NetObserver Studie
-

Willkommen im TP Hilfe Forum unter Traum-Projekt.com

Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen und Fragen stellen, privat mit anderen TPlern kommunizieren, an Umfragen teilnehmen und gratis Fotos runterladen. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Wir würden uns freuen, Dich in einer der freundlichsten Communitys als Mitglied begrüßen zu dürfen. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support Team.

Viel Spaß bei Traum-Projekt.com

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 19.04.2008, 10:21   #1
TP-Supporter

Benutzerbild von [DerToni]

[DerToni] bringt sich richtig ein[DerToni] bringt sich richtig ein
4-er, 8-er oder 16-er Seitenlayout?

Hallo und Guten Morgen.

Hätte da mal eine grundlegende Frage zur Seitenzahl eines kleinen Katalogs. Endformat ist A4 mit Rückenheftung und der Umschlag soll auf stärkeres Papier gedruckt werden als die inneren Seiten.

Dass die Anzahl der Seiten ein Vielfaches von 4 sein muss ist klar. Nun diskutieren wir ob es besser ist 32 Seiten anstatt 28 Seiten zu nehmen.

Was sagen die Meister der Druckvorstufe (an wen denke ich bloß ) zu diesem Thema. Wie können die Seiten am effektivsten ausgeschossen werden, um möglichst rationell drucken zu können?

Merci beaucoup.

Gruß - Toni
Der Mensch hat dreierlei Wege, um zu lernen: Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste; zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste; drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. (Konfuzius)
Spielst Du Golf?
[DerToni] ist offline   Mit Zitat antworten
Linktipp

Alt 20.04.2008, 10:44   #2
TP-Greis

Benutzerbild von Master of Disaster

Master of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine User
Hi Toni,

Zitat:
Zitat von [DerToni] Beitrag anzeigen
Hätte da mal eine grundlegende Frage zur Seitenzahl eines kleinen Katalogs. Endformat ist A4 mit Rückenheftung und der Umschlag soll auf stärkeres Papier gedruckt werden als die inneren Seiten.
beides im Bogenoffset oder Bogen und Rolle?

Zitat:
Zitat von '[DerToni
Dass die Anzahl der Seiten ein Vielfaches von 4 sein muss ist klar. Nun diskutieren wir ob es besser ist 32 Seiten anstatt 28 Seiten zu nehmen.
ich denke das kommt auf die Druckerei an die das Zeug dann druckt. Wenn eine großformatige Rolle ins Spiel kommt kann das ganze mit einem Plattensatz für den ganzen Umfang gegessen sein, wenn ein 32er Bogen mit 2 Bahnen zu je 16 Seiten gedruckt wird ist das ganze das gleiche wie ein 16er und ne 8-seitige halbe Bahn bei 24 Seiten Umfang der Einlage, also ein zweiter Plattensatz mit einrichten etc., oder bei ner 8-Seiten Rolle ..., oder Bogenoffset ..., da gibt es so viele Faktoren.

Zitat:
Zitat von '[DerToni
Wie können die Seiten am effektivsten ausgeschossen werden, um möglichst rationell drucken zu können?
am effektivsten und rationellsten sollte die Druckerei eh drucken, dementsprechend sollten die auch ihr Zeug so ausschießen.

Ist die Auflage denn hoch genug und das Format passend, dann schick ich mal nen Außendienstler vorbei

Gruß
Tom
Alt 20.04.2008, 12:13   #3
TP-Supporter

Benutzerbild von [DerToni]

[DerToni] bringt sich richtig ein[DerToni] bringt sich richtig ein
Hallo Tom.

Die Auflage wird eher bescheiden
Denke, dass wir nur 3.000 bis 4.000 drucken lassen. Der Außendienstler verfährt mehr Sprit als das was reinkommt

Bei solch kleinen Mengen wird wohl im Bogenoffset gedruckt. Und da habe ich immer die magische Zahl 16 im Hinterkopf: 16 Seiten pro Druckbogen.

Wenn ich nun die 4 Seiten vom Umschlag abziehe, der ja separat auf dickeres Papier gedruckt wird, bleiben 24 übrig. Das würde rein gefühlsmäßig besser passen als 28 Seiten (wenn ich 32 insgesamt hernehme).

Aber am besten frage ich mal bei der Druckerei an.

Besten Dank und schönen Sonntag noch

Gruß - Toni
Der Mensch hat dreierlei Wege, um zu lernen: Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste; zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste; drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. (Konfuzius)
Spielst Du Golf?
[DerToni] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 10:03   #4
TP-Greis

Benutzerbild von Master of Disaster

Master of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine User
Moin Toni,

Zitat:
Bei solch kleinen Mengen wird wohl im Bogenoffset gedruckt. Und da habe ich immer die magische Zahl 16 im Hinterkopf: 16 Seiten pro Druckbogen.
es gibt auch großformatige Bogendinger

Zitat:
Wenn ich nun die 4 Seiten vom Umschlag abziehe, der ja separat auf dickeres Papier gedruckt wird, bleiben 24 übrig. Das würde rein gefühlsmäßig besser passen als 28 Seiten (wenn ich 32 insgesamt hernehme).
auch auf Planmaterial lässt sich das ganze als 8-seiter oder 12-seiter ausschießen, das sollte generell kein Problem werden

Zitat:
Aber am besten frage ich mal bei der Druckerei an.
klar, die kennen Ihre Voraussetzungen am besten

Zitat:
Denke, dass wir nur 3.000 bis 4.000 drucken lassen. Der Außendienstler verfährt mehr Sprit als das was reinkommt
das ist nicht ganz unsere Kragenweite, aber wenns mal etwas mehr sein soll …

Gruß
der Tom

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > PrePress & Print > Druckstudio
4-er, 8-er oder 16-er Seitenlayout? 4-er, 8-er oder 16-er Seitenlayout?
« Empfehlung für GrundrissLayoutSoftware | t-shirts drucken??? »