|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
14.10.2002, 19:00
|
|
|
TP-Senior
|
.afm Schriften & Schriften mit 0-Byte
Moin Moin,
ich habe heute von einem Kunden einen Schriftenordner per ISDN übertragen bekommen, mit dem ich beim besten Willen nichts anfangen kann. Ich kann die Schriften weder einbinden (Mac OS, ATM) noch fällt mir eine Lösung ein wie ich sie umwandeln bzw. konvertieren kann. Kann man damit überhaupt etwas bewerkstelligen, oder kann ich diesen Ordner so wie er ist in den Papierkorb befördern
Ich hoffe Seite7 ist noch online
Hier der ominöse Schriftenordner
Gruß,
|
|
14.10.2002, 19:20
|
|
|
TP-Insider
|
Solche Nullbyte-Schriften enstehen eigentlich, wenn jemand Mac-Schriften einfach auf den PC überspielt. (diese Ressource/Datafork-Geschichte. Das kann Lars bestimmt prima erklären ...)
So wie Du sie jetzt hast sind sie wertlos - da hilft auch kein konvertieren, oder so.
ciao,
Ralf
|
|
|
14.10.2002, 19:23
|
|
|
Registered User
|
Hi Murphy,
die .afm-Dateien enthalten, wenn überhaupt, nur die selben Informationen wie die entsprechende pfm-Datei. Der eigentliche Schriftschnitt (Umrisse und Hints) ist in einer pfb-Datei gespeichert, die meist durch eine pfm-Datei ergänzt wird, in der Schriftmetriken und Unterschneidungswerte für einzelne Buchstabenkombinatonen abgelegt werden.
Lange Rede kurzer Sinn:
Du hast keine Schriften bekommen.
... oder hab ich da was falsch gelernt?
Gruß
Martin
|
|
|
14.10.2002, 19:45
|
|
|
TP-Senior
|
Erstmal Danke Euch beiden!
Diese "Ressource/Datafork-Geschichte" würde mich jetzt doch mal interessieren, weil ich vorhin mal wieder in Erklärungsnöten war und der Kunde mir Inkompetenz vorgeworfen hat. Langsam suche ich mir einen neuen Job
 Kundenterror 
|
|
16.10.2002, 08:23
|
|
|
TP-Senior
|
Hallo Murphy,
um allem Ärger von vornherein aus dem Weg zu gehen: stelle den Kunden eine Checkliste zur Verfügung. Damit sie ihre Daten vor der Lieferung an Dich überprüfen können.
Damit habe ich schon zu Satzzeiten gute Erfahrung gemacht. Damals habe ich eine kleine Liste mit Korrekturzeichen zu den Korrekturen dazugelegt, da sind mache ganz anders an die leidige "Autorenkorrektur" gegangen.
Hier eine sehr ausführliche Liste zur Vermeidung von Fehlern:
Allgemein:
Bei genauer Kontrolle der Daten können Sie bereits im Vorfeld die häufigsten Fehlerquellen ausschalten. Wir haben Ihnen einige wichtige Punkte dazu aufgeführt. Häufig werden Bilder nicht separiert oder fehlen gänzlich. Formatierungen sind nicht richtig eingestellt, oder es fehlen die Angaben zu den Schriften. Unsere Preise basieren auf druckfertigen Jobs. Für fehlerhafte Daten übernehmen wir keine Haftung. Anfallende Vorarbeiten müssen wir nach den in der Preisliste aufgeführten Stundensätzen berechnen.
Bitte lesen Sie aufmerksam die Checkliste durch. Programme wie z.B. FlightCheck helfen Ihnen bei der Fehlersuche und Optimierung der Datenfiles. Die Hersteller stellen Demoversionen zur Verfügung.
Programme:
Bitte nennen Sie immer das Programm und die Version, mit dem die Datei angelegt wurde. Wenn Sie Extensions installiert haben, ohne die sich die Datei nicht öffnen oder bearbeiten lässt, bitte beilegen. Beachten Sie die Lizenzbestimmungen. Die Datenstruktur möglichst einfach und übersichtlich in einem Ordner ablegen. In QuarkXPress haben Sie dafür die Funktion "Für Ausgabe sammeln". Nicht benötigte Elemente oder Seiten bitte löschen, um das Dokument möglichst klein zu halten. Die Seiten nicht als Montagefläche anlegen. Unterschiedlich große Seiten bitte in verschiedenen Dokumenten abspeichern. Bei angeschnittenen Elementen immer einen Beschnitt von 3 mm einstellen. Wenn Sie sich bezüglich der Einstellungen nicht sicher sind, fragen Sie uns bitte.
Datenformate:
Bei PS- oder EPS-Files bitte auch die Originaldateien beilegen. Fehler können wir dann vor Ort korrigieren. Liefern Sie nur die benötigten Datenfiles mit. Definieren Sie den Ordner eindeutig.
Schriften:
Sind alle Fonts (Screen/Printer) beigelegt? EPS-Fonts bitte nicht vergessen. Bitte beachten Sie die Lizenzbestimmungen. Geben Sie bitte immer an, welche Schriften im Dokument verwendet werden. Am besten Name und Hersteller.
Vermeiden Sie den Einsatz von True-Type-Fonts und MultipleMaster-Schriftformaten. Sie funktionieren in der Regel nicht. Wenn es sich nicht umgehen lässt, bitte in Zeichenwege umwandeln. Sicher auszubelichten sind nur Postscriptschriften. Schrift- Attribute, wie z.B. fett und kursiv, nicht im Stilmenue, sondern immer nur im Schriftmenue einstellen.
Bilder:
Bilder und Grafiken nie im Layoutprogramm bearbeiten. Bereiten Sie diese Dateien immer im jeweiligen Bildbearbeitungsprogramm vor. Die Plazierung sollte auf 100% stehen. Alle Bilder und Grafiken in den CMYK-Modus umwandeln und nur im EPS- oder TIFF-Format abspeichern.
Haben die Duplex-Bilder in allen Programmen denselben Namen? Ist die richtige Auflösung (60er-Raster/300dpi, 80er-Raster/400dpi) eingestellt und sind die Bilder nicht größer als 100% platziert? Sind Screening-Infos/ Transfer-Funktionen im Photoshop gelöscht. Um den Sägezahn-Effekt in QuarkXpress 3.3x zu verhindern, sollten Sie den Bilderrahmen-Hintergrund auf 100% Weiß oder 0% Schwarz stellen.
Farben:
Beachten Sie bitte, dass die Farben in allen Programmen (Photoshop/QuarkXPress) denselben Namen tragen. Sind alle Farben richtig definiert (z.B. EPS-Grafiken) und als 4C-Auszüge oder Sonderfarben angelegt? Sonderfarben sollten Sie in CYMK umwandeln. Mit geringen Farbabweichungen ist dabei zu rechnen. Vermerken Sie es, wenn Sie reine Sonderfarben drucken wollen. In unserer Vierfarbdruck-Kalkulation sind reine Sonderfarben nicht enthalten. Unbenutzte Farben aus dem Menue entfernen.
Linien:
Haarlinien oder feine Linien in hellen Farben sind schwierig zu belichten. Sie sollten daher eine Mindeststärke vom 0,125 pt einstellen.
Überfüllung:
Sind Ihre Überfüllungen auf 0,1 pt proportional eingestellt? Bei EPS-Grafiken müssen bereits im Erstellungsprogramm die richtigen Überfüllungs-Parameter eingestellt sein.
Rasterflächen:
Bei geringen Rasterwerten erleben Sie immer wieder Überraschungen. Die Rasterwerte sind auch abhängig von der gewählten Farbe. Gewissheit verschafft nur ein farbverbindlicher Andruck.
Andrucke/Vorlage:
Beim Datentransfer können Fehler auftreten. Wir benötigen daher immer einen Ausdruck des Jobs (per Fax/Post). Optimal wäre natürlich ein farbverbindlicher Andruck.
Gruß
Norbert
Geändert von dpi-nobby (16.10.2002 um 11:41 Uhr).
|
|
|
16.10.2002, 10:33
|
|
|
TP-Senior
|
Ein großes Dankeschön!
Hallo Norbert,
ich habe vor Kurzem mal eine Checkliste angelegt in der enthalten ist, was wir für Daten annehmen können und das Schriften, Bilder ect. mitgeschickt werden müssen. Deine Liste ist aber um einiges besser und beinhaltet alles was wichtig ist. Kann ich diese Checkliste unseren Bedürfnissen anpassen und mit unserem Logo versehen, oder verletze ich dabei irgendwelche Copyright-Geschichten?
Erstmal besten Dank!
Gruß,
|
|
16.10.2002, 11:11
|
|
|
TP-Senior
|
Nun... es ist nicht meine Liste  aber wenn Du den Text für Dich veränderst/ergänzt/umschreibst, kann sicher keiner was dagegen haben...
Norbert
|
|
|