|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
14.01.2003, 21:21
|
|
|
TP-Senior
|
Transparenzexport
Einmal mehr ist es für mich angebracht mich mit einem sehr dringenden Problem bei meinen (hoffentlich zumindest in dieser Hinsicht) allwissenden Freunden im TP-Forum zu melden:
Ich habe eine Grafik im GIF-Format in InDesign importiert. Die Grafik enthält eine Transparenz, die in InDesign auch hervorragend aussieht. Das ändert sich allerdings sobald ich die Seite in PDF exportiere.
Hier wird der transparente Bereich mit einem graublauen Farbton eingefärbt. Woran kann das liegen und wie bekomme ich es weg? Oder wie kann ich es von vorneherein umgehen (Import)?
Ich bedanke mich wie üblich bereits im Voraus... 
|
|
|
14.01.2003, 22:22
|
|
|
TP-Greis
|
Ich tippe da mal auf die unterschidlichen Farbräume. Das GIF dürfte InDesign ob des RGB-Farbraumes Probleme beim Export bereiten.
Aber warum lädst Du eigentlich ein GIF?
|
14.01.2003, 22:27
|
|
|
TP-Senior
|
Der Unwissende...
Was würdest du mir denn sonst raten? Und die Begründung habe ich ehrlich gesagt auch nicht verstanden... 
|
|
|
14.01.2003, 22:29
|
|
|
TP-Greis
|
InDesign macht manchmal Probleme beim Export von Transparenzen, wenn dann noch verschiedene Farbräume gemischt werden, ist das Endergebnis unvorhersehbar.
Bezüglich eines geeineten Formates würde ich in diesem Fall ein EPS mit Beschneidungspfad oder eine native Photoshop-Datei mit Transparenz vorziehen. 
|
14.01.2003, 22:36
|
|
|
TP-Senior
|
Ähm... Also...
An das mit den unterschiedlichen Farbräumen kann ich mich noch erinnern. Das habe ich schonmal gelesen.
Was die Photoshopsache betrifft werde ich dich vermutlich zur Weißglut treiben, wenn ich dich bitte mir das zu erklären, oder?
ESP ist ein Bildformat, okay. Aber was hat es mit dem Beschneidungspfad und der nativen Photoshopdatei auf sich?
|
|
|
14.01.2003, 23:10
|
|
|
TP-Special Mod
|
ich schätze mal, dass Lars mit "nativer Photoshopdatei" ein schödes psd-file meint
psd kann ja (genau wie gif) auch transparente Bereiche darstellen.
also könntest du dir ein psd-file importieren (statt gif, welches ja auf indizierte farben reduziert ist)
Indesign hab' ich nicht, weiß aber, dass psd-files sich z.B. auch inkl. Transparenz in Flash weiterverarbeiten lassen ...
und da Indesign genau wie PS ein Adobe-Produkt ist, sollte das da dann wohl auch gehen 
|
|
|
14.01.2003, 23:19
|
|
|
TP-Senior
|
Falsch verstanden?
Ich habe jetzt mal nachgelesen und soweit ich das jetzt überblicken kann, können PSD-Dateien natürlich Transparenz darstellen, diese jedoch nicht in InDesign importieren, da dort alle transparenten Bereiche mit weiß gefüllt werden. Wenn man jetzt der PSD-File einen Beschneidungspfad beilegt, dann werden die gewählten Bereiche weggeschnitten.
Was ich nicht weiß, ist wie ich einen Beschneidungspfad erzeuge...

|
|
|
14.01.2003, 23:59
|
|
|
TP-Insider
|
InDesign kann besser mit Photoshop-Ebenen/-Transparenzen umgehen als jedes andere Programm. Du kannst sogar innerhalb einer Datei wählen welchen Beschneidungspfad Du gern hättest! Und weiche Kanten gehen natürlich auch.
ciao,
Ralf
|
|
|
15.01.2003, 09:17
|
|
|
TP-Insider
|
beschneidungspfad mal in kurzform:
wenn dein objekt es vom motiv zulässt, kannst du in indesign über objekt - beschneidungspfad: kante suchen
einen beschneidungspfad erstellen.
in ps legst du mit dem "zeichenstift" einen "arbeitspfad" an.
dazu markierst du mit dem stift das objekt bzw. den teil der grafik, der später zu sehen sein soll. alles außerhalb des pfades wied dann "freigestellt.
wenn du deinen arbeitspfad angelegt hast, gehst du auf den registerreiter "pfad". hier ist dein erstellter arbeitspfad zu sehen.
nunwählst du im "pfadmenü" Pfad speichern, und benennst diesen pfad (z.B. pfad1) jetzt gehst du auf "beschneidungspfad..."
und weisst hier deinen pfad zu (pfad1).
abspeichern als: tif, eps, psd
dieses bild in indesign geladen kannst du hier über
objekt - beschneidungspfad - deinen pfad zuweisen.
nunstellt indesign alles außerhalb des pfades frei.
verständlich?
|
15.01.2003, 13:09
|
|
|
TP-Senior
|
Danke schön...
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tips, ich denke, dass ich das jetzt hinkriegen werde.
Ich melde mich natürlich nochmal, wenn ich fertig bin und die Arbeit wird natürlich auch auf der Spielwiese ausgestellt werden. 
|
|
|
|