|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Fragen stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
16.08.2007, 09:10
|
|
|
TP-Supporter
|
Überdrucken Vorschau
Hallo zusammen.
Man stelle sich vor ich bin ein komplett Ahnungsloser Kunde, der ein PDF in die Hand bekommt ... 
Wenn dort ein Element (fälschlicher Weise) auf überdrucken gestellt ist, kann ich (mit der Standardeinstellung des Acrobats) nicht erkennen, dass das so ist - oder?
Ich muss erst die Überdruckenvorschau anmachen um zu sehen das im Druck etwas anderes rauskommt als in der Ansicht (mit Standardeinstellung). Selbst wenn ich die PDF ausdrucke, sehe ich die falsche Ansicht - egal ob ich mit oder ohne eingeschalteter Überdruckenvorschau drucke.
Aktueller Fall: Agentur schickt mir ein PDF - ein Element ist fälschlicher Weise auf überdrucken gestellt. Mir fällt das nicht auf - im Grunde ist es ja nur eine Art der Gestaltung. Der eigentliche Kunde sieht am Bildschirm die für Ihn richtige Vorschau und gibt frei. Die Drucksache wird aber reklamiert -> weil es eben nicht den Vorstellungen des Kunden entspricht.
Jetzt die eigentliche Frage:
Ich will nicht jedem Laien erklären müssen das er beim Betrachten von PDF-Daten die Überdruckenvorschau einstellen muss um evtl. Fehler in der Gestaltung zu erkennen. Gibt es eine Möglichkeit ein PDF in der "Druckansicht" zu speichern?
Geändert von Zockratte (16.08.2007 um 09:20 Uhr).
|
|
|
20.08.2007, 10:39
|
|
|
TP-Veteran
|
so wie du von dem kunden ein gut zum druck gibst - kannst du auch vom drucker ein gut zum druck verlangen.
den kunden interessieren die technischen details nicht, ihn interessiert ob keine rechtschreibefehler vorhanden sind und ob das teil so aussieht wie es soll. (desshalb sehen ich keine notwendigkeit dem kunden ein dokument mit überdruckenvorschau zu geben - das schaut ja dann je nach einstellungen auch wieder komisch aus)
dass die einstellungen für den druck richtig sind, dafür haftest du. du kannst vom drucker ein gut zum druck verlangen, damit er haftet dass alles so gedruckt wird wie gewünscht (dies ist aber für den kunden weniger von interesse - das gehört einfach zu deinem job)
hab ich dich richtig verstanden`?
verstehst du mich ? 
|
|
20.08.2007, 15:13
|
|
|
TP-Junior
|
hi!
von kodak gibts ein virtual proofing system, wenn die druckerei prinergy als RIP verwendet kann dieses vorschau-dateien rechnen, die man dann mit diesem gratis (!)-programm ansehen kann, eben dann auch der kunde. da sieht man praktisch die rip-ausgabedatei mit sämtlichen rasterpunkten - natürlich auch, wenn was überdruckt ist - so kommts dann auch wirklich raus. vielleicht hilft dir das weiter.
lg
n.d.
|
|
|
20.08.2007, 15:29
|
|
|
TP-Greis
|
so, dann mal auch mein Senf
eine "Voreinstellung", in Sachen Überdruckenvorschau, wie das PDF anzuzeigen ist gibt es m.W. nicht, wäre aber m.E. wünschenswert. Da hilft nur predigen z.B. "doch bitte den komischen Punkt bei dem dann die weiße Schrift/Fläche plötzlich weg ist anzuschalten, so kommts dann auch aus dem RIP".
Das VPS ist gut, setzt aber ein Prinergy voraus und ist auch nicht unfehlbar
Gruß
der Tom
|
21.08.2007, 08:44
|
|
|
TP-Supporter
|
danke für eure Antworten!
gibt es sonst einen Weg ein PDF in ein jpg oder ähnliches zu wandeln? Einfach "speichern unter" bringt das gleiche Ergebniss wie die Ansicht ohne Überdrucken-Vorschau.
Zitat:
|
von kodak gibts ein virtual proofing system,
|
hast du dazu einen Link? ich finde nichts passendes
@ MOD > was heißt "nicht unfehlbar" ?
|
|
21.08.2007, 09:12
|
|
|
TP-Greis
|
Moin,
Zitat:
Zitat von Zockratte
hast du dazu einen Link? ich finde nichts passendes
|
VPS ist ein Modul des Kodak Prinergy Workflows und setzt diesen zur Erzeugung der VPS-Daten auch zwingend voraus (evtl. kanns die Brisque auch), der Viewer dagegen ist dann kostenfrei, d.h. er kann an die Kunden frei weitergegeben werden.
Zitat:
Zitat von Zockratte
@ MOD > was heißt "nicht unfehlbar" ?
|
je nach Auflösung des VPS kann schonmal was sichtbar sein, was in der eigentlichen Endausgabeauflösung plötzlich verschwindet (kuriosester Fall war eine Schrift in einem nativ exportiertem InDesign PDF, die bis 129pt und einer Ausgabeauflösung bis 2380dpi vollkommen i.O. war, bei allem was, sowohl Schriftgröße als auch Auflösung, drüber lag hatten alle Buchstaben den gleichen Stand -> alle über/auf dem ersten Buchstaben), oder im Rastersystem des VPS (das waren glaub ich immer die Creosettes und es lies sich nicht jedes, eigentlich verfügbare Rastersystem anwählen) vorhanden, im Rastersystem der Platten-/Filmbelichtung (meinetwegen ein Staccato FM) sich aber anders verhält. Wenn dann in Endausgabeauflösung den VPS ausgeben, dann sinds aber auch gleich wieder horrende Datenmengen.
Ohne Frage, VPS ist klasse und ein Top Kontrolltool, aber eine 100%ige Kontrolle gibt es nur an den fertig gerippten TiffB (Bitmap) die auf die Platte gehen.
Gruß
der Tom
Geändert von Master of Disaster (21.08.2007 um 09:24 Uhr).
|
|
|
21.08.2007, 11:05
|
|
|
TP-Supporter
|
coole sache, was Prinergy so alles kann 
habs getestet und es klappt.
d.h. ich habe mir ein Tiff ausgeben lassen und die Fläche um die es geht war so dargestellt wie es auch im Druck rausgekommen ist ...
Allerdings wird Prinergy bei uns nicht mehr genutzt - hier läuft jetzt Printready. Ich hatte mit Prinergy auch nie viel zu tun - habs aber noch drauf, weil ich es gern bei Problemfällen "missbrauche".
Meine Lieben Kollegen arbeiten jetzt mit Printready. Gibt es da auch nen Export in dieser Form? Ich bin mir nicht sicher ob es Sinn macht ein PDF aus Printready rauszuholen um es dann aus Prinergy als TIFF zu speichern.
|
|
21.08.2007, 11:15
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
Zitat von Zockratte
coole sache, was Prinergy so alles kann 
habs getestet und es klappt.
|
kann Printready auch ähnlich
Zitat:
Zitat von Zockratte
Allerdings wird Prinergy bei uns nicht mehr genutzt - hier läuft jetzt Printready.
|
 das kenn ich doch irgend woher, steht wahrscheinlich auch noch ne 2.1.22 oder .23 er installation von Heidelberg
Zitat:
Zitat von Zockratte
Meine Lieben Kollegen arbeiten jetzt mit Printready. Gibt es da auch nen Export in dieser Form? Ich bin mir nicht sicher ob es Sinn macht ein PDF aus Printready rauszuholen um es dann aus Prinergy als TIFF zu speichern.
|
entweder Du machst einen PDF-Export aus Printready (das läuft auch über den RIP (die Meta) und zeigt Dir was hinten rauskommt) oder Du erzeugst TiffB und schaust die via "softproof öffnen" die gerippten Bitmaps an. In der aktuellen version (bei uns allerdings noch die 3.0) allerdings keine Möglichkeit (außer per RemoteAccess-Server) den Kunden da drauf kucken zu lassen, könnte aber sein, dass es in der 3.5 schon so ein Funktionalität gibt, sicher bin ich mir da aber nicht. Allerdings soll es in Verbindung mit der PDF-PrintEngine ab Meta6.5 und PR 3.5 ein Acrobat Plug-in (zur kostenfreien weitergabe an die Kunden) geben welches das verhalten eines PDFs in der PrintEngine simuliert (so hab ich das zumindest in der letzten Anwender Tagung aufgefasst).
Gruß
der Tom
|
21.08.2007, 11:21
|
|
|
TP-Supporter
|
besten Dank für die Masse an Infos!
P.S. Prinergy Build: 2.1.0.18 falls es interessiert ^^
Geändert von Zockratte (21.08.2007 um 11:33 Uhr).
|
|
|
21.08.2007, 11:41
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
Zitat von Zockratte
P.S. Prinergy Build: 2.1.0.18 falls es interessiert ^^
|
 also nicht das letzte Build das von HDD supportet wurde, ich starte das Ding jetzt aber nicht mehr um nach unserem installiertem Build zu kucken.
Läuft doch noch, dachte eigentlich ich hätte das schon ausgeknipst ... 2.1.0.22 
|
21.08.2007, 12:11
|
|
|
TP-Supporter
|
ich werd in der Mittagspause mal versuchen ein Tiff zu "zaubern".
kannst du mir noch nen Tipp geben wo ich ungefähr suchen muss?
|
|
21.08.2007, 12:47
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
Zitat von Zockratte
ich werd in der Mittagspause mal versuchen ein Tiff zu "zaubern".
|
Meinst Du ein TiffB? Das ist die Ausgabedatei die auf die Platte geht, also "ImpositionOutput", als Datei und bei "Ziel" dann mal kucken wo das hingeht. Normalerweise in den Job.
|
22.08.2007, 08:33
|
|
|
TP-Supporter
|
jetzt habe ich noch etwas entdeckt
ich kann aus nem PDF ja wieder ein Postscript schreiben. Im Acrobat gibts die Möglichkeit dabei überdrucken zu simulieren.
Jetzt frage ich mich (und euch) macht es, Sinn aus jedem eingehenden PDF erstmal ein neues zu schreiben um Fehler zu erkennen? Oder mache ich dabei mehr kaputt bzw. riskiere ich weitere Fehler?!
|
|
22.08.2007, 08:57
|
|
|
TP-Greis
|
Moin,
Zitat:
Zitat von Zockratte
ich kann aus nem PDF ja wieder ein Postscript schreiben. Im Acrobat gibts die Möglichkeit dabei überdrucken zu simulieren.
|
das siehst dann aber auch nur wieder Du, oder willst Du dann dem Kunden das neu generierte PDF schicken? Und welches PDF geht dann in die Produktion? Das das der Kunde gesehen hat oder das vor der Postscript-geschichte?
Zitat:
Zitat von Zockratte
Jetzt frage ich mich (und euch) macht es, Sinn aus jedem eingehenden PDF erstmal ein neues zu schreiben um Fehler zu erkennen? Oder mache ich dabei mehr kaputt bzw. riskiere ich weitere Fehler?!
|
Die Fehler sollte eigentlich ein Preflight im Acrobat, oder der Preflight im Workflow, oder eine anschliessende Endkontrolle per Bogenplott/Proof erkennen. Und wenn wieder ein PDF (oder anderweitige Softproofdatei) an den Kunden geht, dann eines das hinten aus dem RIP purzelt, bei allen anderen Varianten besteht immer noch die Gefahr, dass sich im Workflow auch noch was ändert (z.B. "überdruckendes Device-Gray nach K" wandeln würde sich vorher garnicht simulieren lassen). Allerdings sollte nach wie vor auch der Kunde zu korrekten Einstellungen des Acrobats "erzogen" werden
Gruß
der Tom
|
22.08.2007, 09:09
|
|
|
TP-Supporter
|
Also ich würde die Eingangs-PDF umwandeln und diese dann zum kunden schicken und selbige auch weiterverarbeiten.
Das im Workflow noch mehr passieren stimmt aber auch ...
Kundenerziehung ist hart ... die wurden einfach zu lange zu gut behandel t 
|
|
|