art-d-sign
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 05.04.2004, 13:22   #1
TP-Veteran

Benutzerbild von AnnaStesia

AnnaStesia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAnnaStesia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAnnaStesia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAnnaStesia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAnnaStesia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAnnaStesia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE

Vektor-Grafik einfügen?

Hallo,

bitte nicht hauen für die dämliche Frage:
Habe hier Acrobat Version 4, und möchte gerne eine Grafik (Logo) in möglichst guter Qualität in ein PDF Dokument einfügen. Kann man Vektorgrafiken (.ai, .eps) in ein PDF einfügen und wenn ja, wie? Und (ja ich weiss, noch saublödere Frage) wie schreibe ich Text in das PDF rein? Das Ganze sollte dann übrigens als Vorlage zb. für Word-Dokumente, die durch den Distiller gejagt werden, benutzt werden.

Gruß, AnnaStesia

Alt 05.04.2004, 13:28   #2
TP-Greis

Benutzerbild von Master of Disaster

Master of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine User
Hi AnnaStesia,

warum schreibst Du den Text nicht in irgendeinem Programm (Word, FreeHand, Illu, InDesign, Quark, ...), klebst das Logo dazu und erzeugst dann ein PDF??
Wäre der sauberste Weg

Gruß
der Tom
Alt 05.04.2004, 14:23   #3
TP-Senior

Benutzerbild von dpi-nobby

dpi-nobby macht alles soweit korrekt
Du kannst mit dem Formularwerkzeug eine Grafik nachträglich in eine PDF Datei einfügen. Ist etwas von hinten durchs Auge:

1. Grafik in passender Größe (1:1) in Illustrator anlegen und als PDF abspeichern. Darauf achten, das die Datei nicht größer als die Grafik ist.

2. In der PDF Datei eine Stelle auswählen, an der die neue Grafik erscheinen soll. Dann mit dem Formularwerkzeug ein passendes Feld aufziehen.

3. Feldeigenschaften:
Typ ist "Schaltfläche" beim ersten Dateireiter (Darstellung) schaltest Du alles aus, keine Hintergrundfarben, keine Randfarbe nichts. Hervorhebung auf "keine" stellen und das Formularfeld auf "sichtbar" stellen. Beim 2. Reiter "Optionen" wählst Du als Layout "nur Symbol".

3. Grafik als PDF Symbol einfügen:
Nun kommts, Du fügst die vorher als PDF abgespeicherte Grafik einfach als Schaltflächensymbol ein! nur dieses eine Bild, kein weiters für den Mouseover Effekt. Den letzten Reiter für die Aktion der Schaltfläche lasse in Ruhe, soll ja nichts passieren wenn man mit der Maus darüberfährt oder klickt.

Versuche es bitte mal. Ist recht einfach aber funktioniert!

Gruß

Norbert

Nachtrag: Du kannst auch ein "Stempel" als PDF verwenden. Dann hat die Grafik einen transparenten Hintergrund.

Geändert von dpi-nobby (05.04.2004 um 14:33 Uhr).
dpi-nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2004, 15:51   #4
TP-Veteran

Benutzerbild von AnnaStesia

AnnaStesia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAnnaStesia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAnnaStesia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAnnaStesia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAnnaStesia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAnnaStesia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Hallo nobby,

danke für die schöne Beschreibung, ich habe es auch so befolgt, leider ist die Qualität der Grafik aber recht schlecht. Ich muss dazu sagen, dass ich lediglich PS 6 zur Verfügung habe (ich habe demenstprechend das .eps in PS geöffnent, dort auf die gewünschte Größe skaliert und dann als PDF abgespeichert - liegt sicher an PS, denke ich mal). Als Vektorprogramm hätt ich dann nur noch Corel Draw zur Verfügung, ich werd mich daran nochmal versuchen. In Word habe ich es auch versucht, leider kann Word kein Vektorgrafiken importieren (zumindest hab ich es nicht geshcafft), ich könnte das Logo höchstens dort nachbauen, was aber nicht so schön wäre. *seufz*
Danke für Eure Hilfe!
Alt 05.04.2004, 16:02   #5
TP-Greis

Benutzerbild von Master of Disaster

Master of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine User
Hi AnnaStesia,

eine Möglichkeit wäre noch das .eps des Logos auf den Distiller ziehen und zum PDF wandeln und dann mit dem Acrobat Plug-in "PitStop" und der Funktion Globale Änderung -> Seiteninhalte verkleinern. Danach mit dem bekannten Weg einbauen.
Eine 30-Tage-Tryout gibts hier

Griß
der Tom

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > PrePress & Print > Druckstudio
Vektor-Grafik einfügen? Vektor-Grafik einfügen?
« "fi" wird zu "x" | Batch Umwandlung von Farbfotos »