Willkommen im TP Hilfe Forum unter Traum-Projekt.com
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen und Fragen stellen, privat mit anderen TPlern kommunizieren, an Umfragen teilnehmen und gratis Fotos runterladen. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Wir würden uns freuen, Dich in einer der freundlichsten Communitys als Mitglied begrüßen zu dürfen. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support Team.
-Noch ne Frage zum Löschen der Lab-Kanäle:
Kann ich zum Erzeugen von Graustufenbildern in den Labkanälen eigentlich neben den A und B-Kanälen auch den zweiten Kanal noch löschen, sodass nur noch 1 Kanal vorhanden ist, oder gibt das nachher bei der Belichtung bzw im Druck ein Problem?
äh, wie? Du löschst den A und den B-Kanal, dann bleibt Dir ja nur noch der L-Kanal übrig, wo hast Du da noch einen zweiten Kanal?
Zitat:
Zitat von heina
-Eine Bitte (die Letzte):
Würdest Du bitte das Graustufenbild mal in dein Layoutprogramm laden und als PDF-Seite rauslassen und diese dann mir senden oder zur Verfügung stellen?
Dankschön für die PDF.
Findest du nicht, dass das Bild in deiner PDF heller und bisschen flacher ist als im Layoutprogramm?
Kann natürlich sein, dass ich das irgendwie falsch empfinde??
Ich hab, wenn ich vom Modus: RGB in den Modus: LAB wechsle 4 Kanäle:
1 LAB, 2 LAB Helligkeit, a und b. Wenn a und b gelöscht sind, heissen die 2 restlichen Kanäle Alpha_1 (s/w) und Alpha_2 (rot). Alpha_2 lösche ich dann auch, und bekomme ein Ergebnis, wie Du beschrieben hast.
Findest du nicht, dass das Bild in deiner PDF heller und bisschen flacher ist als im Layoutprogramm?
ich kuck mir das nochmal an, gestern ist mir da aber nix aufgefallen
Zitat:
Zitat von heina
Ich hab, wenn ich vom Modus: RGB in den Modus: LAB wechsle 4 Kanäle:
1 LAB, 2 LAB Helligkeit, a und b. Wenn a und b gelöscht sind, heissen die 2 restlichen Kanäle Alpha_1 (s/w) und Alpha_2 (rot). Alpha_2 lösche ich dann auch, und bekomme ein Ergebnis, wie Du beschrieben hast.
Das LAB-Farbmodell hat nur 3 Kanäle, genauso wie der RGB-Farbraum, und irgendwie hab ich das Gefühl, Du löschst die Kanäle ohne vorher über die Kanäle-Palette selbige zu teilen, richtig??
Gruß
der Tom
[EDITH] seh grade, bei BSE ist das ja ohne "Kanäle teilen" beschrieben - sauber. Ich teile die Kanäle, schließe den a + b Kanal ohne zu sichern und hab dann kein Mehrkanalbild sondern ne Graustufe. So wie beschrieben geht das aber auch, Du musst nur den zweiten Kanal (Alpha_2 (rot)) auch mit wegwerfen [/EDITH]
Geändert von Master of Disaster (03.04.2008 um 08:46 Uhr).
haste recht, die Kanäle habe ich nicht geteilt. Macht das irgendwie ein Unterschied für den späteren Druck?
normalerweise nicht, zumindest kommt mir grade kein Fall in den Sinn bei dem es nicht laufen sollte.
Aber stimmt, die Darstellung ist leicht unterschiedlich zwischen ID CS3 und dem 8er Acrobat, aber echt nur leicht. Die Werte sind aber messtechnisch identisch (Photoshop und Acrobat)