|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
05.04.2004, 13:05
|
|
|
TP-Senior
|
Batch Umwandlung von Farbfotos
Hallo,
ich bereite gerade ein größeres Pagemaker Dokument für die Druckerei vor. Nach diversen Stolpersteinen mit RGB und CMYK muß ich nun noch ca. 150-200 Farbfotos in Graustufen umwandeln und möchte das gern en bloc machen.
Was benötige ich dazu und wie geht das genau?
Viele Grüße
Christoph
|
05.04.2004, 14:25
|
|
|
TP-Greis
|
Hi Christoph,
geht problemlos mit der Stapelverarbeitung von Photoshop, hierzu einmal den vorgang als Aktionsliste aufzeichnen und abspeichern und dann in der Stapelverarbeitung angeben. Rest macht PS von alleine
Gruß
der Tom
|
05.04.2004, 16:04
|
|
|
TP-Senior
|
Hi Tom,
danke für die Info. leider habe ich kein Photoshop zur Verfügung. Auf der Adobe Seite besteht die Möglichkeit eine Testversion "Adobe Photoshop CS Tryout" herunterzuladen. Vielleicht habe ich Glück und diese Funktion ist in der testversion nicht eingeschränkt :-)
Gruß
Christoph
|
05.04.2004, 16:45
|
|
|
TP-Greis
|
Wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche, sind die Adobe Try outs 30 Tage uneingeschränkt nutzbar.
Gruß
der Tom
|
05.04.2004, 16:55
|
|
|
TP-Special Mod
|
Zitat:
Original geschrieben von Master of Disaster
sind die Adobe Try outs 30 Tage uneingeschränkt nutzbar.
|
du täuscht dich leider
zumindest die "Speicher"-Funktion, die "Druck"-Funktion und die meisten Filter fehlen in den Trials 
und mangels Speicher-Funktion dürfte dann auch eine sinnvolle Stapelverarbeitung nicht durchführbar sein
(es sei denn, mit der CS-Version hat Adobe diese Einschränkungen nicht mehr, bis einschl. PS 7 gibt es die ...)
|
|
|
05.04.2004, 17:55
|
|
|
TP-Senior
|
Hallo zusammen,
zu meiner Corel Version gehört auch PhotoPaint. Hier konnte ich ein Script definieren, das die Konvertierung automatisch durchlaufen lässt. Hat keine 5 min. gedauert.
Trotzdem vielen Dank für die Tipps. Ich ziehe mir trotzdem gerade Photoshop 6. Ist vielleicht auch etwas für mich, mal sehen.
Viele Grüße
Christoph
|
05.04.2004, 19:27
|
|
|
TP-Senior
|
Hallo Christoph,
je nach Qualitätsanforderung des Auftraggebers solltest Du dennoch die Bilder gegebenenfalls kontrollieren. Oftmals ist es nach Umwandlung von Farbe zu Graustufen angeraten die Tonwerte/Kontraste/Schärfe einzustellen.
Gruß,
B.
|
|
|
05.04.2004, 19:32
|
|
|
TP-Senior
|
Hi Blackbird,
habe ich gerade bemerkt. Einige Bilder sind in der unteren Hälfte völlig vezerrt. Man darf sich nicht wirklich auf diese Routinen verlassen.
Gruß
Christoph
|
05.04.2004, 19:40
|
|
|
TP-Senior
|
Hallo Christoph,
dieser Effekt mag nun auch an dem Corel-Programm liegen (die Corel Diskussion will ich aber nicht weiiter diskutieren). Bei Stapelverarbeitungen durch Photoshop hatte ich bisher nicht das Problem, dass Bilder verzerrt wurden.
Mit der Anmerkung oben meinte ich eher, dass Du vor der Umwandlung sehr schöne Farbbilder haben kannst, und nach der Umwandlung fehlt es einfach an Schärfe oder die Kontraste zwischen Hintergrund und Motiv sind nicht mehr gut.
Gruß,
B.
|
|
|
05.04.2004, 19:52
|
|
|
TP-Senior
|
Hallo B.
Eine andere Frage zu PM. Ich sitze gerade an meiner "Monster" Satzdatei. Kann man verhindern, das beim Positionieren von Grafiken das Bild z.B. 5x größer als das A4 Blatt erscheint und ich das Ganze erst mühsam durch Änderungen der Bildschirmansicht auf das entsprechende Maß ziehen muss? Die Auflösung der Bilder ist oft 2048x1989 und ich möchte nicht vorher noch alle Bilder erst verkleinern, um sie dann zu positionieren.
Gruß
Christpoh
|
05.04.2004, 19:54
|
|
|
TP-Senior
|
Sorry, es muss heissen:
...Grafiken das Bild NICHT z.B. 5x größer als das A4 Blatt erscheint...
Christoph
|
05.04.2004, 20:33
|
|
|
TP-Senior
|
???
wenn ich eine Datei mit den Maßen in Photoshop anlege erhalte ich die Maße ca 17,4 x 16,8 cm.
Solche flächenmäßig großen Dateien wie von Dir beschreiben kenne ich nur, wenn ich Dateien von der Digi-Kamera platziere. Diese haben dann aber eine Auflösung von 72 dpi - dafür dann aber eben die Ausmaße, sodass die Pixelzahl stimmt, wenn Du sie verkleinerst und in die Druckerei gibst.
Du benötigst beim Druck eine gewisse Pixelzahl (Graustufen: ca 240 dpi, da bist auf der sicheren Seite)
Welche Bildgrößenwerte zeigt Dir Dein Bildverarbeitungsprogramm an? Ist wahrscheinlich der Ansatzpunkt.
B.
|
|
|
05.04.2004, 20:44
|
|
|
TP-Senior
|
Ja, diese Bilder kommen von einer Digicam.
Christoph
|
05.04.2004, 20:51
|
|
|
TP-Senior
|
... dann kommst Du nicht umhin, die Bilder entweder vorher im Bildprgramm auf die richtige Größe zu rechnen oder in PageMaker auf die richtige Größe zu skalieren.
Wenn es sich bei dem Objekt um ein hochwertiges (und gut bezahltes) Produkt handelt, würde ich die Bilder schon vorher auf die richtige Größe rechnen, dann die Tonwerte/Schärfe einstellen und anschließend in PageMaker platzieren. Aber es ist halt aufwendig ...
B.
|
|
|
05.04.2004, 20:54
|
|
|
TP-Senior
|
Nun bin ich jedenfalls wieder ein Stück klüger, zumindest was Pagemaker angeht :-)
Vielen Dank!
Christoph
|
|