Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
2c-Anzeige wurde in 2 Zeitungen unterschiedlich gedruckt - warum?
unten anhängende Anzeige ist am Samstag in zwei verschiedenen Zeitung des WAZ-Konzerns erschienen, in einer Zeitung völlig korrekt in 2c, die andere Zeitung hat allerdings eine 1c Anzeige (alles grün) daraus gemacht
angeblich wären die Schwarz-Werte nicht ok gewesen, wäre gar nicht anders gegangen
warum kann die andere Zeitung das denn dann korrekt drucken? - in der gleichen Druckerei übrigens: WAZ Druckzentrum Hagen-Elsay
Es gab' auch für beide Aufträge nur das eine, identische pdf, unterschiedliche Daten kommen also auch nicht in Frage, habe nur eine email mit einem pdf an die WAZ geschickt ...
habe das Dingen gerade mal durch einen online pdf-check geschickt (Anhang 2)
da werden ein paar Fehler genannt, ich kann die aber nicht richtig deuten:
Zitat:
Effektive Auflösung des Farb- oder Graustufenbildes liegt unter 200 dpi
einziges Bild in der Geschichte ist das "Gewicht" links, dass habe ich in PS als 300 dpi cmyk tiff angelegt (Motive in Graustufen, Hintergrund in Grün) und dann in FH importiert.
Der Rest sind alles Vektoren: Schrift sowieso, der Vogel ist ein ai - war vorher farbig, habe ich in FH in Graustufen gewandelt - das Grünen-Logo ist ein 1c eps
Zitat:
Schmuckfarbe All wird verwendet (52x)
Zitat:
ICC-basierend ist verwendet (258x)
Zitat:
Geänderte Linienbreite (55x)
was habe ich da falsch gemacht???
(Da der Wahlkampf ansteht, muss ich noch einiges dieser Art nächste Zeit machen, möchnicht wieder solche Überraschungen erleben)
und: was kann man denn jetzt fordern? Preisnachlass? 50%? oder mehr oder weniger? oder kompletten Neudruck? (kostet immerhin 600 € so eine Anzeige)
Hi Thomas,
wie hast du das Grün angelegt? Als Sonderfarbe? Das würde voraussetzen, dass die Zeitung mit einer Sonderfarbe gedruckt wird. Oder setzt sich das Grün aus Gelb und Cyan zusammen? Dann wäre das Argument natürlich richtig, da du da schon bei 2C-Druck bist. Schwarz wäre dann eine dritte Farbe...
Ich hab nicht die großen Möglichkeiten pdfs zu prüfen. Das wird Tom sicher machen.
Wenn du magst, kannst du mir aber gern die fh-Datei mal per mail schicken. Dann schau ich mal rein.
Zu der Fehlermeldung wegen der zu geringen Auflösung: Hast du das Bild 100% Größe in Freehand importiert? Oder dort eventuell skaliert? Denn dann verliert das Bild natürlich an Qualität bzw. die Auflösung wird logischerweise geringer.
ok, dadurch ist eine dritte Farbe drin, stimmt schon
hatte per mail aber darauf hingewiesen, dass diese cmyk-Farbe HKS 64 entspricht, aber das nützt wohl dann auch nichts mehr, oder?
Muss ich dann für eine 2c-Vorlage mit HKS arbeiten?
habe schon öfter - für Zeitungsdruck - 2c-Vorlagen erstellt, habe dann immer mit einer cmyk-Farbe + schwarz gearbeitet und hatte bisher auch immer funktioniert. Waren dann aber immer tiffs und kein pdf ... und: in der einen Zeitung war ja auch alles korrekt
Stelle gerade auch noch fest: in der FH-datei gibt es noch eine "HKS 04 N" - keinen Schimmer, wo die wegkommt. Einzige Vermutung: hatte das Logo erst als 4c-eps drin, dieses dann später gegen ein sw-eps ausgetauscht, kann dadurch so eine Farbe mit rein kommen?
irgendwas scheint an meinen Joboptions aber auch wirklich nicht zu stimmen: die pdfs kommen als RGB-Bilder raus, hat Tom festgestellt. Alles irgendwie schräg
Zum Bild:
habe das in PS so angelegt:
Das Gewicht und die "Püppchen" darunter: in Graustufen gewandelt.
Diese beiden Graustufenbilder dann auf eine grüne Fläche (cmyk) gelegt, auf eine Ebene reduziert und als unkomprimiertes tiff gespeichert.
Dieses tiff dann in FH importiert.
Habe es "aus dem Bauch heraus" gleich auf passende Größe gemacht, in FH hinterher also nicht mehr skaliert.
Software: FH 10, PS 7, Acrobat 6 auf Dose unter XP
die FH-Datei hängt gezippt an, der Font auch, aber nur als ttf
da hast du wohl deine ganzen mühen mit der falschen pdf-erstellung versaut
ich hab mir das pdf angeschaut und es sieht mir ganz danach aus, dass du die sache mit der einstellung "monitor" (o.ä.) distilliert hast! das ganze pdf ist icc-profiliert, wodurch ein 2c-druck ohne eingriffe nicht mehr möglich ist, das bild links wurde auf 150 ppi runtergerechnet (wär ja in der zeitung noch nicht schlimm).
der fehler liegt also bei dir - preisdrücken wär frech, sorry! im gegenteil: der zeitung, in der das inserat korrekt erschienen ist, schuldest du sogar was für deren bemühungen, dein falsches pdf korrekt zu drucken
zu deiner information bezüglich der preflight-meldungen:
>>Effektive Auflösung des Farb- oder Graustufenbildes liegt unter 200 dpi
wie erwähnt wurde die bildauflösung im distiller offenbar auf 150 ppi runtergerechnet.
>>Schmuckfarbe All wird verwendet (52x)
die schmuckfarbe "all" ist eine reservierter name für die passkreuzfarbe (also die farbe, die in allen farbauszügen erscheinen wird).
>>ICC-basierend ist verwendet (258x)
die daten wurden im distiller fälschlicherweise fürs colormanagement ausgewiesen.
>>Geänderte Linienbreite (55x)
ich schätze mal, dem preflight ist eine aktion angehängt, die die mindeststrichstärke auf einen bestimmten wert erhöht (stichwort haarlinien).
gruss. gremlin
Geändert von gremlin@work (06.07.2004 um 17:13 Uhr).
ok, dadurch ist eine dritte Farbe drin, stimmt schon
hatte per mail aber darauf hingewiesen, dass diese cmyk-Farbe HKS 64 entspricht, aber das nützt wohl dann auch nichts mehr, oder?
Muss ich dann für eine 2c-Vorlage mit HKS arbeiten?
habe schon öfter - für Zeitungsdruck - 2c-Vorlagen erstellt, habe dann immer mit einer cmyk-Farbe + schwarz gearbeitet und hatte bisher auch immer funktioniert. Waren dann aber immer tiffs und kein pdf ... und: in der einen Zeitung war ja auch alles korrekt
Naja, so lange du zweifarbig mit Farben aus der Euroskala arbeitest ist ja alles paletti. Mit Sonderfarben ist das so eine Sache. Wenn ich dich richtig verstanden habe sind das Anzeigen für eine Tageszeitung oder? Die werden für gewöhnlich nur 4 C gedruckt. Die andere Zeitung wird dir die Anzeige dann vermutlich nicht als 2c sondern als 3c (Gelb, Cyan und Schwarz) berechnen.
Wenn deine Datei 3farbig angelegt ist, kann die Druckerei das nur sehr schwer in eine 2c Datei umwandeln.. das heißt... theoretisch hätten sie natürlich das Gelb als Sonderfarbe ausbelichten können (das Gelb ist ja offenbar 100% angelegt). Ich denke mal nicht, dass du da was reklamieren kannst. Wird schwierig. Sie hätten dich natürlich vorher darauf hinweisen müssen, dass deine Datei nicht korrekt angelegt ist.
Du mußt bei der Zeitung im Normalfall vorher nachfragen ob es möglich ist eine Sonderfarbe zu drucken und dann deine Druckdaten ensprechend anlegen. (stell dir vor alle Anzeigenkunden möchten ihre Anzeige in einer Sonderfarbe gedruckt haben. Das ist technisch fast unmöglich).
Dann dürfen nur 2 Farben in deiner Datei enthalten sein. Prüfen kann man das ganz gut, wenn man vorher mal ein separiertes pdf erstellt. Dann kannst du die Farbauszüge schon sehen und gucken ob wirklich nur die von dir gewünschten Farben in der Datei enthalten sind.
Wo jetzt die Sonderfarbe in deinem Dokument herkommt, kann ich leider nicht nachprüfen. Ich arbeite mit der alten Freehand 9-Version und kann daher deine Datei leider nicht öffnen. Vielleicht kannst du sie nochmal als 9er Version speichern und anhängen.
jau, scheint wirklich durch falschen pdf-Export versaut zu sein ...
was mich dann aber ärgert:
Deadline für die Vorlage war Mittwoch vormittag, gedruckt wurde Freitag Nacht (Tageszeitung!)
Ich habe dienstags per mail das pdf abgeschickt, am Freitag Abend um 21.15 h (!!!) hatte ich jemanden von der Druckerei an der Strippe "wo ist denn Ihre Druckvorlage?"
ich darauf: "habe ich dann und dann an die mail-addy geschickt", er dann "ok, mail habe ich noch nicht nachgeschaut, dann finde ich das da wohl"
hat er ja wohl auch ...
@Nice: FH9-file im Anhang
aber hat sich durch gremlin's Antwort ja eigentlich schon geklärt ...
Hi,
ich würde sagen sowohl die eine als auch die andere Anzeige ist in gelb/cyan und schwarz gedruckt. Wenn eine der beiden in sonderfarbe grün gedruckt wäre, dann wäre das ja ein Vollton und würde beim einscannen nicht morieren.
Kleiner Tip vom Küken:
Ich habe schon hunderte von Inseraten an Zeitungen geschickt (unter anderem auch jede Menge davon an die WAZ). Ich habe die Inserate immer als offene Freehand-Datei, Schriften in Kurven umgewandelt und mit den Scans dazu geschickt. Es hat eigentlich niemals Probleme gegeben. Die drucken doch die Inserate sowieso immer in 4c Euro.
Die drucken doch die Inserate sowieso immer in 4c Euro.
Das denke ich mir auch, auf der zeitungsseite sind alle Fotos in 4c gedruckt, warum sollten sie die einzige Anzeige auf der seite dann anders drucken, macht keinen Sinn ...
aber 4c - Werbung (wäre mir sowieso viel lieber gewesen) darf man bei "nur" 320 x 50 mm Fläche für schlappe 605 € nicht drucken lassen ...
da muss man mindestens die doppelte Fläche für nahezu die doppelte Kohle buchen, damit die WAZ so gnädig ist, 4c zu erlauben
auch wenn der Rest der Seite sowieso in 4c gedruckt wird ...
da muss man mindestens die doppelte Fläche für nahezu die doppelte Kohle buchen, damit die WAZ so gnädig ist, 4c zu erlauben
Das ist halt wieder einmal der typisch deutsche Bürokratismus, bzw. Hirarchie.
Wenn das so irgendwo drinnen steht oder irgend ein toller Hecht das sich einfallen lassen hat, dann wird das so gemacht. Auf biegen und brechen, und wenn man dabei den einen oder andern Kunden verliert. Macht ja nichts, dann hat man wenigstens wieder was zu jammern.
Ja, das ist aber üblich. Kleine Anzeigen in Tageszeitungen kann man fast immer nur in 1C drucken. Die farbigen Anzeigen müssen immer eine bestimmte Größe haben.
Zu/Zum Moiré: Wenn man eine gedruckte Vorlage (auch wenn sie nur einfarbig gedruckt ist) einscannt, ensteht fast immer ein Moiré... Ausgenommen sind Vollflächen. Ein Moiré ensteht ja wegen der Rasterung)
Zu/Zum Moiré: Wenn man eine gedruckte Vorlage (auch wenn sie nur einfarbig gedruckt ist) einscannt, ensteht fast immer ein Moiré... Ausgenommen sind Vollflächen. Ein Moiré ensteht ja wegen der Rasterung)
viele Grüße
Nicole
Wie ich das sehe sollte das grün ja eine Vollfläche (HKS ??) sein. In der Anlage sieht man ja das Moire im grün recht schön. Wenn die Zeitung die Volltonfarbe in CMYK erzeugen will muß sie ja meistens zumindest das cyan rastern. Daher meine vermutung.
Nachdem die PDF aber mit einem RGB-Profil getaggt war, wird keine Druckerei, da eine korrekte Sonderfarben-Info rausholen können! Technisch einfach unmöglich, würde evtl. mit einem riesen gebastel gehen, aber da steht Kosten/Nutzen in keinem Verhältnis!
Läßt sich jetzt drüber streiten warum die Druckerei das PDF nicht bemängelt hat, aber für den Printbereich wars einfach falsch erstellt.
da ich gerade - eigentlich auf dem Weg zum Job - erfahren habe, dass jetzt die nächste Anzeige raus muss (immer diese tollen Terminansagen ) - habe ich jetzt schnell ein tiff gebastelt, damit sollte ja nix mehr schief gehen ... hoffe ich mal
und dann muss ich mich mal in Ruhe um meine Acrobat-Einstellungen kümmern, irgendwo ist da der Wurm drin, egal was ich einstelle und trotz korrekter Joboptions kommt da immer RGB raus ...
muss der Tom die Nächte mal dran glauben
was mich am meisten ärgert: die WAZ hätte 3 Tage Zeit gehabt, die Vorlage zu bemängeln, dann hätte ich ja noch korrigieren können ...
statt dessen melden sie sich 5 Min. vor Druckbeginn "wo ist denn Ihre Vorlage" ...