|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
08.10.2003, 10:57
|
|
|
TP-Veteran
|
++newsletter erstellen++
Hallo Leutz,
wir wollen einen kleinen Newsletter erstellen, DINA 5-Format.
Der wird dann voraussichtlich ca. vier Seiten haben, die wir auf DINA 4 ausdrucken wollen, und natürlich so, dass alles an der richtigen Stelle sitzt, wenn man die DIN A4 Seiten faltet und ineinanderschiebt.
Da meine Leute im Studium (damals) alles mit Pagemaker gemacht haben, soll das wieder damit geschehen, müsste aber erst angeschafft werden. Deswegen wollte ich mal fragen, ob das überhapt mit PM zu machen ist, oder gibt es andere einfachere Möglichkeiten?
fragt
Matthias
|
|
|
08.10.2003, 16:27
|
|
|
TP-Senior
|
Hallo Matthias,
PageMaker hat für diese Ausgabe ein Makro zur Verfügung "Montage". Damit lässt sich gut arbeiten.
Bei InDesign habe ich die Funktion noch nicht gefunden. Quark kenn ich nicht so gut.
Ob sich die Anschaffung von PageMaker noch lohnt, ist ein andere Frage. Vielleicht gibt es die Software mittlerweile aber günstig bei eBay.
Gruß,
B.
|
|
|
08.10.2003, 19:54
|
|
|
TP-Veteran
|
danke Blackbird,
ja es gibt sie bei ebay, sonst wärs auch ein bißchen mit Kanonen auf Spatzen, ist denn das Makro schon in früheren Versionen (ab welcher?) implementiert?
fragt
Matthias
|
|
|
09.10.2003, 14:44
|
|
|
TP-Senior
|
Hallo Matthias,
hatte ich gestern leider vergessen und ist für Dich ziemlich wichtig: In der Version 7 ist die Funktion nicht mehr enthalten - wohl aber in Version 6.5. Diese müsstest Du Dir wohl anschaffen.
Version 6.0 taugt nix, Version 5: habe ich vergessen und nicht mehr vorliegen.
Ahoi,
B.
|
|
|
09.10.2003, 15:47
|
|
|
TP-Veteran
|
jo, danke blackbird, dann wird´s wohl R6.5, ist auch recht günstig in Deutschland liebstem Online Kaufhaus
Gruß
Matthias
|
|
|
10.10.2003, 22:34
|
|
|
TP-Supporter
|
Zitat:
Original geschrieben von Blackbird
... In der Version 7 ist die Funktion nicht mehr enthalten ...
|
Hallo.
Ist in Version 7 drin. Optionen --> Plug-Ins --> Montage.
Gruß Toni
|
|
|
11.10.2003, 07:31
|
|
|
TP-Senior
|
Hallo,
die Funktion in PM 7 habe ich wohl übersehen. Sorry.
Musste ja eigentlich auch so sein, da Vers. 7 mehr eine Nummern-Mogelpackung ist, außer dem Dateiformat und einer Symbolleiste hat hat Adobe nur mehr oder weniger brauchbare Vorlagen mitgeliefert.
Gruß,
B.
|
|
|
|