|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
17.09.2003, 22:55
|
|
|
TP-Junior
|
ascii in vektoren
hallo zusammen,
ich habe vor einiger zeit mosascii gekauft und wirklich sehr nette
ergebnisse erzielt. gibt es denn irgendeine möglichkeit, wie ich aus der html-datei die mosascii ausspuckt ein druckbares bildformat mache? screenshots aneinander setzen ist ab einer gewissen größe doch etwas mühsam und ich hätte gern ein plakat für die wand ;-) vektoren wären natürlich die perfekte lösung!
ich habe es bereits mit einem pdf und einem postscript versucht, leider scheint der rgb-farbraum beim export probleme zu machen. was in der html-datei noch super aussieht wird im pdf/ps zu etwas wirklich schrecklichem! die schönen farbübergänge gehen verloren und was bleibt erinnert irgendwie an indizierte farben... außerdem limitiert mich der distiller auf ein maximales ausgabeformat von din a3.
weiß jemand rat?
danke und grüße
josh
|
|
|
17.09.2003, 23:22
|
|
|
TP-Greis
|
Re: ascii in vektoren
Zitat:
Original geschrieben von josh
außerdem limitiert mich der distiller auf ein maximales ausgabeformat von din a3.
|
Hi josh,
wie kommst Du da drauf??? Der Distiller hat ein max. Format von 508 cm in Höhe und Breite. Das Problem mit der Farbe könnte von einer nicht angepassten Farbraumtransformation oder falschen Einstellungen kommen. Wo und wie konvertierst Du von RGB nach CMYK?
Gruß
der MoD
|
18.09.2003, 11:22
|
|
|
TP-Junior
|
hi mod,
ich habe jetzt festgestellt, dass ich an meinem pc wirklich 508 cm einstellen kann, an meinem mac aber leider nicht... warum auch immer! dafür kann mein mac postscrips schreiben, der pc aber nicht (was wohl am fehlenden druckertreiber liegen dürfte).
ich habe noch gar nicht in cmyk konvertiert, bisher bin ich immer in rgb geblieben. ich öffne die von mosascii erzeugte html-datei (z.b. http://www.aufischi.de/testbild/test.html) im ie, schreibe von hier aus ein postscript (oder pdf oder eps, alles schon versucht), öffne dieses in photoshop, freehand oder illustrator und habe den salat... (z.b. http://www.aufischi.de/testbild/test.jpg). was mache ich nur falsch?
gruss
josh
|
|
|
18.09.2003, 12:08
|
|
|
TP-Greis
|
Hi josh,
die 508cm gehen auch am Mac  .
Mit den Farben hab ich Dich falsch verstanden, schau doch mal was im Photoshop oder Illustrator als RGB-Arbeitsfarbraum eingestellt ist und im "erweiterten" Modus für ein Rendering Intend (Priorität) und spiel damit mal.
Mehr fällt mir dazu im moment leider nicht ein.
Gruß
der Tom
|
18.09.2003, 14:53
|
|
|
TP-Junior
|
hi tom,
dass mit den 508 cm geht bestimmt auch an meinem geliebten mac, ich weiß nur leider noch nicht wie ;-)
das problem mit den farben entsteht wohl schon beim export aus dem browser. ich habe gerade mal testweise ein einfaches pdf geschrieben und im acrobat geöffnet - auch da ist schon nichts mehr so wie ich es gern hätte und somit photoshop oder illustrator als fehlerquelle ausgeschlossen.
sollte es wirklich keine lösung dafür geben... ich hasse es, screenshots aneinander zu setzen! :-)
gruß
josh
|
|
|
18.09.2003, 15:52
|
|
|
TP-Greis
|
Hi josh,
ich kenne das mosascii nicht (noch nicht mal vom Namen), da bin ich jetzt dann auch überfragt. Sorry! Aber evtl. hat ja noch jemand anderes nen Tipp.
|
18.09.2003, 23:26
|
|
|
TP-Junior
|
hi tom,
trotzdem vielen dank für deine bemühungen! noch gebe ich die hoffnung nicht auf! :-)
bye
josh
|
|
|
|