|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Fragen stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
16.06.2004, 20:39
|
|
|
TP-Member
|
Von RGB auf CMYK im Photoshop unproblematisch konvertieren?
Ich weiß, ich weiß, es gibt mit Sicherheit an die hundert Einträge dazu in diesem Forum. Jedoch hab ich mal gehört das diveres Reprostudios mit speziellen Programmen arbeiten, welche ausschließlich für das Konvertieren von RGB-Bildern in CMYK-Bilder bestimmt sind.
Meine Frage: Kann man also bedenkenlos RGB-Bilder im Photoshop in CMYK umwandeln? Wenn ja, wozu dann eine andere spezielle Software für solche Konvertierungen?
Wäre mir nur recht, wenn es im Photoshop einfach mit "in CMYK umwandeln" funktioniert. - Da ich in Kürze einen umfangreichen Job erhalten werde, der viele RGB-Bilder beinhalten wird, welche dann von mir aufbereitet, weiter in die Druckerei weitergeleitet werden soll.
Wäre für eine Antwort/Erklärung mehr als dankbar.
|
|
|
16.06.2004, 20:52
|
|
|
TP-Special Mod
|
bin kein Profi, aber habe schon einige Druckjobs gemacht. Ich wandele meine Bilder immer mit PS in cmyk und gut ist.
Auch die wirklichen Profis, mit denen ich ab und an gemeinsam solche Jobs mache, handhaben das genau so (von denen habe ich es ja auch gelernt  )
die Farben werden natürlich nicht immer 1:1 umgesetzt, wenn du von RGB auf cmyk änderst, das ist dir klar, oder?
Problembereiche deiner RGB-Bilder kannst du vor dem Umwandeln in PS über -> Ansicht -> Farbumfangwarnung anzeigen lassen.
zu der von dir angesprochenen Spezialsoftware kann ich leider gar nix sagen, noch nie von gehört 
|
|
|
17.06.2004, 16:26
|
|
|
TP-Greis
|
Hi banabette,
such bitte mal im TP nach Colormanagement, CMYK-Einstellungen oder sowas.
Colormanagement und die Datenkonvertierung von einem großen in einen kleinen Farbraum ist nicht unbedingt was, was in 3 Sätzen erklärt ist, darüber gibts massenweise Bücher und entsprechende Schulungen sind Schweinteuer, da das ein sehr komplexes Gebiet ist.
Du kannst die konvertierung der Bilddaten sicherlich im Photoshop durchführen, solange Quellprofil und Zielprofil stimmen, wird auch das erwartete Ergebniss an der Druckmaschine rausfallen (natürlich nur wenn Dein Monitor kalibriert ist, sämtliche Einstellungen stimmen, der Dienstleister ordentlich arbeitet und der Drucker nicht nen schlechten Tag hat). Wenn das ganze aber sehr hochwertig ist/sein soll, in einem Medienneutralen Workflow läuft oder auf PDF-Ebene von statten geht, kommst DU um Spezialsoftware (z.B. Heidelberg SuperColor (heißt jetzt seit der Drupa geringfügig anders)) nicht drumrum.
Gruß
der Tom
|
20.06.2004, 08:29
|
|
|
TP-Member
|
Danke für Eure Tips
Werde den Vorschlag im TP nach Colormanagement nachzuschauen nachgehen.
|
|
|
02.07.2004, 15:19
|
|
|
TP-Member
|
hey,
mir persönlich hat folgender hinweis geholfen:
nimm als grundeinstellung in ps das cm "euroscale coated", im dtp programm mach das cm aber gänzlich aus (zumindest in indesign).
die rgb bilder in ps in adobe rgb umwandeln, dann fertig bearbeiten.
jetzt unter image -> mode -> convert to profile "custom cmyk" auswählen. hat den vorteil, das du mit nem kalibrierten monitor und n bisschen rumtüfteln ein ergebnis nah am rgb-bild bekommst.
bye, jens
|
|
|
02.07.2004, 17:39
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
|
Zitat von jensds
das du mit nem kalibrierten monitor und n bisschen rumtüfteln ein ergebnis nah am rgb-bild bekommst.
|
das möchte ich ja mal z.b. bei einem 0-255-0-RGB-grün sehen
gruss. gremlin
|
|
|
02.07.2004, 20:29
|
|
|
TP-Member
|
ok, has ja recht  aber bei fotos kann das z.t. sehr gut klappen, war bei mir zumindest so...
|
|
|
02.07.2004, 20:34
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
|
Zitat von jensds
aber bei fotos kann das z.t. sehr gut klappen, war bei mir zumindest so...
|
da kommts dann aber auch auf die Einstellungen des Rendering Intends und der ColorEngine an!
und warum wandelst Du die Bilder in PS noch nach AdobeRGB??? Da hast Du ja eine Konvertierung die eigentlich nicht notwendig ist. Liegt das Bild im sRGB vor, bringts Dir nicht die Welt das dann nach AdobeRGB oder ECI-RGB zu wandeln, zu bearbeiten und dann nach CMYK zu konvertieren.
Korrekte Quell- und Zielprofil bzw. ArbeitsfarbraumEinstellungen sind das eigentliche übel
Gruß
der Tom
|
02.07.2004, 20:50
|
|
|
TP-Member
|
wurde mir mal so erklärt, dass ich das am besten in abdoe rbg bearbeite, und auf meinem rechner sehen die bilder so auch in cmyk in indesign und pdf gut aus, auch wenn wie gesagt grün/blau töne nicht ganz originalgetreu wiedergegeben werden.
|
|
|
02.07.2004, 20:53
|
|
|
TP-Greis
|
CMM ist wie schon oft von mir erwähnt ein heftiges Thema, teilweise muß, selbst wenn nur Bilddaten konvertiert werden, mit dem RI gespielt werden, da das Motiv es verlangt.
Gruß
der Tom
|
|