisten Magazinen üblich, habe ich immer eine Doppelseite layoutet.
bei den meisten Magazinen wird im Layout mit aneinandergesetzten Einzelseiten gearbeitet, die dann evtl. als Montagefläche oder Druckbogen auf dem Drucker ausgegeben werden. Bei der Endfertigung in der Druckvorstufe sind Einzelseiten auch wieder sinniger um "problemlos" ausschießen zu können. Hast Du mal versucht ein PDF aus Publisher (ich kenn das Programm "leider" nur vom Namen her, auch noch nie Daten aus dieser Applikation erhalten) zu erzeugen? Hat das das gleiche Problem?
Gruß
der Tom
P.S. @ Mods: im Druckstudio oder beim Microsoft-Gedödel wär der Thread besser aufgehoben
P.S. @ Mods: im Druckstudio oder beim Microsoft-Gedödel wär der Thread besser aufgehoben
Weiß ich doch - aber Sarah hat hier freundlich gefragt. So habe ich es trotzdem im Profi-Lab freigeschaltet. Manchmal bin ich halt ein bissl egoistisch - und heute besonders.
Weiß ich doch - aber Sarah hat halt nett gefragt. So habe ich es trotzdem im Profi-Lab freigeschaltet. Manchmal bin ich halt ein bissl egoistisch - und heute besonders.
und wenn irgendjemand ganz nett fragt ob Du ein Printthema im DW-Brett freischaltest geht das also auch i.O.? Sorry, ich verstehs nicht, aber egal
möglicherweise druckt dein Drucker nur randlos, wenn man vorher unter Druckereinstellungen auf eine Fotopapierart umstellt (siehe Bildanhang als Bsp). Auch wenn in der jeweiligen Anwendung kein Rand zu sehen ist, wird bei Standardpapier immer ein kleiner Rand gedruckt.
Falls dies dich nicht weiterbringt, würde ich auch die Variante von Tom (MoD) versuchen. Deine Borschüre in ein PDF konvertieren und über den Adobe Reader an den Drucker senden (hier aber auch randlos einstellen).