Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
Hallo,
ich muss gerade mit InDesign 3.0.1 eine Datei bearbeiten. Dabei habe ich wohl beim Arbeiten versehentlich irgend ein Tastenkürzel gedrückt. Ich kann jetzt die Buchstaben Ä,Ö,Ü,ß etc, nicht mehr schreiben. Es erscheinen immer Hyroglyphen. Lege ich ein neues Dokument an, kann ich "normal" schreiben. Auch in allen anderen Programmen ist alles o.k. Kopiere ich korrekten Text in das besagte InDesign-Dokument werden die Umlaute in die Hyroglyphen umgewandelt. Ich bin grad ratlos was das sein kann.
Hat jemand eine Idee woran ich da versehentlich gedreht habe?
Viele Grüße
Nicole
die Spracheinstellungen des Systems hast Du aber nicht verstellt, oder? Wobei dagegen sprechen würde, daß es sich in den anderen Programmen normal verhält. oder zufälligerweise ne Schrift erwischt, die die Sonderzeichen/umlaute nicht intus hat.
die Spracheinstellungen des Systems hast Du aber nicht verstellt, oder?
Hallo Tom,
nein, das war auch mein erster Gedanke. Spracheinstellung des Systems ist noch korrekt. Und wie gesagt funktioniert es in anderen Dokumenten und auch in anderen Programmen. Scheint irgendwie ne Asci-Codierung zu sein oder? Die Datei kommt ursprünglich vom PC...
Hatte damit aber noch nie Probleme.
@Mark: Ja, ich habe verschiedene Schriften ausprobiert. Das Problem bleibt bestehen....
Alles was an Text bereits im Dokument ist, ist auch in Ordnung. Nur wenn ich neuen Text eingebe oder einkopiere, habe ich das Problem.
Muss irgendeine Dokumenteinstellung sein... vermute ich.
Mhh, keine Ahnung was das sein könnte, sorry.
Bin zwar gerade mal die Befehlsliste durch gegangen, habe aber nicht wirklich was gefunden, was ich damit in Verbindung bringe.
Es ist nur das eine Dokument, das ich von dem Kunden bekommen habe. Er hat mir jetzt noch ein InDesign-Dokument mit einer korrigierten Seite geschickt. Wenn ich den Text dort entnehme und in ein beliebiges neues Dokument kopiere, habe ich das gleiche Problem. Die Umlaute gehen verloren. Das passiert auch, wenn ich den Text aus diesem ID-Dokument kopiere und z.B. in ein SimpleText-Dokument einfüge.
exportier die Datei mal über das InDesign Austauschformat und hol die exportierte Datei wieder ins InDesign, evtl. bringt das wieder Ordnung in die Misere
exportier die Datei mal über das InDesign Austauschformat und hol die exportierte Datei wieder ins InDesign, evtl. bringt das wieder Ordnung in die Misere
Genau das mache ich gerade. Werde gleich berichten...
Hat leider nicht funktioniert. Das Problem besteht immer noch....
So exportieren Sie Dokumente für die Verwendung in InDesign CS
Wenn ein InDesign CS2-Dokument in InDesign CS geöffnet werden soll, exportieren Sie das Dokument in das InDesign Interchange-Format (.inx). Installieren Sie anschließend die Aktualisierung für Adobe InDesign CS 3.0.1 vom April 2005 (CS2-Kompatibilitäts-Aktualisierung). Um diese Aktualisierung abzurufen, wählen Sie „Hilfe“ > „Aktualisierungen“ und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. Alternativ können Sie diese Aktualisierung von der Adobe-Website herunterladen: Wählen Sie „Support“ > „Downloads“ und gehen Sie dann direkt zur Seite mit den InDesign-Downloads.
Beachten Sie jedoch, dass Inhalte, die mit InDesign CS2-spezifischen Funktionen erstellt wurden, beim Öffnen der Datei in InDesign CS verändert oder überhaupt nicht dargestellt werden. So gehen z. B. Fußnoten und Objektstile (neue Funktionen in InDesign CS2) verloren. Seitenobjekten zugewiesene Objektstilattribute werden jedoch nach Möglichkeit beibehalten.
Wählen Sie „Datei“ > „Exportieren“.
Wählen Sie unter „Dateityp“ (Windows) bzw. „Format“ (Mac OS) den Eintrag „InDesign Interchange“.
Klicken Sie auf „Speichern“.
Sie können die .inx-Datei in InDesign CS öffnen und sie in ein unbenanntes InDesign-Dokument konvertieren.