|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
30.08.2002, 20:01
|
|
|
TP-Insider
|
Illustrator 10 dateien von Mack nich unter Illustrator 10 Win zu öffnen
Hi !
Habe in der Schule einige Grafiken am MAC mit Illustrator 10 gemacht , kann diese aber nicht an einem Windows PC mit Illustrator 10 öffnen  . Auch über Platzieren geht es nicht, da kann ich die *.ai dateien nicht auswählen, da sich nicht da (auswählbar) sind  .
hat wer 'ne Idee was ich machen kann ?
Big THX
Marco
|
30.08.2002, 20:50
|
|
|
TP-Insider
|
Wenn Du schreibst sie wären "nicht auswählbar" klingt das als ob Du sie ohne Datei-Endung .ai gespeichert hättest.
In dem Fall einfach eine Endung dranhängen. Windows braucht das halt ...
Ralf
|
|
|
30.08.2002, 21:21
|
|
|
TP-Insider
|
Hi !
nein , die endung is dran , hab extra beim abspeichern (MAC) darauf geachtet .
manche kann ich in PS öffnen, manche aber nicht (weil ohne PDF inhalt gespeichert) .
sehr komisch .
unsere Dozentin hat beim Support von Adobe angerufen , die meinten , es müßte über platzieren und neu abspeichern gehen , jedoch kann ich die dateien leider nicht auswählen (obwohl "alle formate" gewählt ist) .
is scheinbar 'n Bug in der Illustrator 10 version
|
31.08.2002, 08:58
|
|
|
TP-Senior
|
Hi bass@theweeds,
stell doch mal eine Datei per Anhang rein. Dann kann man mehr dazu sagen.
Gruß,
|
|
31.08.2002, 16:31
|
|
|
TP-Insider
|
Hi !
Gute Idee
hier is eine davon
|
02.09.2002, 08:03
|
|
|
TP-Senior
|
Konnte ich ohne weiters in Photoshop öffnen.
Ich habe es auch noch als .psd-Datei abgespeichert. Kann ich Dir per Mail schicken.
Gruß,
|
|
02.09.2002, 08:26
|
|
|
TP-Senior
|
Konnte die Datei nicht anhängen
Gruß,
|
|
02.09.2002, 19:47
|
|
|
TP-Insider
|
Hi !
in Photoshop konnte ich das auch öffnen, jedoch nicht in Illustrator 10 - windows version (und um das geht's mir ja)
hat keiner rat ?
gruß
Marco
|
02.09.2002, 20:22
|
|
|
TP-Greis
|
Ich habe die Datei ("Zündkerze.ai") aus dem Archiv mal in Simple Text geöffnet und folgendes festgestellt:
Code:
%PDF-1.4
/Creator (Adobe Illustrator 10.0.1)
Zum einen handelt es sich gar nicht um eines natives Illustrator Artwork, sondern um ein PDF. Zum anderen wurde es mit Version 10.0.1 erstellt - besitzt Du zu Hause vielleicht eine niedrigere Version (ergo 10.0 etc.)?
|
02.09.2002, 21:47
|
|
|
TP-Insider
|
Hi !
hab da mal 'n paar fragen :
1. was is simple text ?
2. wie ist "natives Illustrator Artwork" gemeint ? meinst Du , daß
es kein echtes Illustrator format ist ?
zu 2. es wurde nur mit der option "PDF kompatibel" abgespeichert
Zitat:
|
Zum anderen wurde es mit Version 10.0.1 erstellt - besitzt Du zu Hause vielleicht eine niedrigere Version (ergo 10.0 etc.)?
|
Hab hier an diesem Rechner die 10 version drauf . Abgespeichert wurde es mit der 10er MAC version (ka ob's 10.0.1 war) .
kann doch nicht sein, daß es nicht zu öffnen geht .
Wieso kann man eigentlich keine *.ai platzieren ? selbst mit der win version abgespeicherte files kann ich nicht platzieren ?
so, ich hoffe es steigt noch jemand durch :-)
gruß
cya
Marco
|
02.09.2002, 22:09
|
|
|
TP-Greis
|
Aaaaaaaaalso ...
1) Simple Text ist der Notepad-Pendant unter Mac OS.
2) Genau - es beginnt mit %PDF, daran erkennt zumindest der Mac, dass es ein PDF-Dokument ist * .
3) Hmm ... eigentlich sollte das Illustrator unter Windows egal sein, selbiger müsste ja stur nach der Dateiendung gehen. Die Kompatibilitäts-Funktion spielt nur für Acrobat eine Rolle.
* ) Der Mac kennt keine Datei-Endungen, er erkennt das zugehörige Programm (= File Creator) an den Angaben im Dateikopf. Von daher kann es manchmal ganz hilfreich sein, eine Datei im Texteditor zu öffnen, um weitere Informationen zu bekommen.
Ich habe Deine Zündkerze übrigens mal geöffnet und als Illustrator 7 kompatibel abgespeichert, vielleicht klappt es ja diesmal (Du musst nur das ".txt" entfernen - das brauchte ich, um die Datei anzuhängen).
|
02.09.2002, 22:24
|
|
|
TP-Insider
|
Hi !
konnte das file jetzt problemlos öffnen . pfade sind auch noch alle da , wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich die Pfadstruktur auch so angelegt hatte (is schon 'ne weile her , seit ich das gebastelt habe) . aber ansonsten is das schon ok .
mich wundert's nur, daß das Problem nicht bekannt ist
noch 'ne frage:
hast das unter MAC mit der 7er vers. geöffnet oder unter Win ?
|
02.09.2002, 22:29
|
|
|
TP-Greis
|
Als ich es unter Mac OS mit der 10er Version öffnen wollte, ist mir der Illustrator mit Fehler 2 abgeschmiert. Daraufhin habe ich das ganze in Illustrator 9 plaziert und als 7er-Dokument abgespeichert, was problemlos funktioniert hat.
|
03.09.2002, 05:08
|
|
|
TP-Insider
|
aha , danke für deine mühen .
Aber trotzdem, das kann doch wohl nicht sein, daß man Illustrator 10 Dateien nicht in Illustrator 10 öffnen kann .
hoffentlich brigen Adobe bald 'n update raus, wo der bug bejoben ist.
cya
Marco
|
|