|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
13.05.2004, 12:54
|
|
|
TP-Senior
|
[Pagemaker/Acrobat] Tutorial PDF Erstellung
Hallo,
gibt es hier in den »Tiefen grafischen Wissens« ein Tutorial für Laien wie mich, das mir Schritt für Schritt erklärt, wie ich vom Gestalten mit Pagemaker bis zur Druckereikonformen PDF-Erstellung komme? Ich lese zwar viel mit, aber von all den Begriffen wie: »Postscript Druckertreibern, Schrifteinbindung, Farbkanälen« usw., dröhnt mir der Kopf :-)
Aber ich lerne ja auch noch, trotz meines biblischen Alters :-)
Viele Grüße
Christoph
|
13.05.2004, 13:41
|
|
|
TP-Greis
|
Hi Christoph,
willst Du "nur" wissen wie Du die PostScripts und PDFs erstellst oder willst Du die ganzen Schritte/Einstellungen auch verstehen??
Gruß
der Tom
|
13.05.2004, 13:57
|
|
|
TP-Senior
|
Also, wenn ich mich mit etwas beschäftige, dann richtig und dazu gehört natürlich auch das verstehen der Zusammenhänge...
Gruß
Christoph
|
13.05.2004, 14:30
|
|
|
TP-Greis
|
dann wirds schwierig, das ist mit nem Tutorial schlecht alles abzudecken. Eher mit einem Workshop größeren Ausmaßes zu beschreiben. Dazu müßte man dann auch Deinen Wissenstand etc. kennen.
Gruß
der Tom
|
13.05.2004, 14:50
|
|
|
TP-Senior
|
Naja, dann würde mir zum Start auch eine Kurzanleitung weiterhelfen, damit ich mein »Megaprojekt« Infoflyer zum Ende bringen kann.
Gruß
Christoph
|
17.06.2004, 10:08
|
|
|
TP-Junior
|
Hallo,
gibt es denn nun so ein Tutorial zur PDF-Erstellung hier irgendwo?
Wäre super.
Gruß
Roman
|
|
|
17.06.2004, 10:16
|
|
|
TP-Senior
|
ich habe vor einiger Zeit eins geschrieben:
http://www.traum-projekt.com/html/sonstige/pdf/1/
Allerdings haben sich da einige Unklarheiten zu Farbseparation eingeschlichen. Es ist mehr ein Anfängertut für Leute die aus Word oder anderen Anwendungen heraus ein PDF für unterschiedliche Zwecke erstellen wollen. Ist noch für Acrobat 4/5 gemacht worden.
Kannst es Dir ja ziehen, vieleicht hilft es zum Anfangen...
Norbert
|
|
17.06.2004, 12:37
|
|
|
TP-Senior
|
Auf die Schnelle
(und für Pagemaker 6.5/7.0, PC, Acrobat 4.0): bei neueren Versionen und Mac wird es ähnlich sein - die PDF-Freaks mögen mir verzeihen)
1. Arbeit in PM abschliessen, Verknüfungen von Bildern usw. kontrollieren, Bilder in CMYK/graustufen, kein RGB, in PM definierte Farben kontrollieren - auch kein RGB!)
2. Postscript-Datei produzieren über den Menüpunkt
Datei/Drucken (Einstellungen s. Anhang PM-Drucken.zip)
3. Aus Postscript-Datei mit Distiller PDF erzeugen
Dazu sinnvollerweise bei der Druckerei anrufen und nach den Distiller-Einstellungen fragen. In der Regel erhält man von dort eine Einstellungsdatei (jobobtions). Die Datei muss lediglich in den entsprechenden Ordner (bei mir: C:\Programme\Adobe\Acrobat\Distillr\Settings) kopiert werden und kann anschließend im Distiller aufgerufen werden.
Eine in den meisten Fällen brauchbare Joboptions-Datei hänge ich an (Anhang allgemein.zip).
4. Die fertige PDF mit Hilfe entsprechender Tools (z.B. PitStop) überprüfen oder zur Druckerei mit der Bitte um Prüfung schicken. Die Leute dort sind meist hilfsbereit (wollen ja auch etwas verdienen).
4. Fertig
Am Rande zu PageMaker: Relativ wichtig ist, vor dem Platzieren der Texte im Pagemaker über die Funktion: Datei/Datei einrichten/Reindrucker einen hochauflösenden Drucker/Belichter auszuwählen.
Wird dies später gemacht, ändert sich oft die Laufweite der Schrift und der ganze Umbruch ist im Eimer.
Überhaupt: Wer ein paar Euros überhat, sollte möglichst auf InDesign umstellen. Ist einfach das bessere Programm.
Gruß,
B.
Geändert von Blackbird (17.06.2004 um 13:11 Uhr).
|
|
|
|