|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
22.12.2007, 15:43
|
|
|
TP-Moderator
|
PS Farblaser Drucker Kaufhilfe
Das hier könnte zwar auch in die Hardware-Ecke, dennoch halte ich es hier für sinnvoller.
Für mein Heimbüro möche ich mir gerne einen Farblaser anschaffen. Der Tintenstrahler ist mir auf Dauer zu teuer + unflexibel.
Wichtig ist mir dabei ein Drucker der im Bild/Grafikdruck einerseits gute Qualität bei niedrigem Verbrauch bietet. Zudem sollte er PS-fähig und einen Ethernetadapter haben. (letzteres ist ja bei fast allen Laser-Druckern der Fall).
Ich habe bei druckerchannel.de diesen hier einmal als persönlichen Favorien auserkoren: http://printer.konicaminoltaeurope.c...?id=48&color=Y
Allerdings bin ich nicht sicher wie gut/bekannt KonicaMinolta im prof. Druckbereich ist. Viele schwören ja eher auf Epson.
Zudem: Wurde KonicaMinolta nicht jüngst von Sony aufgekauft? Oder betrifft das nur die Kamerabranche? Falls nein, wie verhält es sich mit dem Service?
Sollte da jemand Erfahrung haben wäre ich sehr dankbar um Auskunft.
Besten Dank,
der BSE
|
|
|
22.12.2007, 20:52
|
|
|
TP-Insider
|
Hab selber keinen Farblaser bin aber einigermaßen bewandert, da einige Freunde von mir solchige besitzen. Grundsätzlich seh ich die Sache so, dass es davon abhängt, was Du ausdrucken willst.
Wenn Du Fotos in offsetähnlicher Qualität haben willst brauchst Du einen teuren Drucker, so von 20000 Euronen aufwärts, wobei das eher noch sehr billig ist. Dazu kommen beträchtliche Kosten für den Servicevertrag. Üblicherweise werden solche Dinger geleast, inklusive zB 500 Drucke im Monat.
Die billigeren drucken Officegrafiken gut und billig aber für Foto kannst Du das vergessen, eventuell noch Vektorgrafiken.
Einer meiner Freunde hat jetzt erst vor kurzem einen Minolta Farblaser geleast, der kostet so um die 7000 Euronen, ist super gut und schnell und so weiter, aber nur für Folder oder Briefpapier, anspruchsvolle Fotos oder Computergrafiken kannst damit nicht produzieren.
Ich betreibe einen Laser für schwarzweiße Bürosachen und verschiedene kleine Bubbler bis A3 für Fotos, größeres lasse ich drucken.
Ich kenn Dein Budget und Deine Absichten nicht, aber kauf Dir einen BW Laser, das ist gut und billig und perfekt für Office.
Gruß
Martin
Edit: Konica/Minolta wurde nicht aufgekauft, gehört ja sowieso Kyocera oder so, die haben mit Sony lediglich für den Kamerabereich eine Zusammenarbeit vereinbart und produzieren in ihren Werken die Sonykameras.
Edit: Bei dem von Dir verlinkten: Farbtiefe 4Bit, soviel zum Thema "Bild/Grafikdruck".
Geändert von digimassa (22.12.2007 um 21:10 Uhr).
Grund: Ergänzung
|
|
|
22.12.2007, 22:39
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
Zitat von digimassa
Ich kenn Dein Budget und Deine Absichten nicht, aber kauf Dir einen BW Laser, das ist gut und billig und perfekt für Office.
|
Nun, du solltest Philipp über die Jahre kennengelernt haben: wenn der einen Farblaser sucht, dann will er keinen sw-Laser. Der plant und weiß, wonach er fragt.
Zitat:
Zitat von digimassa
Edit: Bei dem von Dir verlinkten: Farbtiefe 4Bit, soviel zum Thema "Bild/Grafikdruck".
|
die 4 kennzeichnet hier einen 4-Farb-Druck: Y C M für die drei Farbkanäle und schwarz.
Soviel zum Thema Klugscheissen.
@Philipp:
Viel mehr Sachinformationen als bei druckerchannel.de wirst kaum wo bekommen, die Ideologiefragen, welche Firma zuverlässiger ist, halt ich im globalisierten Zeitalter für fragwürdig: ich glaube einfach nicht, dass sich die mrktführer in ihren Qualitätsmerkmalen gravierend unterscheiden können. Such im Web kritische Stimmen zu deinem Modell: findest keine, dann kauf.
Steff
PS: Ich hab mir vor einem Jahr einen Farblaser in der 500€-Klasse gegönnt. Da würd ich gleich gar nicht mehr so arg auf die Marke sehen. Da hab ich einfach ein 50%-Schnäppchen gekrallt. In der on dir avisierten Liga hätt bei mir persönlich nur HP einen gewissen Vertrauensvorschuss.
|
|
|
23.12.2007, 00:17
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
Zitat von steff11
...die 4 kennzeichnet hier einen 4-Farb-Druck: Y C M für die drei Farbkanäle und schwarz.
Soviel zum Thema Klugscheissen....
|
Na gut dass du so gscheit bist, die Idee 4bit=CMYK ist ja genial, RGB ist dann 3bit oder?
Was hältst denn davon: 4bit= 16Graustufen, 4x16=64, ergibt also 64 Farben, der Rest wird gedithered.
|
23.12.2007, 01:43
|
|
|
TP-Greis
|
und? was trägt dein Einwand zur Klärung von Philipps Anliegen bei? Er will klären, ob der von ihm ausgesuchte Drucker unter den gegebenen Randbedingungen eine gute Alternative ist. Du fragst nicht, welche Bedürfnisse er hat, erklärst aber, dass er 20000 Euro aufwärts dafür ausgeben muss. Und empfiehlst ihm einen sw-Laser. Das ist halt Schafscheiss. Wer zwischen Astra und Golf entscheiden will, braucht halt nicht den Rat, besser ein Fahrrad oder einen LKW zu kaufen.
Meine 4bit-Deutung hast du übrigens genausowenig widerlegt, wie ich sie bewiesen habe. Wir spekulieren beide. Du sagst ja selbst, dass deine Fachkenntnis auch nur daher rührt, dass einige deiner Freunde einen Drucker besitzen. Irgendwie macht das die Situation menschlich
[/edit]Hab recherchiert, deine 4bit-Deutung ist schon ok. Aus meineem Unverständnis für deinen Beitrag hätt ich hat halt wirklich keine sachliche Erwiderung machen dürfen.
Zitat:
|
Im Testgerät Konica Minolta Magicolor 5550 setzt der Hersteller ein ähnliches Verfahren ein, dass er "Photoart-9600" nennt. Dabei bleibt es ebenfalls bei den platzsparenden 600 x 600 dpi, doch am Zusatz 4-bit erkennt man, dass das Gerät in einer Farbtiefe von 4 bit arbeitet. Die 4-bit Technologie erlaubt es, 16 verschiedene Farbabstufungen des gleichen Toners zu generieren. Dies gelingt durch Anlegen unterschiedlicher Spannungen, die dann mehr oder weniger Toner an einen Druckpunkt bringen.
|
Nur: Das spricht immer noch vorn und hinten nicht dagegen, dass das ein ausgezeichnetes Gerät sein kann.
Geändert von steff11 (23.12.2007 um 01:57 Uhr).
|
|
|
23.12.2007, 02:15
|
|
|
TP-Insider
|
Astra oder Golf ist ein schöner Vergleich, nur gibts da keinen der 320 Sachen macht, genauso ist es mit den Laserprintern, grafische Qualität gibts da erst recht teuer und darauf hab ich halt hingewiesen, war ja nicht böse gemeint.
Gruß
|
23.12.2007, 14:47
|
|
|
TP-Greis
|
Tach zusammen, das trägt jetzt zwar nicht als hilfe für Philip bei aber die folgende, zitierte Aussage möchte ich nicht unkommentiert stehen lassen
Zitat:
Zitat von digimassa
Wenn Du Fotos in offsetähnlicher Qualität haben willst brauchst Du einen teuren Drucker, so von 20000 Euronen aufwärts, wobei das eher noch sehr billig ist.
|
das war evtl. früher mal so, mittlerweile hat sich gerade dieser Markt den günstigeren Preisen genähert. Mit einem Epson Stylus Pro 4880 für ca. 2500€, einem GMG ColorProof Pro RIP für in etwa den gleichen Preis und einem Spektralfotometer das 4c messen kann bist Du knapp über einem viertel deines genannten Preises, selbst wenn ich ein Gretag iO (das i1-Messgerät incl. Messtisch) als Messgerät verwende bin ich noch lange nicht bei den 20000 Ökken  . Das ist dann zwar ein Tintenpinkler aber gerade im angesprochenen Bereich deutlich farbstabiler als ein Laserteil (wir haben es nie hinbekommen ein Xerox DC12 incl. Splash-RIP halbwegs farbstabil zu bekommen - die Dinger schwanken ohne Ende) und die aufgezählte Konstellation ist aktuell die absolute Oberliga in Sachen farbechter Druck/Proof.
Gruß
der Tom
|
23.12.2007, 15:30
|
|
|
TP-Insider
|
Ach Master, das hab ich ja gerade erklärt, dass Laser keine Fotodrucker sind.
|
23.12.2007, 15:39
|
|
|
TP-Greis
|
und ihr traut dem Philipp nicht zu, dass er sich der Beschränkungen eines Farblasers beim Fotodruck völlig bewusst ist? Dass er quasi völlig unbedarft vom Tinten- zum Laserdrucker wechseln will? Ich glaub das halt nicht. Ein Mensch, der sich Hardware-Kalibriergeräte für seine Monitore anschafft, dem erzähl ich nix mehr über solche Banalitäten.
|
|
|
23.12.2007, 16:09
|
|
|
TP-Moderator
|
Oh weh, da ist ja nun eine hitzige Diskussion entbrannt.
Vielleicht hätte ich mich noch ein wenig gezielter formulieren können was ich genau mit dem Drucker vorhabe.
Das ich im Low-Budget Bereich (so nenne ich ca. 1000€ für einen Farblaser einmal) keinen Drucker erhalte, der zum proofen taugt und 1A Fotoqualität herbeizaubert ist mir bewusst. Wäre das der Fall wäre ernsthaft zuu überlegen warum die großen teuren Maschinen existieren. Ich habe weiterhin meinen Canon Pixma ip8500 dem ich alle Fotografien und detaillierten Bilder blind anvertraue.
Mir geht es in erster Linie darum Druckkosten zu sparen. Das einerseits bei SW-Drucken, dann aber auch, und das ist der Grund warum es farbig sein sollte, für diverse Charts und Grafiken die ich im Schulungsbereich verwenden möchte, für Rechnungen, Anfragen etc. die ich auf Vordrucke bringe und hier einfach mehr Flexibilität mit der Papierwahl haben will.
Daneben sollte die Qualität von Fotos dennoch soweit ausreichen, dass ich von Grafiken/Montagen etc. Probedrucke zur Kontrolle erstellen kann, anhand derer sich das Funktionieren vorhandener Schriftgrößen testen lässt, und die Gesamtwirkung im Groben beurteilen lässt.
Auf Papier fällt es mir meist leichter formale Fehler zu finden und zu markieren als am Monitor. Zudem kann man es auch schneller einmal jemand anderem in die Hand drücken um das Konzept auf Funktionalität zu prüfen.
Daher Fazit:
- Preiswertert Drucker (im Verbrauch)
- Scharfer Textdruck
- Saubere Grafiken/Charts
- Ordentliche Fotoqualität (zum Prüfen der oben genannten Kriterien)
- Guter Service (oben nicht erwähnt, aber natürlich wichtig)
Vielen Dank für die nützlichen Informationen von Euch Allen.
Lieben Gruß
der BSE
|
|
|
23.12.2007, 17:25
|
|
|
TP-Veteran
|
Bin kein Profi, aber vielleicht macht es ein Oki - gar gebraucht, wenn es bei A4 reichen sollte.
Oder eventuell ein Phaser mit dieser "Wachs-Technologie".
Gunder
Frohe Weihnachten in der Runde!
|
|
|
23.12.2007, 19:55
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
Zitat von rednug
....Frohe Weihnachten in der Runde!
|
Kann ich mich nur anschließen,
und für die nunmehr definierten Bedürfnisse ist der Magicolor
5550/5570 sicherlich eine gute Wahl.
Gruß
Martin, der sich zur Zeit einen 4880 zulegen will.
|
|