SetaPDF
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 26.01.2004, 17:01   #1
TP-Member

Benutzerbild von KlausKinski

KlausKinski macht alles soweit korrekt
Lightbulb

XPress-6-Ansichtsqualität in MacOSX

Hi; folgende PN bezüglich XPress-6-Ansichtsqualität in MacOSX (ich verwende X.2.6) will ich keinem vorenthalten:

Zitat:
peterendres schrieb am 26.01.2004 12:57:
Hallo Herr Kinski,
auch ich hab Augenweh bei kleinen Textgrößen. Im Zoom allerdings ist die Schrift gestochen scharf!
(bin auf 10.3.2)
Hast' schon eine Lösung bekommen?

der Peter
hi; ja, und zwar war ich beim umstieg auf osx so sehr verwöhnt von den überall wunderbar geglätteten fonts im finder und anderen progs, dass mir die glättung in xpress-6-osx-dokumentansichten miserabelst vorkam. tatsächlich ist diese jedoch exakt genauso gut wie in xpress-4-os9-atm-dokumentansichten! (hab xpress6 und 4 nebeneinander geöffnet und mal detailliert verglichen.) xpress6 is sogar insofern noch etwas besser, da die auffrischung beim verschieben/ scrollen von fensterinhalten so gut wie keinen pixelmüll entstehen lässt (wohl wegen direkter unterstützung von radeonpro/ opengl/ quartz etc).

nur ein manko gibt es in xpress6osx, und das hatte auch den ausschlag gegeben, mich zu enervieren:

wird mit opentype-fonts gelayoutet, passieren entsetzliche darstellungen wie diese hier (zu sehen ist der opentype-font "optima" 12pt von osx):

wird hingegen mit altbewährten postscript-fonts gelayoutet (via suitcase x1), ist die darstellung akzeptabel wie in zeiten von os7 bis 9 (zu sehen ist der postscript-font "optima" 12pt von linotype):

meine lösung also:
einfach noch immer bei den bewährten postscript-fonts bleiben.
waren schließlich teuer genug, damals.

falls es mal neuigkeiten gibt: tips bitte an mich.
danke ...
kinski
KlausKinski ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 26.01.2004, 17:30   #2
TP-Greis

Benutzerbild von Lars

Lars bringt sich richtig ein
Ich habe Quark zwar schon vor langer Zeit entsagt und bin mit dem Konkurrenten InDesign glücklich und zufrieden, aber das von Dir geschilderte Darstellungsproblem finde ich sehr merkwürdig.

Tritt dieses Phänomen mit allen Opentype-Fonts auf, oder ist das Ganze auf die Optima beschränkt?
Alt 26.01.2004, 17:54   #3
TP-Greis

Benutzerbild von Master of Disaster

Master of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine User
Meiner Info nach (von der Präsentation von Quark beim DTP-Cafe des BVDM in WÜ) unterstützt Quark 6 zwar OpenType-Fonts aber nur die ersten 256 Zeichen. Evtl. ist das ein Nebeneffekt von der eingeschränkten Unterstützung. Mal abwarten was das erste BugFix so mit sich bringt.

Gruß
der Tom
Alt 26.01.2004, 19:21   #4
TP-Member

Unhappy

Schlechte OpenType-Darstellung XPress 6osx

Zitat:
Original geschrieben von Lars
Ich habe Quark zwar schon vor langer Zeit entsagt und bin mit dem Konkurrenten InDesign glücklich und zufrieden, aber das von Dir geschilderte Darstellungsproblem finde ich sehr merkwürdig.

Tritt dieses Phänomen mit allen Opentype-Fonts auf, oder ist das Ganze auf die Optima beschränkt?

In manchen OpenTypeFonts (z.B. Myriad, Big Caslon) fällt es kaum auf, aber sehr oft isses schlichtweg entsetzlich (siehe unten). Kannst es bei Gelegenheit selbst kurz testen und Screenshots zeigen. Mit Postcript-Fonts passiert solch ein Schmodder jedenfalls nicht.

Hier z.B. die Cochin:

http://mitglied.lycos.de/herbiii/cochin.htm

Und hier z.B. die Didot:

http://mitglied.lycos.de/herbiii/didot.htm

Typo-Freude lassen solche OpenType-
Darstellungen nicht aufkommen
(allenfalls ab 400%iger Ansicht),
obschon der Druck o.k. ist.
Alt 26.01.2004, 19:30   #5
TP-Member

Zitat:
Original geschrieben von Master of Disaster
Meiner Info nach (von der Präsentation von Quark beim DTP-Cafe des BVDM in WÜ) unterstützt Quark 6 zwar OpenType-Fonts aber nur die ersten 256 Zeichen.
Was is denn das BVDM? Bin auch aus Würzburg ...
Is das kleine "d" (siehe oben) denn nicht innerhalb der "ersten 256 Zeichen"?

Zitat:
Original geschrieben von Master of Disaster
Evtl. ist das ein Nebeneffekt von der eingeschränkten Unterstützung. Mal abwarten was das erste BugFix so mit sich bringt.
Zeit wirds; v6 is schon ein halbes Jahr draußen.
Wo bleibts nur, das BugFix?
Der Quark is schließlich alles andere als billig ...
Alt 26.01.2004, 19:55   #6
TP-Greis

Master of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine User
Zitat:
Original geschrieben von KlausKinski
Was is denn das BVDM? Bin auch aus Würzburg ...
Is das kleine "d" (siehe oben) denn nicht innerhalb der "ersten 256 Zeichen"?

Zeit wirds; v6 is schon ein halbes Jahr draußen.
Wo bleibts nur, das BugFix?
Der Quark is schließlich alles andere als billig ...
BVDM = Bundesverband Druck und Medien, die initieren (ich glaub 2 x im Jahr) das DTP-Cafe, immer an unterschiedlichen Orten und bei besagter Quark-Präsentation war das ganze im Verlagsgebäude von Vogel-Medien in der Max-Planck-Straße.

Ob das kleine "d" für Quark bei den ersten 256 Zeichen dabei ist, kann glaub ich nur Quark sagen. Aber ich denke das das einfach nur ein Bug ist (ist ja auch noch ne x.0 Version). Ein BugFix ist jedenfalls damals (ich glaub es war im Mai) sofort angekündigt worden, nur den Erscheinungstermin haben sie (wahrscheinlich aus gutem Grund) offengelassen.

In der neuen C`t ist ein Vergleich von InDesign CS und Quark 6 .1 , evtl. ist da also was kurz vor dem veröffentlicht werden.

Gruß
der Tom
Alt 27.01.2004, 09:25   #7
TP-Member

Benutzerbild von peterendres

peterendres macht alles soweit korrekt
Hi Tom,
WO finde ich denn diese INFOs, Termine über das DTP-Cafe - außer hier bei Euch im fantastischem TP?
Gruß Peter
Alt 27.01.2004, 10:49   #8
TP-Greis

Morgäähn,

ich seh grad die Veranstaltung war vom VDM-Bayern (Verband Druck und Medien) und Info`s zum DTP-Cafe gibts hier

Gruß
der Tom
Alt 23.02.2004, 03:54   #9
TP-Greis

Hier auch noch mal, Quark 6.1 ist verfügbar, evtl. bringts ja was.
Gruß
der Tom
Alt 11.08.2004, 19:47   #10
TP-Member

Smile

XPress 6.1 PP

Zitat:
Zitat von Master of Disaster
Hier auch noch mal, Quark 6.1 ist verfügbar, evtl. bringts ja was.
Gruß
der Tom
Hi; hab jetz auch 6.1 PP. Bringt allerdings nix in Sachen OpenType-Darstellung. Aba egal: Bei PostScriptFonts is ja alles wunderbar, wie gesagt. Und 6.1 bringt andere kleine Besserungen, z.B. "Original bearbeiten" usw.

Aber:

Wo liegt denn eigentlich die Preferencesdatei von QXP 6.1?
Will nur von ihr ein Sicherheitsduplikat machn.
In v4.11 war sie vernünftigerweise immer im selben Ordner wie das Programm.
Find da nix . . .

Es gibt nur "../Preferences/Quark/QuarkXPress 6.0/XPress Preferences.prf", und in dessen Infofenster (Apfel_I) steht "Version: 6.0 (1340)". Das is doch nich von 6.1, oder?

Übrigens find ichs wieder mal zum ..., dass Programm-Einstellungen nicht bei den Programmen belassen werden, sondern tief in Systemunterordnern versteckelt werden. Welchen Sinn soll das haben?? Was is z.B., wenn ich zwei (!) XPress 6.1 mit unterschiedlichen Prefs laufen lassen will?

Geändert von KlausKinski (11.08.2004 um 19:52 Uhr). Grund: Zusatz
Alt 12.08.2004, 05:27   #11
TP-Supporter

Benutzerbild von daveinitiv

daveinitiv macht alles soweit korrekt
Habe glücklicherweise Quark entsagt, aber schau mal in Library/Prefs oder Sytem/Library/Prefs oder User/library/Prefs nach einer Quark .plist. Oder es gibt in der Library sofort einen Quarkordner.

Zwei Quark 6.1 laufen zu lassen ist aber imo ziemlich teuer.
Alt 12.08.2004, 09:15   #12
TP-Member

Benutzerbild von peterendres

peterendres macht alles soweit korrekt
Mein Quark 6.0 läuft einwandfrei und stabil.
Wenn mal ne Schrift nicht geht, dann bin ich
so flexibel geworden, dass ich eben mit einer
anderen Schrift kreiere. Auch bei Belichtungen
gibt es keinerlei Probleme!
der Peter
P.S. ein Wännchen kaltes Wasser unterm Schreibtisch is ne Wonne!
Alt 12.08.2004, 15:28   #13
TP-Member

Die Prefs gehören in den Programmordner wie in v4.11!

Zitat:
Zitat von daveinitiv
Zwei Quark 6.1 laufen zu lassen ist aber imo ziemlich teuer.
Quarkordner markieren und Apfel_D drücken kostet nur 0,00 Oiro. Nich sonderlich teuer, oder?
Alt 12.08.2004, 15:43   #14
TP-Greis

Zitat:
Zitat von KlausKinski
Quarkordner markieren und Apfel_D drücken kostet nur 0,00 Oiro. Nich sonderlich teuer, oder?
Du meinst jetzt aber schon auf ein und demselben Rechner, oder?
Alles andere wäre illegal, ich denke so eine Konstellation geht wahrscheinlich grade noch durch.

Gruß
der Tom
Alt 12.08.2004, 16:55   #15
TP-Member

O Gnadenreichtum ...

Zitat:
Zitat von Master of Disaster
geht wahrscheinlich grade noch durch.
Och — wie gnädig! Hab ja wahnsinnige Ehrfurcht vorm Moloch Quark.
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > PrePress & Print > Druckstudio
XPress-6-Ansichtsqualität in MacOSX XPress-6-Ansichtsqualität in MacOSX
« micrografx datei öffnen | Tonwertzuwachs in Corel Draw »