|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
30.09.2003, 15:00
|
|
|
TP-Newbie
|
Darstellungsprobleme
HAllo zusammen,
ich habe ein sehr ungewöhnliches Problem mit dem Acrobat Reader 6.0. BEstimmte Dokumente werden teilweise feherhaft dargestellt, d.h. wenn in den Dokumenten die Buchstaben ä,ö oder ü vorhanden sind, werden diese durch sehr eigenartige
Zeichen dargestellt. Ich dachte zuerst, daß es an dem Dokument liegen würde und habe daher zusätzlich eine ältere Acrobat Reader VErsion (4.0) installiert. Bei der älteren Version wurde das Dokument jedoch korrekt dargestellt, d.h. ä,ö oder ü wurden auch erkennbar dargestellt. Haben ihr vielleicht eine Idee woran dieses liegen könnte? Als Betriebssystem habe ich win xp home
edition. Ich habe auch alles vorher mal deinstalliert und wieder neu installiert...ohne Erfolg.
|
|
|
30.09.2003, 17:41
|
|
|
TP-Greis
|
Hi urkus,
Willkommen im TP!
Was mir jetzt auf die schnelle einfallen würde, wäre das PDF wurde aus InDesign 2 direkt als PDF exportiert und der 6er Reader interpretiert das falsch. Beim direkten export aus ID werden die Schriften in Doppelbytefonts codiert. Aber solche Probleme kenne ich eigentlich nur beim Drucken solcher PDFs.
Kannst Du so ein PDF (wenns nicht zu groß ist) mal mit anhängen, dann kann man evtl. mehr sagen.
Gruß
der MoD
|
01.10.2003, 09:02
|
|
|
TP-Newbie
|
Danke, hier im anhang ist eine datei...
|
|
|
01.10.2003, 09:17
|
|
|
TP-Greis
|
Moin urkus,
Die Schrift ist nicht in das Dokument eingebettet, wahrscheinlich greifen der 4er und der 6er Reader auf unterschiedliche Ersatzfonts zu! Beim 6er halt leider auf einen der anders kodiert ist oder die entsprechenden Zeichen nicht enthält.
Ich hab jetzt auf die schnelle aber auch keine Einstellung gefunden in der man das im Reader ändern könnte.
Gruß
der MoD
|
01.10.2003, 09:45
|
|
|
TP-Newbie
|
Danke für deine Antwort. Was mir noch letztens diesbezüglich passiert ist: Ich habe auch noch die Pro Edition, kann also noch aus word dokus konvertieren. wollte das für meine diplomarbeit machen... schriftart times new roman 12 pt... und was war genau der selbe sch.... habe mir dann alternativ den simplen pdf maker heruntergeladen und mit dem gings ohne probleme...ich könnte bald auf die palme gehen... na ja, wer weiß vielleicht findet sich ja hoffentlich eine vernünftige lösung... hatte auch adobe selber angeschrieben, die meinten nur kurz und trocken, daß ich mich an das herstellereigene forum wenden soll........ und weiterhin kam noch die bemerkung, daß der reader sowieso nicht supported wird.......
|
|
|
|