|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
23.09.2003, 19:01
|
|
|
TP-Supporter
|
Drucker druckt schwarz als rot
Hallo beisammen,
mein Drucker spinnt, er druckt die Farbe schwarz immer als rot. Egal aus was für einem Programm. Habe auch schon das Reinigungsprogramm durchlaufen lassen.
Heute morgen hat er schwarz noch als schwarz gedruckt, dann war mal die Magenta Patrone leer und ich habe diese ausgewechselt. Da ging´s aber auch noch. Aber seit kurzem kann ich kein schwarz mehr drucken – ist alles rot.
???
|
|
23.09.2003, 19:11
|
|
|
TP-Insider
|
Klingt nach physischem Problem des Druckers (eingetrocknet, verstopft etc.), also nix, was mit der Software zu tun hat. Welcher Drucker? Hoffentlich nur Original-Tinte genommen?
Das das Schwarz rot gedruckt wird wenn kein Schwarz da ist muss nix bedeuten. Versuch aber mal zu testen, was passiert wenn Du explizit Graustufen erzwingst. Steht meist in der Druckersteuerung als "monochrom" oder "Druck in Graustufen".
Ralf
|
|
|
23.09.2003, 19:19
|
|
|
TP-Junior
|
Hat dein Drucker einen eigene Schwarzpatrone, oder mischt er Schwarz aus Cyan, Magenta und Gelb zusammen? Wenn ja, würde ich mal sagen, dass ein paar Düsen verstopft sind.
CU
Christoph
|
|
|
23.09.2003, 19:19
|
|
|
TP-Supporter
|
Hi Ralf,
Drucker ist canon i 550 – leider keine original canon Patrone.
Habe auch schon versucht nur in Graustufen zu drucken, ist aber trotzdem rot 
|
|
23.09.2003, 19:27
|
|
|
TP-Supporter
|
Hi Christoff,
mein Drucker hat alle vier Farben extra.
Habe gerade nochmal das Reinigungsprogramm durchlaufen lassen, hat aber leider nix gebracht.
|
|
23.09.2003, 19:32
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
Original geschrieben von duna
leider keine original canon Patrone.
[/b]
|
Nun, da hast du höchstwahrscheinlich die Quittung für diesen Fehler bekommen!
Nimm die Schwarze mal raus und schau ob sie an der Öffnung noch feucht ist. (zur not auf eine Pappe damit Klopfen). Wenn das Schwarz hier austritt, aber nicht bis aufs Blatt kommt ist der Weg bis zur Düse verstopft.
Wenn mehrmalige Durchläufe des Reinigungsprogrammes nicht helfen hilft nur einen neuen Druckkopft zu holen. (Das ist bei Canon ja zum Glück problemlos möglich und auch nicht so teuer.)
Und dann nehmen wir zukünftig natürlich nur noch die Originalpatronen, weil die nämlich nicht in der Druckpatrone eintrocknen ...
Ralf
|
|
|
23.09.2003, 20:08
|
|
|
TP-Supporter
|
Habe gerade nachgekuckt, eingetrocknet ist die Tinte nicht. Greift mein Drucker dann einfach auf andere Farben zurück, wenn die Düse der schwarzen verstopft ist?
Kommt das von "Billig-Tinte" wenn die Düsen verstopft werden? Was ist daran anders als an original?
|
|
23.09.2003, 20:10
|
|
|
TP-Supporter
|
Also das ist ja jetzt echt komisch. Habe gerade einen Drucktest zum Test der Düsen gmacht und da druckt das schwarz einwandfrei !!????
|
|
23.09.2003, 20:24
|
|
|
TP-Supporter
|
Juchu er geht wieder!
Keine Ahnung wieso, aber ich habe gerade die cyan Patrone ausgewechselt, da diese auch leer war und jetzt kann ich auch wieder schwarz drucken.
Komisch, komisch...
|
|
24.09.2003, 09:06
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
Original geschrieben von duna
Komisch, komisch... [/b]
|
Eigentlich nicht. Tintenstrahler drucken im normalen Farbmodus auch Graustufen immer aus den Grundfarben Cyan, Magenta und Yellow, selbst wenn Du ein reines schwarz/weiß-Bild hast! Ab ein paar Zentimetern Abstand macht erst unser Auge daraus wieder ein völlig neutrales Grau.
Fehlt nun eine Farbe, wie bei Dir Cyan "kippt" das Bild farblich weg und statt grau und schwarz bleibt eben nur noch rot (aus magenta + gelb).
Ralf
|
|
|
24.09.2003, 09:50
|
|
|
TP-Supporter
|
Guten Morgen Ralf und danke für deine Antworten.
|
|
|