Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Fragen stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
Ich suche nach einer komfortablen Lösung für folgendes:
Wenn ich in InDesign einen Preflight anstoße kann ich mir diverse Probleme anzeigen lassen. Bei "Verknüpfungen & Bilder" beschränken diese sich aber nur auf "fehlend", "geändert" und "RGB". Mir ist aus Versehen mal ein Bild reingerutscht, dass nur 72 dpi hatte. Das wurde nicht moniert.
Wenn ich nun jedes Bild einzeln anklicke, sehe ich die tatsächlichen und effektiven ppi. Bei weit über 100 Bildern ist mir das zu mühselig. Gibt es einen Weg, dass ich diese ppi Werte aller Bilder komfortabel auf einmal ausgeben lasse? Im Bericht steht zwar alles drin, aber der ist recht lang zum Lesen.
Oder kann ich ein PDF untersuchen, ob solche gering auflösenden Bilder drin sind? PitStop habe ich aber leider nicht zur Verfügung.
Vielen Dank.
Gruß
Toni
Der Mensch hat dreierlei Wege, um zu lernen: Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste; zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste; drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. (Konfuzius) Spielst Du Golf?
Oder kann ich ein PDF untersuchen, ob solche gering auflösenden Bilder drin sind? PitStop habe ich aber leider nicht zur Verfügung.
Acrobat (glaub seit Version 6) bietet auch einen Preflight an, der kann das definitiv und läßt sich auch relativ einfach auf eigene Wünsche/Bedürfnisse anpassen.
Das Problem beim Acrobat ist, dass ich dann die betroffene Datei nur schwerlich ausmachen kann (oder ich finds nicht). In InDesign sehe ich ja die exakte Adresse (Speicherort und Name der Datei) im Preflight. So kann ich die schneller aufrufen und bearbeiten.
Gruß
Toni
Der Mensch hat dreierlei Wege, um zu lernen: Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste; zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste; drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. (Konfuzius) Spielst Du Golf?
Das Problem beim Acrobat ist, dass ich dann die betroffene Datei nur schwerlich ausmachen kann (oder ich finds nicht). In InDesign sehe ich ja die exakte Adresse (Speicherort und Name der Datei) im Preflight. So kann ich die schneller aufrufen und bearbeiten.
hmmm, sagt der Acrobat da nicht auch den Ort des angemeckerten Objektes? Das wär ja dann doof, irgendwo muss da doch was stehen …
Mit welcher Acrobat-Version bist Du denn am werkeln?
hmmm, sagt der Acrobat da nicht auch den Ort des angemeckerten Objektes? Das wär ja dann doof, irgendwo muss da doch was stehen …
grade mal gekuckt, zumindest der 7er, den ich zum testen hergenommen habe sagt im Preflightbericht auf welcher Seite sich die entsprechenden Objekte befinden und mit einem Doppelklick auf die Meldung springt Acrobat auf die entsprechende Seite und markiert das Objekt mit einer gestrichelten roten Linie - in meinen Augen vollkommen ausreichend
Hab's jetzt gefunden. "Activate snap" muss aktiviert sein. Dann zeigt er das Bildchen, das durch das Raster gefallen ist.
Nun komme ich weiter...
Danke und Gruß
Toni