|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
05.06.2003, 18:41
|
|
|
TP-Veteran
|
PDF-Export in Graustufen
Hallo Leute,
wie schaffe ich es in Pagemaker ein PDF-Dokument mit Acrobat 5 zu exportieren, was nur schwarz-weis ist (Graustufen)?
Gruß
jph
|
|
|
05.06.2003, 19:51
|
|
|
TP-Greis
|
Hi jph,
sollte eigentlich kein Problem sein. Falls du Composite ausgibst ist nur das Schwarz enthalten. Exportierst Du mit Beschnittzeichen, sind diese zwar in allen Farben (CMYK) enthalten, aber der Inhalt der Datei ist nur auf dem Schwarzauszug.
Wenn Du vorsepariert ausgibst, dann halt nur den Schwarzkanal im Druckmenu aktivieren und die anderen ausschalten.
Die vorgehensweise ist wie bei den anderen Dateien auch.
Gruß
der MoD 
|
05.06.2003, 19:57
|
|
|
TP-Veteran
|
sorry aber das ist mir zu hoch. also ich gehe auf datei ->exportieren und dann auf PDF. Dann kommt ein Fenster mit den registerkarten Allgemein, Dokuinfo,Hyperlinks, artikel-lesezeichen, sicherheit...
wo muss ich es einstellen?
|
|
|
05.06.2003, 20:15
|
|
|
TP-Greis
|
Hi jph,
ups da kann man ja gar nix einstellen! Sorry, ich war im Druckenmenu!
Exportiere einfach mal ein PDF und schick es mir.
Ich schau dann obs noch schwarz-weiß ist. Aber müßte passen
|
05.06.2003, 20:19
|
|
|
TP-Veteran
|
ne das geht net... ich habs versucht und wir haben die zeitung exportiert und dann sah diese auf meinem monitor noch sehr bunt aus. wir haben die dann der druckerei gegeben und die meinten nur (da wir die sachen schwarz-weiss gedruckt haben wollen, ) dass wir die sachen in sw a´bgeben müssten, weil sonst bei ihnen nur ein schwarzer fleck rauskäme bei den farbigen bildern...
|
|
|
05.06.2003, 20:25
|
|
|
TP-Greis
|
was war im Exportieren-Dialog für eine Distillereinstellung angewählt????
Das einzige, was mir jetzt einfällt, was da schiefgegangen sein könnte ist, daß ein ICC-profil an der PDF Datei dranhängt. Und das kann bei einer falschen Distiller einstellung schon passieren
|
05.06.2003, 20:40
|
|
|
TP-Greis
|
Aaaaaaaaahhhhhhhhh,
ich hab Dich falsch verstanden, glaub ich.
Das Dokument ist farbig angelegt!!! Dann hast Du mit einem PDF-Export schlechte Karten!
Besser wäre die Bilddaten im Photoshop in Graustufen zu wandeln und in Pagemaker neu zu platzieren.
Schriftfarben natürlich auch nur Schwarz und/oder Graustufen.
|
05.06.2003, 20:40
|
|
|
TP-Veteran
|
unter der registerkarte farben?
|
|
|
05.06.2003, 20:41
|
|
|
TP-Veteran
|
genau das dokument ist farbig! problem am graustufen umrechnen in photoshop: ich habe 150 bilder und 2 std. zeit maximal. das umrechnen in photoship wäre easy aber die bilder einfügen nicht mehr...
|
|
|
05.06.2003, 20:44
|
|
|
TP-Greis
|
oh shit,
letzter Einfall von mir ist der weg über PostScript, und bei der PostScripterstellung mal eine PPD anwählen die einen SW-Drucker beschreibt. und davon halt mit dem Distiller ein PDF generieren.
Aber obs klappt kann ich dir ned sagen, nur so ne idee.
P.S. warum legst du das dokument farbig an wenns dann nur 1c gedruckt wird
|
05.06.2003, 20:49
|
|
|
TP-Veteran
|
genau diese idee hatte ich auch vor einigen minuten. habe es so gemacht. es sieht ziemlich gut aus eigentlich....
warum ich dass nicht vorher gemacht habe... weil mein toller "chef" unseres abizeitungs-komittees, der sonst alles immer weiß mir das nicht gesagt hat und ich es vorher nicht gewußt hab.... DANKE DIR FÜR DEINE HILFE:......
|
|
|
05.06.2003, 20:52
|
|
|
TP-Greis
|
na ist doch gern geschehen 
|
|