|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
12.11.2002, 21:16
|
|
|
Registered User
|
Problem mit text und Farbverlauf -> Indesign 2.0 (Newbie)
Hallo,
habe folgendes Problem. Ich habe ein Prospekt mit Indesign 2.0 erstellt. Das erste Mal  Nun habe ich hinter den Text einen Farbverlauf gelegt.
Auf dem Bildschirm stimmt alles, nur wenn ich es ausdrucke sieht man über die ganze Textzeile den Text einfarbig hinterlegt hinterlegt statt den Farbverlauf. Einfach unschön.
Liegt das am Drucken, oder kann man da im Programm was ändern? Wenn ich die Druckauflösung erhöhe, wird es noch schlimmer sichtbar.
Wer kann mir helfen?
|
|
|
12.11.2002, 21:34
|
|
|
TP-Insider
|
Kann ich mir irgendwie nich so recht vorstellen. Kannst Du das PDF, oder eine Ansicht davon bzw. vom Druck mal hier anhängen?
Ralf
|
|
|
12.11.2002, 22:20
|
|
|
Registered User
|
Wenn ich es als PDF abspeichere sieht man auch nichts. Auf dem Bildschirm sieht alles normal aus.
Habe das Prospekt jetzt mal vergrössert gescannt.
Hier ein Ausschnitt:

|
|
|
16.11.2002, 10:03
|
|
|
Registered User
|
Habe leider immer noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden.
Das Ganze funktioniert nur, wenn ich die komplette Schrift in Pfade umwandle, was aber nicht Sinn und Zweck sein kann.
Andere Vorschläge? 
|
|
|
16.11.2002, 10:29
|
|
|
TP-Insider
|
das selbe prob habe ich auch mit meinen drucken aus indesign2.
aber nur auf tintenstrahler, auf s/w-laser ist das aber in ordnung und ich denke das dann auch die datei in ordnung ist.
Aber was ist so schlimm daran, die schriften in kurven zu wandeln?
Ist doch eine feine sache. somit kommst du nicht in die verlegenheit, das schriftprobleme auftauchen können.
|
16.11.2002, 10:45
|
|
|
Registered User
|
Schlimm bezeichne ich es ja nicht, aber etwas umständlich. Dachte es gibt hier auch noch eine andere Lösung. Nicht jeder kann sich einen Laserdrucker nur für Indesign leisten, noch dazu wenn es Farbausdrucke sein sollten.
Sogar die 49 € Data Becker Programme kriegen solch einen Farbverlauf hinter der Schrift geregelt. Da habe ich mir eben gedacht, Indesign könnte das vielleicht, wirklich nur vielleicht... auch hin.
Sehe diese Umwandlung immer noch eher als eine Notlösung an, da ich hier ja nun 2 Dokumente abspeichern muß. Wenn ich diese dann wieder bearbeiten will, muß ich wieder den Text umwandeln etc., etc....
Trotzdem danke .....
|
|
|
16.11.2002, 11:12
|
|
|
TP-Insider
|
es ist aus sicherheitsgründen
IMMER SEHR RATSAM
sich eine
SAVEDATEI
anzulegen.
Ich arbeite ausschließlich mit sicherheitsdateien.
zu oft bin ich von einigen programmer verar....t worden und musste dann einen kompletten neusatz beginnen.
meine vorgehensweise ist folgende:
die datei die ich ausdrucken will, speicher ich ab.
nun markiere ich alles, nehme evtl. gruppierungen raus und lasse dann alle schriften in pfade konvertieren. dann lasse ich drucken.
jetzt lasse ich die datei wiederherstellen und habe den zustand, wie vor der schriftenumwandlung.
hört sich kompliziert an, ist aber schnell gemacht und es sind nur ein paar handgriffe.
wenn du die ausdrucke nur für dich selber zur kontrolle brauchst, ist es ja auch egal, du weisst ja, dass die "textflächen" zu ignorieren sind.
|
16.11.2002, 11:17
|
|
|
Registered User
|
Danke Pille,
werde mal so wie du gesagt hast verfahren. Das mit dem Wiederherstellen ist eine akzeptable Lösung.
So long...
|
|
|
16.11.2002, 11:25
|
|
|
TP-Insider
|
ist nicht das eleganteste und auch nicht das schönste.
aber die welt ist voller kompromisse, gell?
|
|