TP Underground Lounge 07/08
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 04.07.2004, 01:59   #1
TP-Member

Isabel macht alles soweit korrekt
Question

Indesign CS und pdf

Hallo,

ich arbeite an einer Kabarettbühne und gestalte u.a. das Programmheft.
Von der Vorgängerin habe ich das ganze in Corel 8 übernommen und jetzt 2 Jahre damit gearbeitet. (War außen CMYK und Sonderfarbe, innen Graustufen.) Weil mir die ganze Thematik ziemlich viel Spaß macht, stelle ich jetzt auf Indesign CS um. Das Layout ist fertig (neu ist alles in CMYK), aber ... was muss ich machen, damit auch der Druck funktioniert???

(In Corel habe ich die Doppelseiten in eps umgewandelt, das hat zwar ständig Ärger in der Druckerei gegeben, aber es ging doch und ich wußte, was ich hier tun muß.)

Außerdem:
Wie gut funktioniert eigentlich das Umwandeln in .pdf aus Indesign? Auf meinem Bildschirm schaut das gut aus, aber ...ich gestalte gerade Eintrittskarten...die Druckerei (ist eine andere Druckerei als für das Heft, wegen spezieller Maschine für Kartendruck) sagt, pdf writer taugen nichts, ich soll mit Distiller umwandeln....also soviel ich weiß, ist dieses Programm unerschwinglich für den privaten Bereich...und wie kann ich der Druckerei die Datei schicken, so dass sie etwas damit anfangen kann...sie haben dort kein Indesign.

Ich habe auch freehand 10, aber ich mag das Programm nicht (nur, wenn es wirklich sein muss), mit Indesign komme ich wesentlich leichter klar. Und in freehand funktioniert umwandeln überhaupt nicht, wie bette ich in freehand Bilder und Schrift ein. Und warum kann die Druckerei das nicht selber machen, wenn sie freehand 10 hat. Ich schicke die Datei und sie wandeln sie passend um??? Ich verstehe es nicht, erklärt es mir.

Fragen über Fragen....das ist wie ein Fass ohne Boden, habe ich das eine gelernt, kommt schon die nächste Frage...

Viele Grüße
Isabel
Isabel ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 04.07.2004, 10:12   #2
TP-Greis

Benutzerbild von Master of Disaster

Master of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine User
Zitat:
Zitat von Isabel
(In Corel habe ich die Doppelseiten in eps umgewandelt, das hat zwar ständig Ärger in der Druckerei gegeben, aber es ging doch und ich wußte, was ich hier tun muß.)
Hier würde ich auf Einzelseiten mit ringsum Anschnitt plädieren. Aber das kommt auf die Arbeitsweise der Druckerei an.

Zitat:
Zitat von Isabel
Außerdem:
Wie gut funktioniert eigentlich das Umwandeln in .pdf aus Indesign?
Gut, solange die Druckerei oder der Dienstleister über einen aktuellen Adobe PostScriptLevel 3 RIP verfügt kein Problem bei der Weiterverarbeitung. Wenn nicht hat er immer wieder Probleme.

Zitat:
Zitat von Isabel
...die Druckerei (ist eine andere Druckerei als für das Heft, wegen spezieller Maschine für Kartendruck) sagt, pdf writer taugen nichts,
stimmt, für die Druckvorstufe taugen die Free-/Sharewareteile überhaupt nix, fürs Web und Officebereiche ists ok, aber nicht für die Druckvorstufe

Zitat:
Zitat von Isabel
ich soll mit Distiller umwandeln
Distiller ab Version 4.0.5. Vor 4.0.5 war das auch nix mit vorstufentauglichkeit Alternative zum Distiller wäre noch die Jaws PDF-Engine (keine Ahnung wie die genau heißt), die in Quark 6 implementiert ist, aber die ist preislich auch nicht günstiger als der Distiller

Zitat:
Zitat von Isabel
....also soviel ich weiß, ist dieses Programm unerschwinglich für den privaten Bereich...
naja, wenn Du InDesign CS gekauft hast, kennst Du ja die Preise. Der Acrobat is nicht unbedingt teurer und da ist der Distiller dabei.

Zitat:
Zitat von Isabel
und wie kann ich der Druckerei die Datei schicken, so dass sie etwas damit anfangen kann...sie haben dort kein Indesign.
Die eine Möglichkeit, wenn die Druckerei über den angesprochenen akutellen RIP verfügt, ist der native PDF-Export. Die andere, Du gibst eine PostScriptdatei aus InDesign aus und diese soll die Druckerei weiterverarbeiten.

Zitat:
Zitat von Isabel
Ich habe auch freehand 10, aber ich mag das Programm nicht (nur, wenn es wirklich sein muss), mit Indesign komme ich wesentlich leichter klar. Und in freehand funktioniert umwandeln überhaupt nicht, wie bette ich in freehand Bilder und Schrift ein. Und warum kann die Druckerei das nicht selber machen, wenn sie freehand 10 hat. Ich schicke die Datei und sie wandeln sie passend um??? Ich verstehe es nicht, erklärt es mir.
Also der PDF-Export ist nur aus InDesign ab Version 2 oder Quark ab Version 6 druckvorstufentauglich! Alles andere bitte gleich vergessen. FH 10 ist auch extrem "Buggy", wobei, wo willst du Bilder und Schriften einbetten??? In ein .eps, ein PDF oder wo???
Die Druckerei wird das Umwandeln normalerweise schon übernehmen, gegen Kohle halt.

Zitat:
Zitat von Isabel
Fragen über Fragen....das ist wie ein Fass ohne Boden, habe ich das eine gelernt, kommt schon die nächste Frage...
Denkst Du denen die das 3 Jahre gelernt haben und Ihre Brötchen damit verdienen gehts viel anders??

Gruß
der Tom
Alt 05.07.2004, 12:43   #3
TP-Member

Isabel macht alles soweit korrekt
Hallo Tom,

das mit dem Adobe PostScriptLevel 3 RIP werde ich mal ansprechen. Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass eine Druckerei diesen hat? Geht es hier nur um Indesign oder wird der auch für andere Programme gebraucht? Viele Druckereien hier in der Region arbeiten überhaupt nicht mit Indesign. Was meinst du wie wichtig dieses Programm in der Zukunft sein wird?

naja, wenn Du InDesign CS gekauft hast, kennst Du ja die Preise. Der Acrobat is nicht unbedingt teurer und da ist der Distiller dabei.

Also Indesign hat mich 450 Euro gekostet, den Distiller sehe ich nur für über 8000,- Euro.

Die andere, Du gibst eine PostScriptdatei aus InDesign aus und diese soll die Druckerei weiterverarbeiten.

Aber wie geht das mit der .ps Datei, dafür brauche ich doch bestimmte Einstellungen für den Drucker (bisher ist ja bloss der Tintenstrahler im Ordner)...was für Einstellungen sind noch wichtig?

FH 10 ist auch extrem "Buggy", wobei, wo willst du Bilder und Schriften einbetten??? In ein .eps, ein PDF oder wo??? Die Druckerei wird das Umwandeln normalerweise schon übernehmen, gegen Kohle halt.

Die Druckerei sagte mir nur, sie braucht die Schriften und Bilder eingebettet. Aber in pdf kann ich ja nicht umwandeln und eps macht er auch nicht richtig. Bleibt also nur die Version, dass ich alles hinschicke und sie es machen.
Bei freehand kommt ja auch gar nix, wo ich Einstellungen verändern kann. Die Druckerei möchte auch gerne noch die ganzen Druckzeichen haben, Randanschnitt etc. Aber in freehand weiß ich nicht wie ich das hinbekomme.
Deswegen sage ich ja, bei Indesign ist vieles so selbsterklärend, da komme ich weiter, also auch beim Erstellen des Dokuments...in freehand nicht.

Denkst Du denen die das 3 Jahre gelernt haben und Ihre Brötchen damit verdienen gehts viel anders??

Und ich habe gedacht nach so einer Ausbildung ist alles klar!!!

Viele Grüße
Isabel
Isabel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2004, 12:56   #4
TP-Greis

Benutzerbild von Master of Disaster

Master of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine User
Zitat:
Zitat von Isabel
das mit dem Adobe PostScriptLevel 3 RIP werde ich mal ansprechen. Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass eine Druckerei diesen hat? Geht es hier nur um Indesign oder wird der auch für andere Programme gebraucht? Viele Druckereien hier in der Region arbeiten überhaupt nicht mit Indesign. Was meinst du wie wichtig dieses Programm in der Zukunft sein wird?
Wenn eine Druckerei angibt sie kann problemlos PDFs verarbeiten, dann sollte die auch den aktuellsten AdobeRIP haben (meine Meinung und ich arbeite in einer)

Zitat:
Zitat von Isabel
Also Indesign hat mich 450 Euro gekostet, den Distiller sehe ich nur für über 8000,- Euro.
ui, da hast Du anscheinend den Distiller Server erwischt, der kostet richtig Asche. Das was Du brauchst ist einfach der Adobe Acrobat, am besten Professional

Zitat:
Zitat von Isabel
Aber wie geht das mit der .ps Datei, dafür brauche ich doch bestimmte Einstellungen für den Drucker (bisher ist ja bloss der Tintenstrahler im Ordner)...was für Einstellungen sind noch wichtig?
InDesign ist in der Lage ohne speziellen Druckertreiber .ps Daten zu generieren, einzig die Distiller PPD anwählen und das gibt wunderbare PostScripts

Auch mit FH würden wir das hinbekommen, aber ID ist da auch mir lieber

Gruß
der Tom

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > PrePress & Print > Druckstudio
Indesign CS und pdf Indesign CS und pdf
« Wandkalender erstellen | text-bild kontur »