Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
Hallo alle zusammen!
Ich habe ein kleines InDesign-Problem:
Ich habe ein altes InDesign-Dokument (Broschüre) übernommen um aktuelle Daten einzufügen. Unter anderem wollte ich an verschiedenen Stellen Seiten einfügen. (Alles Mustervorlagen-Seiten.) Füge ich Seiten "am Ende des Dokuments" ein - kein Problem. Füge ich die Seiten aber zwischen vorhanden Seiten (z.B. 4 Seiten nach Seite 9) ein, stellt InDesign die Seiten direkt hinter Seite 9... Wie soll man es am Besten erklären...
Ihr müsst euch vorstellen, dass man normalerweise die Anordnung hat:
6/7
8/9
10/11
12/13
14/15...
In meinem Dokument sieht die Anordnung aber so aus:
6/7
8/9/10/11/12/13
14/15...
(Siehe auch JPGs)
Weiß jemand, wie man diese Einstellung (wenn es eine ist?) wieder deaktivieren kann?????
kannst Du die Seiten nicht einzeln (oder als Doppelseite) in der Seitenpalette anpacken und an Ihren richtigen Platz ziehen/schieben? Geht zumindest bei mir problemlos.
Das sieht ja ulkig aus . Hab' ich vorher noch nie so gesehen. Könnte evtl. mit der Option "Druckbögen zusammenhalten" was zu tun haben. Müsstest Du mal bitte prüfen.
Gruß - Toni
Der Mensch hat dreierlei Wege, um zu lernen: Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste; zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste; drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. (Konfuzius) Spielst Du Golf?
Hab' ich vorher noch nie so gesehen. Könnte evtl. mit der Option "Druckbögen zusammenhalten" was zu tun haben.
ich hab das vorher auch noch nicht gesehen, lässt sich aber ganz einfach, zumindest in der CS2 hinziehen, dabei ist's auch egal ob Druckbögen zusammenhalten aktiv ist oder nicht
Es deutet einiges darauf hin, dass es diese Einstellung ist. In der CS3 Edition heißt das nun aber "Neue Dokumentenseitenanordnung zulassen" bzw. auch "Neue Druckbogenanordnung zulassen". Beides kann je nach Bedarf aktiviert oder deaktiviert werden.
Zusammengehaltene Bögen erkennt man an den [9-12] um die Seitenzahlen. Das kann man in dem kleinen Screenshot nicht so gut sehen.
Aber wenn man die Seiten problemlos an die richtige Stelle ziehen kann, wird Wimisch das ja hinbekommen.
Gruß - Toni
Der Mensch hat dreierlei Wege, um zu lernen: Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste; zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste; drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. (Konfuzius) Spielst Du Golf?
So meinte ich das nicht. Wenn Druckbögen zusammengehalten werden und dann Seiten eingefügt werden, sieht das so wie im Screenshot von Wimisch aus. Das ist ja sein Problem gewesen.
In CS3 kann man nicht so einfach hin und her ziehen wenn "Neue Druckbogenanordnung zulassen" deaktiviert ist. Da wird zusammengehalten was zusammen gehört
Was Wimisch wohl für eine Version hat?
Gruß - Toni
So meinte ich das nicht. Wenn Druckbögen zusammengehalten werden und dann Seiten eingefügt werden, sieht das so wie im Screenshot von Wimisch aus. Das ist ja sein Problem gewesen.
in der CS2 (Mac) kann ich das so nicht nachstellen, da krieg ich das so auch ohne Druckbögen zusammenhalten hin
Zitat:
Zitat von [DerToni]
In CS3 kann man nicht so einfach hin und her ziehen wenn "Neue Druckbogenanordnung zulassen" deaktiviert ist. Da wird zusammengehalten was zusammen gehört
wobei ich in der CS3 nur bei deaktivierter Option (also im Prinzip wenn der Druckbogen, in meinen Augen, nicht verändert werden darf) die Seiten hin- oder wegziehen kann. Für mich unlogisch
Zitat:
Zitat von [DerToni]
Was Wimisch wohl für eine Version hat?
sieht nach der Seitenpalette für mich aus wie ne CS1. Ob ich recht hab oder nicht sagt mir gleich …
Ich vermute auch, dass es an der Option "Druckbögen zusammenhalten" liegt. Wenn z.B. Seite 8 und 9 als Druckbogen definiert sind und nach Seite 8 oder 9 weitere Seiten eingefügt werden, werden diese an den angegebenen Druckbogen "seitlich" angehängt (so wie im Screenshot). Allerdings stehen bei mir (CS 2) wie Toni schon sagte, Druckbögen auch in Klammern. Das scheint mir auf dem Screenshot nicht so zu sein. Aber vielleicht meldet sich Wimisch ja noch einmal.
Wenn z.B. Seite 8 und 9 als Druckbogen definiert sind und nach Seite 8 oder 9 weitere Seiten eingefügt werden, werden diese an den angegebenen Druckbogen "seitlich" angehängt (so wie im Screenshot).
hast Du das durchgespielt? Ich krieg das mit der CS2 (mit Leo) nur hin wenn ich die Seiten explizit, per Hand, an diese Stelle, alle anderen Fälle sortieren mir die Seiten an die angegebene Stelle ("ans Ende des Dokumentes" oder "nach Seite 9"), siehe Screenshots
Vielen Dank für die vielen Tipps! Aber das habe ich schon alles überprüft...
Kein "Druckbögen zusammenhalten"... (Es ist auch egal, an welcher Stelle Seiten einfügen will. Ob nach Seite 3, Seite 9 oder Seite 43... überall das Gleiche.)
Ich hab' ID CS3 auf WinXP laufen. Genau wie Nice das beschrieben hat, hatte ich das auch nachgestellt. Die Seiten werden seitlich angefügt.
Zitat:
Es ist auch egal, an welcher Stelle Seiten einfügen will... überall das Gleiche
Am Ende einfügen klappt doch ganz normal, wie Du schreibst
Du kannst noch auf eine weitere Art Seiten einfügen: Ziehe mal eine Mustervorlage an die gewünschte Position zwischen die Seiten. Wird aber wohl auf's Gleiche rauslaufen. Komisch ist das bei Dir schon. Hast Du denn die eckigen Klammern irgendwo bei den Seitenminiaturen?
Gruß - Toni