|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
29.03.2004, 22:28
|
|
|
TP-Senior
|
Druckvorstufe
Hallo,
ich gestalte gerade eine größere Publikation (ca. 600 Seiten) in PM7 (Die Druckerei benötigt PM65). Ein Kapitel (100 Seiten) beinhaltet ca. 100 Farbfotos, die als JPG vorliegen. Nun benötigt die Druckerei alle Grafiken als CMYK und nicht als RGB. Gibt es eine Möglichkeit diese Konvertierung in PM7 durchzuführen, oder muss ich alles komplett neu setzen?
Der Druck soll allerdings in Graustufen erfolgen. Die Farbfotos kamen eben von einer Digicam und sind nun einmal farbig. Ist dann CMYK überhaupt notwendig?
Hat jemand Tipps für mich?
Gruß
Christoph
|
|
|
29.03.2004, 22:58
|
|
|
TP-Greis
|
Re: Druckvorstufe
Zitat:
Original geschrieben von carpediem
...Der Druck soll allerdings in Graustufen erfolgen. ... Ist dann CMYK überhaupt notwendig?
|
Nö, da ists dann schon geschickter das ganze auch in Graustufen anzulegen  .
Die Farbraumkonvertierung der Bilder kannst Du in PS als Stapelverarbeitung laufen lassen und ich glaube mich schwach daran zu erinnern, daß PM auch sowas wie eine aktualisieren-Funktion bei geänderten Bilddaten hat (aber evtl. weiß da noch jemand anderes (Blackbird, Ralf) was näheres)
Gruß
der Tom
|
30.03.2004, 18:30
|
|
|
TP-Senior
|
Hallo Christoph,
Bilder in Graustufen ist ziemlich sinnvoll.
Bei PM gibt es eine Funktion "Alles aktualisieren" im Menüpunkt "Verknüpfungen".
Am Rande: Das Dateiformat 7.0 und 6.5 ist identisch. Du kannst also (bei Windows) einfach aus *.pmd-Dateien *.p65-Dateien durch umbenennen erhalten.
Gruß,
B.
|
|
|
01.04.2004, 11:18
|
|
|
TP-Senior
|
Hallo Blackbird,
wenn ich die Bilder über die Zwischenablage in PM einfüge, habe ich doch gar keine Verknüpfungen, oder? Ich werde daher wohl die Bilder nochmals über Positionieren einfügen. Dann sind spätere Änderungen, oder Wünsche Druckerei einfacher zu realisieren. Wie sieht das denn mit den Pfadangaben aus? Wenn ich alle Bilder z.B. in g:\daten\chronik habe und der Druckerei eine CD mit allen PM Dateien und Grafiken liefere, sind die Pfadangaben doch weg ???
Gruß
Christoph
|
01.04.2004, 11:30
|
|
|
TP-Senior
|
Hallo Christoph,
das Platzieren der Bilder über "Positionieren" ist immer sinnvoll.
Die Pfadangaben sind natürlich verloren, da sie ja auf den Standort auf deiner Festplatte verweisen. Ist aber kein Problem, da PM bei Verlust der Angaben eine Warnmeldung ausgibt. Wenn dann bei der ersten Abbildung die neue Pfadangabe bestimmt wird, werden alle folgenden Abb. automatisch gefunden.
Eine Alternative ist noch das "Einbetten" der Abb.-Dateien in die PM Datei. Dadurch werden die PM-Dateien natürlich entsprechend groß - man muss sich aber nicht mehr um Verknüpfungen/Pfade kümmern.
Gruß,
B.
|
|
|
|