Shop-Hilfe.com
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 24.05.2004, 13:23   #1
TP-Insider

Benutzerbild von Wolfgang G

Wolfgang G hilft, wo's gehtWolfgang G hilft, wo's gehtWolfgang G hilft, wo's geht

Vorteile von PDF 1.4

Hallo zusammen,

ich gebe meine Druckdaten schon seit längerem im PDF 1.3 (Acrobat 4 kompatibel) an die Druckereien und das klappt soweit alles recht problemlos. Nun hat mir heute jemand von einer Druckerei mitgeteilt, dass sie auch in der Lage sind, PDF 1.4 (Acrobat 5 kompatibel) zu verarbeiten.

Nun grüble ich darüber nach, welche Vorteile es bringt, PDF 1.4 anstatt PDF 1.3 zu verwenden. Ich weiß z.B., dass PDF 1.4 echte Transparenzen enthalten kann, die dann erst im RIP verflacht werden (glaube ich jedenfalls). Macht das einen Unterschied?

Und wie sieht es mit PDFX-1a aus? Da ist V. 1.3 doch Pflicht, oder?

Also Experten an die Front! Erklärt mir bitte die Unterschiede und die Vor- und - soweit vorhanden - Nachteile.

Wolfgang
Wolfgang G ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 24.05.2004, 13:34   #2
TP-Greis

Benutzerbild von Master of Disaster

Master of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine User
Hi Wolfgang,

ich sehe da eigentlich keine gravierenden Vorteile. Wenn Du das PDF nicht nativ erstellst (direkter Export aus ID) sind die Transparenzen eh schon verflacht und warum solltest Du die Kontrolle über die Verflachung aus der Hand geben, daß die Verflachungs-"Engine" in deren RIP aktueller/besser ist als die in Deinem ID 3 wage ich zu bezweifeln
Genauso ist bei der PDF-Erstellung über .ps und Distiller ja eh kein 1.4 Konstrukt möglich (kann .ps ja nicht), das PDF hat halt nur nen 1.4 Stempel.

Die PDF-X Varianten beruhen nach wie vor auf 1.3.

Ich denke richtig interessant wird das ganze erst ab PDF 1.5 und der Ebenenfunktion, mal warten was die ersten 1.5-fähigen RIPs damit machen..

Gruß
der Tom

P.S. Vorteil wenn der RIP das kann: er kommt normalerweise mit Doppel-Byte Fonts klar, die ID z.B. beim direkten Export erzeugt
Alt 24.05.2004, 13:57   #3
TP-Insider

Wolfgang G hilft, wo's gehtWolfgang G hilft, wo's gehtWolfgang G hilft, wo's geht
Hallo Tom,

ich hatte an den Direktexport gedacht. Aber vermutlich binde ich mir damit nur neue Probleme ans Bein, z.B. wegen der Doppelbyte-Schriftkodierung. Ich bleibe also erstmal beim bewährten Format.

Was PDF 1.5 angeht, so will sich mir nicht so recht erschließen, wo der Sinn von Ebenen sein soll. Gedruckt wird doch eh immer nur eine Ebene.

Mir erscheint das eher so, als würde im PDF-Bereich jetzt auch so eine Feature-Manie Einzug halten. Also Zeugs, dass man unter "nice to have" abhaken kann und das eher neue Fehlerquellen mit sich bringt, als Arbeitserleichterungen. Oder sehe ich das jetzt ganz falsch?

Noch was anderes: Hast Du schon was von "JDF" gehört? Ein Bekannter sprach das letztens kurz an. Da sollen wohl PDF, PostScript und XML irgendwie zu einem Format zusammengerührt werden ...

Wolfgang
Alt 24.05.2004, 14:01   #4
TP-Insider

gremlin@work macht sich hier sehr viel Mühe
was pdf/x betrifft, musste ich mich kürzlich belehren lassen: pdf/x-3:2003 (iso 15930-6) erlaubt pdf 1.4 - aaaallerdings ohne transparenzen und jbig2-komprimierung (was ja wieder einem 1.3-pdf entspricht, so'n witz).

gruss. gremlin
gremlin@work ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2004, 14:14   #5
TP-Insider

Benutzerbild von CaPTaInCHaoS

CaPTaInCHaoS bringt sich richtig einCaPTaInCHaoS bringt sich richtig ein
Zitat:
Zitat von Wolfgang G
Noch was anderes: Hast Du schon was von "JDF" gehört? Ein Bekannter sprach das letztens kurz an. Da sollen wohl PDF, PostScript und XML irgendwie zu einem Format zusammengerührt werden ...

Wolfgang

Hier was zum Thema JDF
http://www.cip4.org/
CaPTaInCHaoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2004, 14:16   #6
TP-Greis

Master of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine User
@gremlin: stimmt, kommt aber nur daher, da Acro 5 ja eigentlich nur 1.4 speichert

@Wolfgang: 1.5 mit Ebenen kann bei Sprachwechseln ganz interessant werden, mal sehen was die RIP/Workflow-Hersteller sich da einfallen lassen.

JDF (JobDefinitionFormat), ist eigentlich eine XML-Datei, die den Workflow steuern/begleiten/Info`s weiter reichen kann. Beispiel: Der Sachbearbeiter steuert einen Auftrag ein, mit allen Angaben die nötig sind (wieviel Seiten, Auflage, Weiterverarbeitungsart, Bogen-/Rollenformat, Ausschießschematas, ...) und kann in jeder Stufe in der sich der Auftzrag befindet sich die JDF anzeigen lassen und hat den aktuellen Stand des Auftrags. Das geht hin bis zur Farbzonensteuerung oder personalisiertem Versand.

So richtig zusammengelegt wird das aber nicht, JDF ist eher eine Steuerdatei

Gruß
der Tom
Alt 24.05.2004, 14:31   #7
TP-Insider

gremlin@work macht sich hier sehr viel Mühe
was die möglichkeiten einer pdf-version anbelangt, sehe ich den engpass mehr bei den verarbeitenden workflows als beim rip. dass ein rip transparenz flatten kann, ist ja noch relativ schnell möglich. aber wenn ich mir gerade unseren pdf-workflow (agfa apogee series3) anseh, beginnt das problem schon viel früher: im flow drin steckt noch ein acro4!!

die ebenen von pdf 1.5 sind - wie tom schon gesagt hat - bei sprachwechseln höchst interessant. allerdings auch da denke ich, wird das wesentlichere problem sein, dass die workflow-software intelligent mit diesen ebenen umgehen kann (naja, solange es ja kaum software gibt, die ebenen-pdfs erstellen kann eh egal... ).

gruss. gremlin
gremlin@work ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2004, 14:31   #8
TP-Insider

Zitat:
Zitat von Master of Disaster
[...] So richtig zusammengelegt wird das aber nicht, JDF ist eher eine Steuerdatei
Gute Sache, das. Dann würden endlich die bitte_lesen.txt-Dateien überflüssig, die ich beim ISDN-Versand grundsätzlich vergesse zu übertragen ...

Wolfgang der Vergeßliche
Alt 24.05.2004, 14:46   #9
TP-Greis

irgendwann versendest Du eh nicht nur einfach, sondern steuerst Deine PDFs dadurch direkt in den Job ein

Gruß
der Tom

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > PrePress & Print > Druckstudio
Vorteile von PDF 1.4 Vorteile von PDF 1.4
« acrobat datei drucken - 4 seiten auf ein blatt | Acrobat 5.0 PDF Beschnitt einblenden »