|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
25.09.2003, 12:37
|
|
|
TP-Junior
|
PDF zu dick.
Ich habe einen sieben A4-Seiten langen Newsletter als PDF, der zwar hübsch ausschaut, aber 1,9 MB fett ist (ich habe vergleichbares mit fünffachem Umfang, aber zwei Drittel der Datenmenge gesehen).
Eingebettet sind nur drei Schriftschnitte, weshalb ich vermute, daß die eigentlichen Dickmacher die 10 Fotos sind (Tiff, CMYK, 300 dpi). Das PDF soll vom Leser am heimischen Tintenstrahler oder Laserdrucker ausgedruckt werden. Welche Auflösung brauche ich also tatsächlich für die Fotos, damit’s was auschaut? Und gibt’s noch andere Wege, Datenballast zu sparen? (Stuffit macht aus den 1,9 immerhin 1,8 MB – wow!)
Gruß Shandoz 
|
|
|
25.09.2003, 13:00
|
|
|
TP-Greis
|
Hi Shandoz,
Stuffit kann da ja nicht mehr viel komprimieren
300dpi sind, meiner Meinung nach ein bißchen viel ums am Tintenstrahler auszudrucken, auch reicht normalerweise (Tintenstrahler) RGB-Modus der Bilder und ich würde (solange keine Screenshots enthalten sind) die Komprimierung im Distiller evtl. noch auf Jpeg stellen.
Gruß
der MoD
|
25.09.2003, 15:54
|
|
|
TP-Junior
|
Hallo, Mod.
Im RGB-Modus hatte ich die Bilder zuerst, das sah im PDF dann so aus, als hätte einer ein Butterbrotpapier drübergelegt – blaß und flau.
JPG werde ich versuchen. Mir hat zwar ein Grafiker erklärt, das wäre nicht ganz so gut, aber in der Druckvorstufe muß man es wohl genauer nehmen. Ich vermute, ich kann die Bilder schon beim Layouten in Quark als JPG belassen und muß sie nicht über Photoshop in TIF umwandeln und dann im Distiller wieder zurück?
Bei der Ausgabe von Quark gehe ich den Weg, den Du mir neulich mal empfohlen hast, nämlich über den virtuellen PS-Druckertreiber von Adobe (zur Erinnerung: ich hatte das Problem, daß der Reader als Plug-in sich nicht mit dem IE vertragen hatte, offenbar weil ich die PDF über den PDF-Writer erstellt hatte, und der Rechner abstürzte).
Ich vermute, daß nicht jeder tintenstrahlt, sondern mancher einen PS-Drucker benutzt. Macht das nichts? Und wieviele dpi sollten es denn nun sein?
Gruß Shandoz
|
|
|
25.09.2003, 16:13
|
|
|
TP-Greis
|
Hi Shandoz,
genau ich erinnere mich. In der Druckvorstufe geht auch Jpeg-komprimierung, einziges Risiko sind Bilddaten mit sehr hohem Kontrast (Screenshots z.B.) die sind danach im Eimer. Du kannst soweit ich im Kopf habe, auch im Quark mit Jpegs arbeiten.
Das blasse und flaue Ergebniss, denke ich liegt an einer JobOption Einstellung, hier sollte im Reiter Farbe, bei Einstellungsdatei "keine" stehen oder Farbmanagement aus. Falls "keine" angewählt ist sollte bei Farbmanagement "Farbe nicht ändern" und fotografisch stehen. Oder das Quark hat schon mit Colormanagement herumgepfuscht.
Ich denke 150dpi sollten für solche Sachen dicke reichen.
Gruß
der MoD
|
25.09.2003, 18:13
|
|
|
TP-Junior
|
Super, vielen Dank, ich werd’s nächste Woche gleich ausprobieren. Zur Zeit gewinne ich jeden Tag eine neue Erkenntnis.
Zum anderen, älteren Thema hat mir übrigens ein freundlicher Berater bei Firstgate erzählt, daß Ihnen das Problem nicht unbekannt ist: Das Reader-Plug-in und der Explorer passen noch nicht so ganz zusammen. Der Techniker könne das besser erklären, aber den habe ich noch nicht gesprochen. Das nur zur Info - oder um ungeprüfte Gerüchte weiterzuverbreiten. Aber da trifft’s ja keinen Unschuldigen…
Gruß aus München,
Shandoz
|
|
|
|