Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
Wenn ich ein High-End-PDF schreibe (über Adobe PS und Distiller) dann haben die darin enthaltenen Bilder immer einen Rotstich.
Die Dokumente von denen Ich PDFs erstelle wurde im XPress erstellt. Mit den Bilddaten passt auch alles (4c, richtiges Dateiformat... im Photoshop siehts prima aus)
Jetzt trau ich mich nicht, ein solches PDF an die Druckerei weiter zu leiten.
Kennt jemand dieses Phänomen und weiß Abhilfe?
Ich hab mal den Test gemacht:
Unter dem Distiller-Setting "Monitoroptimiert" kommen die Farben richtig rüber. In diesem Setting sind folgende Einstellungen:
Konvertierung - Alle Farben zu CalRGB konvertieren
Profil - RGB: sRGB IEC61966-2.1
CMYK: Adobe CMYK
Einstellungen -Transferfunktionen beibehalten
Dann hab ich zwei verschiedene Setting verwendet, die ich von verschiedenen Druckereien bekommen hab ausprobiert - mit Rotstich! Diese haben folgende Einstellungen:
Konvertierung - Farbe nicht ändern (wobei es hier gar nicht die Möglich keit von CalRGB gibt, sondern nur sRGB)
Profil - Geht ja nix
Einstellungen - Einstellungen für Überdrucken und UCR beibehalten, Transferfunktion beibehalten.
kann man so schlecht sagen. ich tippe auf ein Problem/fehlerhaftes Colormanagement. Hast du selbiges im Quark aus??? Was hast Du im Drucken-Dialog in Quark angegeben?? Alles zu RGB???
kleb doch mal so ein Teil hier mit an (wenns nicht zu groß ist)
Ja, das war ja auch ich, aber da konnte mir keiner helfen bzw. wollte mir keiner mehr zuhören.
Trotzdem habe ich noch das Problem und suche noch immer nach einer Lösung!
Kann mir denn hier auch keiner helfen?
Wie kann ich das Color Management beeinflussen?
Ich drucke aus dem XPress wie immer, anscheinend klappt es mit dem Zusammenspiel mit den Settings nicht, weil Monitoroptimiert ja funktioniert.
dann sag uns doch mal auf welcher Plattform, mit welchem Quark und welchem Distiller Du unterwegs bist.
Das mit dem Druckendialog in Quark, was steht denn da beim Tab "Ausgabe" unter "Farben drucken" ??? Nicht dass da im Druckstil einfach "Composite-RGB" reingerutscht ist.
Kann es vielleicht sein, dass es etwas mit dem Laserdrucker (Kyocera 1020D) zu tun hat, den ich mir letztens zugelegt hatte und der nur Hieroglyphen druckt, wenn sich Bilder im Dokument befinden.
Ich glaub seit dem ist das mit dem PDF-Problem. Hab schon zwei Treiber für diesen installiert (einmal den beilegten und einmal den vom Internet, wie mir ein Supporberater nahe gelegt hatte). Der Drucker befindet sich mittlerweile beim Hersteller, aber die Treiber sind noch immer drauf. Weiß aber auch nicht, wie ich die wieder runter krieg. Weiß dass vielleicht zufällig wer?