Fahrtenbuch genial!
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 15.06.2004, 18:31   #1
TP-Junior

secretworld macht alles soweit korrekt

Brauche dringend Hilfe bei Briefpapiererstellung

Hallo,

Ihr seid meine letzte Rettung. Ich arbeite seit einer halben Ewigkeit an einem Briefpapier für meine Firma. Erst mit Photoshop. Dann sagte die Druckerei das sei nix, dann mit PageMaker. Datei sah prima aus. Habe einen Proof erstellen lassen doch da hat sich ein Farbfehler eingeschlichen.

Oben rechts im Hintergrund liegt der Pegasus. Dieser war im Proof leicht bläulich hinterlegt. Keine Ahnung wieso.....

Ich habe leider nicht allzu viel Ahnung von so etwas und erhoffe mir hier etwas Hilfe. Vielleicht gibts ja auch noch andere Verbesserungsvorschläge zu der Datei.
Gerne schicke ich auch die Pagemakerdatei Euch zu.

Danke schonmal.

Roman

Geändert von secretworld (03.02.2005 um 13:23 Uhr).
secretworld ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 16.06.2004, 08:43   #2
TP-Insider

gremlin@work macht sich hier sehr viel Mühe
hallo roman

zum thema pdf writer siehe schon mal hier: Newbie Frage zu Acrobat
das ding ist also für druckvorstufenbelange untauglich.

Zitat:
Zitat von secretworld
Habe einen Proof erstellen lassen doch da hat sich ein Farbfehler eingeschlichen.
das waren keine "farbfehler", sondern die logische konsequenz aus deinen gelieferten daten. da es sich die daten im RGB-farbraum vorliegen, ein proof aber DeviceCMYK ausgibt, bist du abhängig von der umrechnung des zum einsatz kommenden rips. auf gut deutsch: die resultierenden farben sind nicht vorhersehbar.

es gibt zwei möglichkeiten für dich:
a) überlasse die arbeit den fachleuten. kostet halt ein wenig.
b) arbeite dich in das thema der druckvorstufe richtig ein (inkl. der gesamten pdf-erstellung). dies kostet halt auch mal ne stange geld und zeit, aber wissen ist nicht umsonst zu haben. uns fachleuten ist es auch nicht im schlaf zugeflogen.

gruss. gremlin

ps: entschuldigt bitte den etwas bissigen post - ich bin darauf angewiesen, mit der druckvorstufenarbeit meinen lebensunterhalt zu verdienen...
gremlin@work ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2004, 12:38   #3
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
Zitat:
Zitat von gremlin@work
ich bin darauf angewiesen, mit der druckvorstufenarbeit meinen lebensunterhalt zu verdienen...
tja, das "Problem" haben wohl viele hier
Druckvorstufe oder Webdesign machen hier wohl die meisten, und das überwiegend gewerblich

@roman: wenn deine PM-Datei bis auf die Farbe ok ist, mach mal folgendes.

öffne deine Bilder noch mal in PS und rechne sie in den cmyk-Modus um (-> Bild -> Modus)
Dabei wirst du feststellen, dass sich die Farben etwas ändern werden, vor allem bei Blautönen gibt es teilweise krasse Unterschiede zwischen RGB und cmyk, ist nun mal so, liegt an den Unterschiedlichen Farbmodellen/-räumen.

unter -> Ansicht -> Farbumfangwarnung kannst du auch an deinem RGB-Bild erst mal überprüfen, welche Farben Schwierigkeiten machen werden bei der Umrechnung.

Wenn du dann cmyk-Bilder hast, die farblich für dich ok sind, bindest du diese in deine PM-Datei ein statt den RGB-Bildern
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2004, 23:37   #4
TP-Junior

Hallo Thomas,

danke für die Tipps.
Also wenn ich die Bilddatei mit dem Pegasus in Photoshop öffne ist diese im CMYK Modus mit 8 Bit pro Kanal. So sollte sie doch sein oder?

Die Funktion Farbumfangwarnung ist bei mir im Photoshop deaktiviert.

Was auffällt ist, dass wenn ich die Bilddatei (jpg) in Pagemaker einfüge erscheint nun statt dem Bild nur ein kleines Symbol (pegasus.jpg).

Also ich weiß echt nicht weiter woran es liegen kann. Hilfts Euch wenn ich Euch die Pagemakerdatei zusende damit ihr euch die mal angucken könnt?

Gruß
Roman
Alt 17.06.2004, 02:56   #5
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
Arrow

PM habe ich noch nie mit gearbeitet, sorry.

hatte nur mal PM-Daten als Anzeigenvorlagen weiterzuverarbeiten, daher weiß ich, dass die Bilder "einzeln" vorliegen, daher mein Gedankengang, diese "einfach" gegen passende cmyk-Bilder auszutauschen.

"Farbumfangwarnung" ist nur aktiv, wenn du RGB-Bilder in PS geladen hast, da wird dir dann angezeigt, welche Bereiche ggf. in cmyk nicht darstellbar sind.

habe dein pdf jetzt mal in PS aufgemacht:

wenn ich es im cmyk-Modus öffne, habe ich beim Pegasus die Farbwerte 9 / 6 / 7 /0
also vergleichsweise viel cyan, daher wahrscheinlich dein Blauton

wie soll es denn sein? einfach nur grau?

dann leg' das Bild einfach in Grauwerten an bzw. verzichte auf cmy und nimm nur ausreichend schwarz für die Darstellung

ein Farbwert von 0 / 0 / 0 / 11 enspricht z.B. ziemlich genau deinem Grauton (-> Anhang) und wird dann garantiert nicht blaustichtig.

die Schriften hast du wahrscheinlich genauso gemacht, würde ich dann auch genau in dem gleichen farbwert erstellen, wie den Pegasus, damit es keine Unterschiede im Druck gibt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg pegasus.jpg (40,9 KB, 50x aufgerufen)
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2004, 09:26   #6
TP-Senior

Benutzerbild von Blackbird

Blackbird macht alles soweit korrekt
Der Pegasus sollte nach Platzieren in PM schon angezeigt werden. Versuch doch einmal, die Datei als TIF abzuspeichern.
Wenn das Bild in Graustufen gedruckt werden soll, hast Du als zweite Farbe nur das ROT. Dann bietet sich eigentlich aus ein Zwei-Farb-Druck an. Spart ein wenig Geld.
Wenn Du eine PDF an die Druckerei geb en willst, bitte unbedingt daran denken, dass Du bei der PDF-Erzeugung den Weg über Postscript und Distiiler gehst (wie schon öfter beschrieben)

Gruß,
B.
Blackbird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2004, 09:35   #7
TP-Insider

gremlin@work macht sich hier sehr viel Mühe
Zitat:
Zitat von secretworld
Hallo Thomas,

danke für die Tipps.
Also wenn ich die Bilddatei mit dem Pegasus in Photoshop öffne ist diese im CMYK Modus mit 8 Bit pro Kanal. So sollte sie doch sein oder?

Die Funktion Farbumfangwarnung ist bei mir im Photoshop deaktiviert.

Was auffällt ist, dass wenn ich die Bilddatei (jpg) in Pagemaker einfüge erscheint nun statt dem Bild nur ein kleines Symbol (pegasus.jpg).

Also ich weiß echt nicht weiter woran es liegen kann. Hilfts Euch wenn ich Euch die Pagemakerdatei zusende damit ihr euch die mal angucken könnt?

Gruß
Roman
entschuldige mal, roman (und auch an dich thomas!), auch wenn ich etwas bissig geantwortet hab, heisst dies noch lange nicht, dass du meine infos nicht zur kenntniss nehmen brauchst. mit pdf writer unter winNT bist du nicht in der lage, ein cmyk-pdf zu erzeugen.

gruss. gremlin
gremlin@work ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2004, 09:43   #8
TP-Junior

Hallo Thomas,

ja der Pegasus soll einfach nur grau sein, und auch nur ganz leicht grau so dass er im fertigen Briefpapier hinterher nicht dominant erscheint sondern nur ganz leicht im hintergrund liegt.
Daher muß ich für ihn ein anderes Grau wählen als für die Schrift.
Gruß
Roman
Alt 17.06.2004, 12:07   #9
TP-Insider

Benutzerbild von Wolfgang G

Wolfgang G hilft, wo's gehtWolfgang G hilft, wo's gehtWolfgang G hilft, wo's geht
Hallo Roman,

wie gremlin und Blackbird schon sagt: Mit dem PDF-Writer GEHT DAS NICHT! Der einzig gangbare Weg zu einem druckfähigen PDF mit vorhersehbarem Ergebnis ist der über PostScript --> Distiller. Und hier ist Voraussetzung, dass Du die richtigen Joboptions wählst.

Was mich wundert: Du orgelst jetzt seit 2 Tagen (oder länger) an diesem Ding herum. Ein Profi baut Dir das in 1 Stunde, regelt den Druck, kassiert 120 - 150 Euro + MwSt dafür (exklusive Druck), und ein paar Tage später hast Du Deine Briefbögen auf dem Tisch. Ist Dir Deine Zeit denn gar nichts wert?

Wolfgang
Wolfgang G ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2004, 15:47   #10
TP-Junior

Hallo Wolfgang,

sicher ist mir meine Zeit was wert. Nur die "Profis" mit denen ich bisher gesprochen habe hatte entweder selber keinen Plan (so die Leute aus der Druckerei) oder nannten mir horrende Summen die jenseits von 120€ lagen.

Und daher möchte ich es gerne selber schaffen und dachte mir eigentlich, dass so ein Forum wie dieses dafür da ist um solche Fragen zu klären ( so kenn ich es zumindest aus anderen Foren).....

Roman
Alt 17.06.2004, 16:54   #11
TP-Insider

Benutzerbild von Wolfgang G

Wolfgang G hilft, wo's gehtWolfgang G hilft, wo's gehtWolfgang G hilft, wo's geht
Roman,
Zitat:
Zitat von secretworld
Und daher möchte ich es gerne selber schaffen und dachte mir eigentlich, dass so ein Forum wie dieses dafür da ist um solche Fragen zu klären ( so kenn ich es zumindest aus anderen Foren).....
Das ist auch, und ganz besonders, in diesem Forum der Fall.

Jedoch ist es wichtig, dass der Fragesteller die Tipps (z.B. bzgl. PDF-Writer), die er erhält auch beherzigt. Wenn nicht, kommt man der Lösung doch keinen Millimeter näher.

Wolfgang
Wolfgang G ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2004, 16:56   #12
TP-Senior

Benutzerbild von Blackbird

Blackbird macht alles soweit korrekt
Hallo Roman,
das Briefpapier sollten wir schon zusammen fertigstellen können.
Kannst Du bitte zunächst zusammenfassen, wo es bei Dir nicht weitergeht.

Gruß,
B.
Blackbird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2004, 17:38   #13
TP-Greis

Benutzerbild von Master of Disaster

Master of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine User
soo, dann klink ich mich auch noch ein

ich sags gern auch nochmal, um drucktaugliche PDFs zu erstellen, nimmt man den Distiller ab Version 4.0.5!!!

Der PDF-Writer, Distiller 3 sind dafür absoluter Schrott und es kann nichts vernünftiges bei rauskommen und der Distiller 4.0 war sowas von Buggy, daß der auch nicht empfehlenswert ist.

Warum gibst Du der Druckerei nicht einfach die PM-Datei wenn Du keinen entsprechenden Distiller hast??? Allerdings wurde bei PM der Distiller beigelegt, bei den älteren Versionen wars allerdings der 3er, bei PM 6.5 bin ich mir nicht sicher, könnte der 4er gewesen sein und bei PM 7 ist der 5er Distiller dabei. Also mal schaun was dabei ist und den PDF_Writer einfach vergessen.

Gruß
der Tom
Alt 17.06.2004, 17:54   #14
TP-Junior

Hallo,

danke für Eure Antworten.
Also den Vorgang nochmal zusammenzufassen:
Ich habe den Pegasus im Photoshop so wie Thomas es empfohlen hat im Graumodus angelegt und als tiff in die PM Datei importiert. Auf meinem Monitor sieht alles, so wie zuvor auch wunderbar aus.
Das Problem bei dem Ganzen war ja, dass bei dem von der Druckerei erstellten Proof der Hintergrund des Pegasusbildes bläulich war - obwohl dieser auch hier im Monitor und auch von den Farbwerten her rein weiß war.

Ich habe die aktualisierte PM Datei unter http://www.dinsesculinarium.de/brief/briefpapierneu.p65 für Euch bereitgestellt. Folgende Fragen hätte ich halt gerne noch beantwortet: Kann man die Datei so in Druck geben? Sind die Ränder etc. korrekt angelegt? Ist die Datei wirklich nur zweifarbig? Würdet Ihr noch was dran verändern?

Also nochmal vielen Dank für die Hilfe!
Roman
Alt 17.06.2004, 18:03   #15
TP-Greis

Benutzerbild von Master of Disaster

Master of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine User
Zitat:
Zitat von secretworld
Auf meinem Monitor sieht alles, so wie zuvor auch wunderbar aus.
Das Problem bei dem Ganzen war ja, dass bei dem von der Druckerei erstellten Proof der Hintergrund des Pegasusbildes bläulich war - obwohl dieser auch hier im Monitor und auch von den Farbwerten her rein weiß war.
die Farbveränderung kann/kommt von dem PDF-Writer erzeugtem PDF, wenn der ein RGB-PDF liefert und die Druckerei das dann nach CMYK konvertieren muß, dann kommts halt nu mal zu Farbverschiebungen

Gruß
der Tom

P.S. hab keinen PM greifbar, kann also über die bereitgestellte Datei nix sagen.

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > PrePress & Print > Druckstudio
Brauche dringend Hilfe bei Briefpapiererstellung Brauche dringend Hilfe bei Briefpapiererstellung
« Frage zu PDFCreator | [Freehand MXa] Passfarbe/Schwarz-Problem »