|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
09.09.2002, 12:55
|
|
|
TP-Junior
|
Seitenzahlen einfügen in einer Satzdatei bei Pagemaker 7.0
Hallo :-)
ich hab eine Frage, wo ich langsam echt die Kriese krieg. Ich versuche bei einer Pagemaker-Datei ohne Formatvorlagen oder so einfach die Seitenzahlen einzufügen und es klappt nicht.
Ich hab es sowohl in der Standardseite versucht (also auf diesen R und L Seiten) als auch im Dokument selbst.
In der Hilfe steht, man solle mit der Textfunktion eine Einfügemarke (was ist das?) setzen oder in einen Textrahmen klicken, in dem die Seitenzahl erscheinen soll.
Dann soll man Strg+alt+p drücken und dann den Text wie gewünscht mit der Textfunktion formatieren.
Wenn ich in einem Textfeld Strg+alt+p drücke, passiert aber leider nichts. Kein bisschen und jetzt frage ich mich, was ich sonst machen könnte? Und was heißt eigentlich Paginierung?
Ich bin da leider ziemlich Laie und hoffe, ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank schon mal
Ylva
|
|
|
09.09.2002, 13:09
|
|
|
TP-Insider
|
Benutze zwar keine Pagemaker, sondern InDesign, aber das sollte sehr ähnlich funktionieren.
Die Einfügemarke ist einfach der Text-Cursor, wie er im Textfeld erscheint.
»Paginierung« ist nur das vornehmere Fremdwort für »Seitennummerierung«. Um diese einzufügen geh am besten auf die Musterseiten. Dort ziehst Du ein entsprechendes Textfeld auf und fügst die Seitennummerierung ein. Neben dem Tastaturkürzel gibt's da bestimmt auch ein Menü. Bei InDesign geht's z.B. über rechte Mousetaste -->Sonderzeichen --> Automatische Seitenzahl
Auf der Musterseite erscheint dann aber natürlich erstmal keine Zahl, sondern ein Platzhalten, z.B. "A". Den kannst Du dann noch formatieren und auf den Seiten deines Dokuments, die auf der Musterseite beruhen, wird dann automatisch die Seitenzahl eingefügt.
ciao,
Ralf
|
|
|
09.09.2002, 17:14
|
|
|
TP-Junior
|
Hallo Ralf
ich hab mal wieder eine ganze Weile versucht, aber wahrscheinlich bin ich einfach zu blöd.
Oder hab ich vielleicht irgendwo eine falsche Einstellung (im Programm, nicht im Kopf)?
Mit der rechten Maustaste ist nicht. Über die Funktion Sonderzeichen einfügen hats auch nicht funktioniert und es klappt auch nicht, das übers Dialogfeld einzugeben.
Aber danke schon mal für deine Antwort.
tschüssi
Ylva
|
|
|
12.09.2002, 14:46
|
|
|
TP-Junior
|
Hallo und sorry, wenn ich schon wieder schreibe.
Weiß das echt keiner mit den Seitenzahlen? Arbeitet keiner mit dem Programm? Wo könnte ich denn sonst noch fragen?
Danke schon mal und
liebe Grüße
Ylva
|
|
12.09.2002, 17:46
|
|
|
TP-Member
|
Seitenzahlen in PageMaker
Hallo Ylva,
ich glaube, das mit dem Kurzbefehl Strg+Alt+P ist ein Programmfehler. Bei mir (PM 7.0) funktioniert der Befehl auch nicht. Ich helfe mir immer, indem ich den Text aus einer alten Datei in die neue kopiere.
Ich habe dir als Anhang zwei entsprechende Dateien im PM 7.0 und PM 6.5-Format angehängt.
Du mußt den Text von meinen Standardseiten auf deine Standardseiten kopieren. Dort erscheint dann LS und RS für linke und rechte Seiten. Auf deinen Buchseiten hast du dann die richtigen Nummern. Du kannst dir die Seitenzahlen auch noch entsprechend deinen Wünschen auf den Standardseiten formatieren oder noch Text hinzufügen.
Ich hoffe, das klappt.
Viel Glück
Walli

|
|
|
12.09.2002, 18:31
|
|
|
TP-Junior
|
*smile*
Hallo Walli,
das hört sich ja gut an. Fehlt nur noch der Anhang, oder? *umguck*
Puh, da bin ich ja froh, dass das nicht an meinem Matschhirn gescheitert is, sondern an dem Programm. Danke schon mal für deine Antwort und ich warte jetzt ganz geduldig, wo Rettung in Sicht ist  weil ich hab nämlich noch keine paginiert Datei (schreibt man das so?)
Liebe Grüße
Ylva

|
|
12.09.2002, 21:46
|
|
|
TP-Junior
|
Hallo Walli
und wen's sonst noch interessiert
ich hab herausgefunden, wie man die Seitenzahlen im Pagemaker 7.0 einfügen kann  und zwar geht das in der Standartseite mit Steuerung+Shift+3
Glückwunsch Ylva,
liebe Grüße
Ylva 
|
|
12.09.2002, 22:16
|
|
|
TP-Member
|
Hallo Ylva,
tatsächlich, es funktioniert. Dann ist das in meinem Handbuch und in der Kurzübersicht falsch beschrieben.
Danke
Walli
|
|
|
|