|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
17.11.2003, 16:29
|
|
|
TP-Junior
|
von word in pdf
Hallo,
beim konvertieren von einem word-Dokument(XP, word 2002) in pdf bekomme ich folgende Fehlermeldung:
%%[ Error: invalidfont; OffendingCommand: findfont ]%%
Stack:
/Font
/Courier
/courier
%%[ Flushing: rest of job (to end-of-file) will be ignored ]%%
%%[ Warning: PostScript error. No PDF file produced. ] %%
Auch wenn ich eine ps-Datei erzeuge und die dann in pdf umwandeln will, bekomme ich o.g. Fehler.
Ich habe bereits alles was mit Acrobat zu tun hat, deinstalliert, neu gestartet und wieder installiert.
Weiß jemand, wie das zu beheben ist.?
Schöne Grüße
Bettina
|
|
|
17.11.2003, 20:56
|
|
|
TP-Greis
|
Hi Bettina,
da hat Acrobat eigentlich nix mit zum tun. Die Fehlermeldung deutet auf einen defekten oder fehlenden Font in Deiner .ps Datei hin. Hast Du denn eine Courier verwendet?? Wenn nein, kannst Du beim Distiller in den Einstellungen bei fehlenden Fonts auf "warnen und weiter" stellen. Dann sollte das PDF eigentlich erzeugt werden (aber nochmal auf die Schriften prüfen) oder noch besser, Du schaust mal im Druckertreiber nach den Einstellungen und da sollte "als Softfont in den Drucker laden" aktiv sein und bei der Option TrueType sollte auch TrueType oder zumindest Umriß aktiviert sein.
Gruß
der MoD
|
18.11.2003, 11:03
|
|
|
TP-Junior
|
Hallo mod,
offenbar war in Office der Courier Font kaputt. Ich habe also Acrobat komplett runtergeschmissen, Office auch deinstalliert und alles wieder drauf. Dann stürzt mir nur der Distiller und der pdf-Maker ab. Eine ps-Datei konnte ich wenigstens erzeugen. Deine Hinweise hatte ich auch schon alle so eingestellt, aber trotzdem nix. Ich habe jetzt den Acrobat 6 installiert und damit geht es endlich. Ich weiß nicht, wie es anderen hier im Forum geht, aber ich habe ständig Ärger mit dem Acrobat. Am besten war noch die 4er Version, die aber nur noch auf win95 läuft. Deshalb konnte ich die nicht verwenden.
Vielen Dank trotzdem
Bettina
|
|
|
18.11.2003, 17:39
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
Original geschrieben von Bettina
Am besten war noch die 4er Version, die aber nur noch auf win95 läuft.
|
 die läuft mindestens bis Windows 2000. Ich kann jetzt nur von meinem Arbeitsumfeld (PDF-Workflow/Druckvorstufe) sprechen und wir haben da mit dem Acrobaten nicht mehr oder weniger Probleme als mit den anderen Programmen auch. Kommt immer auch ein wenig auf die konstellation vor Ort an.
Gruß
der MoD
|
18.11.2003, 22:07
|
|
|
TP-Junior
|
Hallo MoD,
kann es sein, dass ich das mit dem 3er verwechsle? Sorry, ich dachte es wäre die 4er Version.
Also langsam bin ich am Ende mit meinem Latein. Jetzt habe ich die 6er Version installiert und konnte zeitweilig prima mit dem pdf-Maker arbeiten und plötzlich wieder nicht. Mal geht es, dann wieder nicht. Unsere PC-Sysadmins installieren über msi-Dateien. Ist das eventuell eine Fehlerquelle?
Danke schon mal
Bettina
|
|
|
19.11.2003, 00:24
|
|
|
TP-Greis
|
Hi Bettina,
ich bin immernoch der Meinung, das das ganze mit dem Font zusammenhängt (  sagt ja auch die Fehlermeldung), hast Du mal geschaut ob evtl. noch irgendwo anders ne Courier liegt?? Oder mal einfach die Schrift neu installieren, ersetzen, ...
Entferne auch mal im Distiller alle Verknüpfungen zu Zeichensätzen außer der Acrobat-eigenen FontOrdner und den Systemschriften.
Mehr fällt mir im Augenblick auch nicht ein.
Gruß
der MoD
|
20.11.2003, 11:43
|
|
|
TP-Junior
|
Hallo MoD,
vielen Dank erstmal für die Anregungen.
Die Meldung mit der defekten Courier-Font bekomme ich nicth mehr, seit ich Office neu instlliert habe.
Heute bekomme ich Hilfe von einem Kollegen. Vielleicht komme ich da weiter.
Schöne Grüße
Bettina
|
|
|
24.11.2003, 14:51
|
|
|
TP-Junior
|
Hallo nochmal,
ich wollte der Vollständigkeit halber und auch als eventuelle Hilfe für andere meine Lösung des Problems schildern:
Nachdem ich allles von Acrobat vom PC gelöscht habe und die 6er Version per CD installiert habe, funktioniert jetzt alles reibungslos. Gleiches habe ich für den 5er versucht und das klappt auch gut. Offenbar ist eine Installation per msi-Dateien fehlerbehaftet (Paketinstallation, meistens für Remote-Installationen vorgesehen).
Schöne Grüße
Bettina
|
|
|
24.11.2003, 18:48
|
|
|
TP-Greis
|
Hi Bettina,
na dann ist ja alles in Butter. Ich mag die Geschichte mit msi oder Image-Installationen überhaupt nicht. Zwar ein gewaltiger Zeitaufwand bei mehrfacher installation, aber ich mags einfach nicht.
Klickst Du bitte noch auf den "nicht erledigt" Button, damit der Thread in der Übersicht als erledigt gelistet wird.
Danke + Gruß
der MoD
|
|