power-box.de
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 05.11.2003, 22:03   #1
TP-Member

Benutzerbild von jayzero

jayzero macht alles soweit korrekt

Erstellen von Abizeitung - Programm?

Hallo allerseits,

welches (Adobe-) Programm empfiehlt sich für die Erstellung einer Abizeitung bzw. eines kompletten Abi-Abschlussbuches mit gut 300 Seiten & aufwändig gestaltetem Layout?

Alt 05.11.2003, 22:09   #2
TP-Greis

Benutzerbild von Master of Disaster

Master of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine User
Nabnd jayzero,

da würde ich InDesign 2 empfehlen oder alternativ QuarkXpress. Wobei InDesign mehr Möglichkeiten bietet in Bezug auf Dateiimport Effekte (Schatten etc.) und Datenweitergabe (PDF, PostScript-level,...).

Gruß
der MoD

P.S. und ist ne ganze Ecke günstiger als Quark
Alt 05.11.2003, 22:27   #3
TP-Member

Benutzerbild von jayzero

Danke für die schnelle Antwort!

Ein Kumpel von mir arbeitet nebenbei als Printmediengestalter und schwört auf QuarkXpress. Er meinte auch, es sei um einiges leichter damit umzugehen, als mit InDesign.
Allerdings bin ich mit der Oberfläche von Photoshop ganz gut vertraut und denke, InDesign wäre vom Handling her evtl. einfacher für mich.
Was ist denn mit PageMaker? Wäre das nicht eine noch günstigere Alternative? Oder sollte man für aufwändigere Designs schon auf Quark oder InDesign setzen?
Alt 05.11.2003, 22:42   #4
TP-Greis

Master of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine User
Quark und InDesign sind beide gut zu bedienen, wenn man eines der beiden gut beherrscht ists immer schwer sich sofort im anderen zurechtzufinden. InDesign hat die typische Adobe Oberfläche, von der Seite find ichs für einen Einsteiger der PS kennt evtl. leichter zu bedienen.

PageMaker geht bestimmt auch, wobei ich denke selbiges stößt bei 300 Seiten Umfang an seine Grenzen. Allerdings würde ich auch bei den ersten zweien mit "Kapiteln" arbeiten.
Alt 05.11.2003, 23:03   #5
TP-Member

Benutzerbild von jayzero

Ich lade mir gerade mal die TrialVersion von InDesign 2 herunter & teste mal die Oberfläche grob an!

Hatte zunächst den Eindruck durch die Quark Website, QuarkXpress sei extrem auf apple / mac´s ausgerichtet. Hab allerdings in nem Forum gelesen, dies sei eher das Gegenteil.
Naja, wie auch immer - ich arbeite mit Windows XP. Sollte also von der Plattform her keine Rolle spielen, welches Programm ich letztendlich nehmen werde.

Danke für die schnelle und kompetente Beratung, habe zum Glück noch ein wenig Zeit mich festzulegen aber tendiere z.Z. eher zu InDesign.
Alt 05.11.2003, 23:13   #6
TP-Greis

Zitat:
Original geschrieben von jayzero
Hatte zunächst den Eindruck durch die Quark Website, QuarkXpress sei extrem auf apple / mac´s ausgerichtet.
Ne, Quark ist für beide Systeme gleichermaßen ausgerichtet. Wobei ich persönlich aber sagen kann, daß auf manchen Win-Versionen (ME, W2K) Quark 4/5 etwas "hakelig" in der Bedienung war (bei der PostScripterstellung keine Ordneranwahl in welchen das File soll, sondern per Hand den Pfad eingeben ).

Schau Dir am besten mal die Trials von allen 3 Programmen an (ich glaube von PageMaker 7 gibts die auch noch) und entscheide dann. Allerdings ist meiner Meinung nach der Quark-Preis ne Frechheit.

Die "Beratung" ist doch gerne geschehen.

Gruß
der MoD
Alt 06.11.2003, 14:46   #7
TP-Greis

Benutzerbild von steff11

steff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine User
Aus regelmäßiger Bekanntschaft mit vielen AbiZeitungen erwächst mir folgender Ratschlag: Sorgt Euch um v.a. um witzigen, intelligenten Content. Das Layout vieler Exemlare ist schon o.k. - ziemlich unabhängig von der Software. Aber der Inahlt ist oft haarsträubend.

stefan

PS: Seid ihr wirklich bereit, euch wg dieser Zeitung in die Unkosten eines legalen Quark- oder Indesign-Erwerbs mit anschließender zeitraubender Einarbeitungsphase zu stürzen? tzzzz... diese Jugend
steff11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2003, 16:27   #8
TP-Member

Benutzerbild von jayzero

Naja bereit wären wir schon, allerdings würden wir das Programm nicht direkt privat für unsren Jahrgang erwerben sondern das ganze über ein Elternteil eines Mitschülers laufen lassen!
Also habe mich mal in der Trial von InDesign umgesehen, auch schon ein wenig ausprobiert, allerdings sehe ich da jetzt schon einiges auf mich zukommen! :\
Mal schauen, inwiefern PageMaker "einsteigerfreundlicher" ist...vielleicht schau ich mir auch mal Quark an!
Alt 06.11.2003, 18:10   #9
TP-Junior

furious macht alles soweit korrekt
Hi,
also vor dieser Frage habe ich auch gestanden und mich für InDesign 2 entscheiden.
Als Photoshop Nutzer ist mir der Umstieg auf die Oberfläche leicht gefallen und wenn man das Handbuch liest und bisschen rumprobiert sollte man schon gut zurechtkommen.
Ich habe mir noch dieses Buch gekauft und kann es nur empfehlen! Für den Einstieg sehr gut und auch gut nachvollziehbar.
Danach hat man schon gute Erfolge zu verzeichenen: "Adobe InDesign 2.0 - Classroom in a Book" vom Markt+Technik Verlag.... Amazon
Alt 06.11.2003, 19:41   #10
TP-Senior

Benutzerbild von Blackbird

Blackbird macht alles soweit korrekt
Keines der genannten Programme wird "einsteigerfreundlich" sein. Dazu weisen alle Tools eine Vielzahl von Funktionen auf, die erstmal gekannt werden wollen.
Ich möchte mich gerne Steff11 anschließen und euch raten, das Hauptaugenmerk auf den Inhalt zu lenken.
Wenn Ihr gute Texte und Bilder habt, könnt Ihr auch mit Word oder einer anderen Textverabeitung gute Ergebnisse erzielen - mal abgesehn von den sont entstehenden Softwarekosten, wobei sicherlich PageMaker am günstigsten zu haben ist.
Gruß,
B.
Blackbird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2003, 17:49   #11
TP-Member

Benutzerbild von jayzero

@furious: Vielen Dank für die Buchempfehlung, auch bei den Amazon.de - Kundenrezensionen höre ich nur Positives über das Buch. Allerdings ist der Preis von knapp 45€ schon ganz schön hoch, aber wie es scheint wohl auch angemessen!

Jo, was nützt das beste (und teuerste?) Programm, wenn der Inhalt nicht stimmt oder man durch unzureichende Kenntnisse nicht alles ausreizen kann. Da hast du vollkommen recht, Blackbird.
Es ist noch ein Weilchen hin, jedoch habe ich nun schon mal einen kleinen Überblick und teste die Trial-Versionen möglichst vieler Programme um mich festzulegen, welches ich später für die Erstellung der Abizeitung nutzen möchte.

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > PrePress & Print > Druckstudio
Erstellen von Abizeitung - Programm? Erstellen von Abizeitung - Programm?
« Passmarken usw. | seitennummerierung »