|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
16.01.2003, 16:20
|
|
|
TP-Senior
|
Bitte helft mir...
Nachdem ich in meinem letzten Thread sehr zufriedenstellend über Beschneidungspfade; EPS und Transparenzen mit selbigen informiert wurde, habe ich ein wenig herumprobiert und gelesen und habe jetzt mit einer Kombination aus InDesign und Photoshop das richtige Ergebnis erzielt.
Was mir jetzt allerdings sorgen bereitet, ist die Tatsache, dass das Bild zwar in InDesign zu sehen ist, nach einem Export zu PDF glänzt eben diese Stelle durch gähnende Leere, woran kann das liegen?
Achso... Und um gleich bei der Thematik zu bleiben, wenn ich auf zwei andere "normale" Bilder den "Feather-Effekt" lege und das ganze exportiere, bekommt dieser Bereich immer einen bläulichen Untergrund verpasst, wie lässt sich der vermeiden, wo diese Bilder doch nur in InDesign selbst nachbearbeitet sind?
Ich bedanke mich schonmal im Voraus...
Geändert von Da Vincis Erbe (18.01.2003 um 18:14 Uhr).
|
|
|
16.01.2003, 16:34
|
|
|
TP-Insider
|
welche stelle glänzt durch leere?
sinn eines beschneidungspfades ist es ja, alles außerhalb "zu leeren". bzw. die darunter liegende ebene zu sehen.
habe ichwas falsch verstanden?
|
16.01.2003, 17:21
|
|
|
TP-Senior
|
Formulierung...
Okay, die Formulierung war vielleicht ein wenig ungünstig gewählt... Ich habe ein Bild mit Hilfe eines Beschneidungspfades tranparent gemacht und der Hintergrund ist, wie sollte es auch anders sein... transparent!
Was mich jetzt stört, ist die Tatsache, dass das Bild gar nicht angezeigt wird, wenn ich die Datei in das PDF-Format konvertiere. Das heißt, dass die Stelle, an der eigentlich das Bild sein sollte durch leere glänzt...
|
|
|
16.01.2003, 18:24
|
|
|
TP-Senior
|
Hallo,
merkwürdiges Problem.
Hast du die PDF über ps --> Distiller --> PDF hergestellt?
Mit Bildbearbeitung in InDe habe ich keine Erfahrung. Mache das lieber in Photoshop.
|
|
|
16.01.2003, 18:39
|
|
|
TP-Senior
|
Distiller?
Nein, ich habe direkt die Exportfunktion von InDesign benutzt. Was hat es den überhaupt mit dieser ganzen Distillergeschichte auf sich und was bringt mir das? UNd vor allem wie geht das, falls es mir was bringt?
|
|
|
16.01.2003, 19:34
|
|
|
TP-Greis
|
Der normale Weg zum PDF führt über den Ausrruck in eine Postscript-Datei, die anschliessend im Distiller konvertiert wird - InDesign fasst diese Wege komfortablerweise in einen Menübefehl zusammen.
Bezüglich des nicht vorhandenen Bildes: Gab es bei der Ausgabe irgendwelche Warnung bezüglich fehlerhafter Verknüpfungen?
|
16.01.2003, 22:46
|
|
|
TP-Senior
|
Keine Fehlermeldungen
Nein, auf den Gedanken bin ich auch schon gekommen, aber es gibt keinerlei Ungereimtheiten, was die Verlinkung der Bilder betrifft, es ist ein stinknormales EPS-Bild, was korrekt eingebunden ist, aber einfach nicht angezeigt wird.
Und was ist mit den blauen Rändern um die Bilder bei angewendetem "Feather"-Effekt? Wenn ich das ganze mit dem Exportprofil "Screen" mache, haut es auch hin. Nur wenn ich es in besserer Qualität also mit "Print" mache, dann fehlt das Bild...
|
|
|
17.01.2003, 08:34
|
|
|
TP-Insider
|
moin auch zusammen,
bei meinen indesign-anfängen habe ich auch immer direkt aus id zum pdf exportiert. da ist es mir auch schon mal vorgekommen, das bildinformationen fehlten.
seit ich das über ps - distiller mache, kommt es so gut wie nie vor.
ich weiß auch nicht woran es da bei ID hapert.
versuch mal über ps - distiller. vielleicht hat sich das damit ja schon erledigt.
folgendes ist zu machen:
in ID sagst du :
drucken
als drucker wählst du post-script-datei.
nun wählst du deinen speicherort und ID erstellt dir die ps-datei.
diese ps-datei öffnest du mit dem distiller und lässt es mit deinen einstellungen in eine pdf konvertieren.
dieser weg ist eigentlich der technisch beste um eine pdf zu erstellen, egal aus welchem prog heraus. erst ps dann pdf.
greets
pille
|
17.01.2003, 14:15
|
|
|
TP-Senior
|
Noch eine Frage...
Okay, ich denke, dass ich das jetzt verstanden habe...
Eine Frage beschäftigt mich allerdings noch immer und das ist die Frage, ob der Distiller nicht ein eigenständiges Programm ist, was ich mir erst kaufen müsste?
|
|
|
18.01.2003, 15:53
|
|
|
TP-Senior
|
Leise Zweifel...
Ich glaube nicht, dass das Fehlen des Bildes auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass ich nicht den Distiller verwendet habe, denn es fehlt nicht GELEGENTLICH sondern immer. Ich mache da garantiert irgendeinen grundsätzlichen Fehler.
Bitte helft mir, es ist wirklich dringend...
|
|
|
18.01.2003, 17:17
|
|
|
TP-Senior
|
Vielleicht hilfst es ja, wenn du die eps nachmals unter einem anderen Namen speichern. Man weiß ja nie...
Kannst Du eine InDe-Datei (mögl. bytemäßig klein) irgendwo zum Downloaden hinstellen?
Gruß,
B.
|
|
|
18.01.2003, 18:05
|
|
|
TP-Senior
|
Hmpf...
Also an dem Dateinamen lag es nicht, dass habe ich ausprobiert. Was die INDD-Datei betrifft, kann ich die durchaus mal hochladen, auch wenn sie "bytemäßig" nicht wirklich klein ist.
Wäre echt gut, wenn einer mir helfen könnte, denn ich habe wirklich keinen PLan, was ich jetzt machen soll!
PS: Bitte lacht nicht über den ntwurf, wenn ihr ihn runterladen solltet, denn ich bin absoluter Anfänger!
PPS: Natürlich noch der Link: www.gamesuniversum.de/broschuere.indd
Geändert von Da Vincis Erbe (18.01.2003 um 18:07 Uhr).
|
|
|
18.01.2003, 19:44
|
|
|
TP-Senior
|
Hallo R.
habe die Datei eben runtergeladen. Leider kann ich sie nicht öffnen. Mein InDe (2.0) sagt, es wäre eine Datei einer Vorgängerversion.
Kannst Du die eps vielleicht als tif speichern?
Gruß,
B.
|
|
|
19.01.2003, 10:59
|
|
|
TP-Senior
|
Ich verzweifle...
Ich habe es jetzt als TIFF; PSD & EPS versucht, aber nichts funktioniert.
Eigentlich sollte man die Datei öffnen können, denn ich habe auch InDesign 2.0??? So eine...
|
|
|
19.01.2003, 11:41
|
|
|
TP-Senior
|
Vielleicht die Lösung?
Ich habe die gesamte Datei jetzt testweise in das Postscript-Format exportiert und in Photoshop geöffnet und muss sagen, dass ich mit dem Ergebnis recht zufrieden bin.
Ich denke, dass das des Rätsels Lösung ist, auch wenn es mich schon etwas stutzig macht, dass das Bild beim direkten Export nicht angezeigt wird...
Ich habe jetzt die Ehre den Thread als "erledigt" zu erklären und bedanke mich nochmals bei euch.
|
|
|
|