|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Fragen stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
19.09.2007, 11:00
|
|
|
TP-Junior
|
Bundzugabe?
Hallo Leute,
mache seit ewiger Zeit mal wieder ein Printprojekt und stosse schon gleich auf Probleme..
es soll eine Broschüre gedruckt werden (48 Seiten), nun sagt mir der Drucker ich solle eine Bundzugabe von 3 mm zugeben, wegen der Heftung.. nur wie stelle ich das ein? hatte vor es in quark 5 zu machen, überlege aber zu diesem Projekt in Indesign einzusteigen.. Tipps???
1000 dank schonmal...
cheers
zora
|
|
|
19.09.2007, 12:01
|
|
|
TP-Greis
|
Hi Zora,
mal ne kurze Gegenfrage, weshalb berücksichtigt der Drucker nicht die Bundverdrängung beim Ausschießen? Oder lieferst Du ausgeschossene Daten?
Ansonsten solltest Du berücksichtigen, daß die Seiten von außen zur Heftmitte schmaler werden, bis wahrscheinlich (ohne Infos zur Papiergrammatur kann man da nix konkret sagen) 3mm an den inneren Seiten.
Gruß
der Tom
|
19.09.2007, 12:04
|
|
|
TP-Junior
|
Hallo Tom,
der Drucker bekommt von mir ein PDF. Er meinte, ich müsste das (Bundverdrängung) im Programm angeben... ist das unüblich?
(verdammt, schon so lange her mit dem Print..)
Grüße
Zora
|
|
|
19.09.2007, 12:10
|
|
|
TP-Greis
|
Hi Zora,
Zitat:
Zitat von zora_1975
der Drucker bekommt von mir ein PDF.
|
einzel oder ausgeschossene Doppelseite?
Zitat:
Zitat von zora_1975
Er meinte, ich müsste das (Bundverdrängung) im Programm angeben...
|
kommt drauf an wie Du das verarbeitest, im Normalfall wird das am Ausschießschemata angelegt/berücksichtigt, es hat ja auch nicht jede der Seiten den gleichen Verdrängungswert sonder das beruht ja auf das auswachsen der Seite durch die Papierstärke nach dem falzen und zusammentragen der Bögen. Addiert sich sozusagen auf.
Zitat:
Zitat von zora_1975
ist das unüblich?
|
online- oder Billigdruckerei?
Gruß
der Tom
|
19.09.2007, 12:14
|
|
|
TP-Junior
|
also das ist eine ganz normale Druckerei, nicht online.
es werden Doppelseiten..
|
|
|
19.09.2007, 12:24
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
Zitat von zora_1975
es werden Doppelseiten..
|
ausgeschossene oder einfach nur als "Montagefläche" ausgegeben? bei ersterem bist klar Du für die Verdrängung zuständig.
|
19.09.2007, 12:37
|
|
|
TP-Junior
|
..das hatten wir so klar nicht besprochen..es war eigentlich nur von der Lieferung des PDF die Rede..
|
|
|
19.09.2007, 12:52
|
|
|
TP-Greis
|
dann würde ich das mit dem nochmal klar absprechen
Ist schon ein großer Unterschied ob Du ausschießen darfst/musst oder ob Du die beiden nebeneinanderliegenden Seiten als Montagefläche ablieferst.
Gruß
der Tom
|
19.09.2007, 13:05
|
|
|
TP-Junior
|
vielen Dank für die Infos, ich klär das gleich mal ab.
viele Grüße & danke!
Zora
|
|
|
20.09.2007, 11:58
|
|
|
TP-Member
|
am einfachsten sendest du einzelseiten mit 3mm randbeschnitt, dann bist du auf der sicheren Seite. ich würde au noch einen Ausdruck mitgeben der dem Drucker zur orientierung dienen soll. Numerierte Seiten, damit am schluss alles richtig ist.
|
|
|
|