Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
Wenn ich umter Mac OS 9.2 mit Quark 4.x & Acrobat 5 ein PDF meines Dokumentes erstelle, dann fehlt, wenn ich das PDF auf einem WinPC ansehe immer eine Schrift. Hab schon geschaut, ob ich eine einstellung "Schriften einbetten" dazu finde , was aber negativ verlief.
Kann mir wer 'nen konkreten Tip / Hinweis geben wo ich diese Einstellung finde ?
Das Einbetten der Schriften regelst Du im
Setup des Printers. Da gibt es ja nach System
ein oder zwei Punkte wo Du es einstellen
muß. Bei Q4 Druckdialog aufrufen, dann ist
unten noch ein Button für den Drucker,
den wählst Du an und dann mußt Du mal
die Punkte durchgehen, da ist was mit
alle Schriften immer einbinden...
du sagst, es ist nur eine schrift, die nicht eingebettet ist, die anderen sind es? um welche schrift handelt es sich denn? truetype oder postscript? wie ist dein distiller im tab "schriften" konfiguriert?
MOD hat mir gesagt, immer die Option - unter dem Reiter "Papier & Qualität" -> "Erweitert" - "True Type Schriftart: Als Softfont in den Drucker laden" wählen und alles wäre gut
MOD hat mir gesagt, immer die Option - unter dem Reiter "Papier & Qualität" -> "Erweitert" - "True Type Schriftart: Als Softfont in den Drucker laden" wählen und alles wäre gut
hat bei mir bisher auch immer geklappt.
soweit so gut, bis dahin ist ja auch alles ok
Du hast aber vergessen zu erwähnen, daß du optimierte JobOptions hast und Marco ist auf nem Mac unterwegs, da gibts das mit den TrueTypes im Druckertreiber nicht
und dubios wäre es wenn nur eine nicht eingebettet ist, dann muß man halt schauen weshalb (licenseFlag, etc.)
@ Dirk Levi
Ich finde eine solche einstellung nirgends siehe screenshot
@ Gremlin
Die Schrift ist eine Postscript -> screenshot
Die andere weiß ich mom. nicht ob eingebettet wird, da es die Times ist und auf einem PC ja auch vorhanden ist.
Es ist halt nor Optisch zu erkennen, daß die Willhelm Klingspor fehlt.
in den PostScript-Einstellungen findest Du den erwähnten Punkt "Schriften einbetten" manchmal heißt es auch "aufzunehmende" und da sollte/muß dann "alle" "alle einbetten" oder "alle aufnehmen" angewählt werden.
Welchen Drucker verwendest Du da eigentlich??? Ist das ein Distiller 6 Drucker????
ich hatte immer bei den PDF einstellungen "Monitor" gewählt, da ich davon ausging, daß die Qualität besser werden würde als bei einstellung eBook (da eBook ja auch für PDA's kompatibel sein soll) .
Da nun die Klingspor eine Gebrochene Schrift ist, hat die Einstellung Monitor diese eben verhindert (meine vermutung) , da ja am Bildschirm "schlechter" zu lesen.
Wahnsinn, und keiner sagt einem sowas in der Akademie in der ich den Job lernte.
OK. Thema erledigt Marco zufrieden.
THX euch allen für die Hilfe
trotzdem noch ein paar anmerkungen meinerseits:
die distiller-einstellung "monitor" bettet die schriften allgemein nicht ein (unabhängig von deren typus). kann man ganz einfach erkennen, wenn man die einstellungen mal anschaut
ob schriften in einem pdf eingebettet sind oder nicht, kannst du in acrobat zuverlässig erkennen. das ist unter dokumenteigenschaften (befehl-d)/schriften/ rauszulesen.
Hallo m.weed,
öffne mal den distiller und schau bei "Monitor" in die Voreinstellungen (ADOBE PDF-Einstellungen bearbeite). Da kannst du vorgeben, wie Distiller mit Schriften, Bildern und anderem umgehen soll. Musst (kannst) du - wenn nötig - für alle Einstellungen. Monitor, e-book, prepress - extra machen. Hinterher bei Veränderungen als neues Profil abspeichern.
Hier muß ich mich jetzt doch nochmal zu Wort melden. Wenn die Schriften im .ps eingebettet sind (was sie ja auch sein sollten), dann ist die Einstellung im Tab "Schriften" der Distiller JobOptions ob alle Schriften eingebettet werden sollen oder als Untergruppe egal! Solange die im PostScriptCode vorhanden sind, bleiben die auch im PDF eingebettet! Das wäre ja fatal wenn der Distiller die dann wieder ausbetten würde
Das A und O ist also eine korrekte Erstellung der .ps Datei!