|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
04.11.2003, 11:55
|
|
|
TP-Junior
|
Erste Seite einrichten - Adobe Pagemaker
Hallo,
ich muß in PageMaker 7.0 ein mehrseitiges Dokument erstellen.
Die Standardseiten habe ich schon eingerichtet. Allerdings möchte ich die erste Seite dieses Dokumentes anders gestalten als die folgenden.
WIE gehe ich vor? Geht das überhaupt?
Viele Grüße & herzlichen Dank
Helpless
|
|
|
04.11.2003, 18:00
|
|
|
TP-Senior
|
Hallo Helpless,
zwei Möglichkeiten stehen Dir zur Verfügung:
1.: Du weisst der ersten Seite 'keine' Standardseite zu und bastelst die Seite so, wie Du sie haben willst oder
2. Du richtest eine neue Standardseite ein, die nur für die erste gilt.
Gruß,
B.
|
|
|
05.11.2003, 10:11
|
|
|
TP-Junior
|
Hallo Blackbird,
erst einmal vielen Dank für Deine Hilfe  .
Da ich total ahnungslos bin, was PM angeht, wie richte ich eine Standardseite ein, die nur für die erste Seite gilt?
Bleiben die beiden Standardseiten für den restlichen Text davon unberührt?
Wenn ich eine separate erste Seite erstelle, kann ich sie in das vorhandene Dokument einfügen, und nimmt sie dann nicht wieder die Formatierung der Standardseiten an?
|
|
|
05.11.2003, 12:32
|
|
|
TP-Senior
|
Hallo,
Da ich total ahnungslos bin, was PM angeht, wie richte ich eine Standardseite ein, die nur für die erste Seite gilt?
Du lässt Dir zunächst das über Fenster/Standardseiten die Palette anzeigen. In der Palette sieht man oben rechts einen Pfeil. Wenn Du hierauf klickst, kommst Du zu der Funktion "neue Standardseite". Nachdem Du hier einen neuen Namen angegeben hast, werden Dir eine neue rechte und linke Standardseite angezeigt. Hier kannst Du die gewünschten Elemente platzieren.
Bleiben die beiden Standardseiten für den restlichen Text davon unberührt?
Ja, Du kannst nur der ersten Seite die neu erstellte Standardseite zuweisen. Du musst lediglich auf die erste Seite gehen und in der Standardseitenpaletten die Entsprechende anklicken.
Wenn ich eine separate erste Seite erstelle, kann ich sie in das vorhandene Dokument einfügen, und nimmt sie dann nicht wieder die Formatierung der Standardseiten an?
Kannst Du machen, oder Du fügst in Dein vorhandenes Dokument eine neue Seite ein über die Funktion: "Layout/Seiten einfügen"
Frohes Schaffen,
B.
|
|
|
06.11.2003, 15:41
|
|
|
TP-Junior
|
Hallo Blackbird,
vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung  .
Dank ihrer, habe ich es ohne Probleme geschafft.
Liebe Grüße
H.
|
|
|
06.11.2003, 19:42
|
|
|
TP-Senior
|
Freut mich.