Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
bereits zum dritten mal, in verschiedenen farbkombinationen
möchten wir dieses plakat in den siebdruck geben...
bei dem geposteten gelben plakat ist kein problem aufgetreten- aber
bei der ersten variante blau nach gelb entstand eine ringbildung im verlauf,
ich hab damals noch nicht mitgearbeitet und kann desshalb den fehler schwer eruiren...
nächstes jahr wird das plakat braun mit verlauf nach gelb.
frage: wie würdet ihr die datei in den druck geben...
(mein chef als leidenschaftlicher airbrusher möchte den verlauf am liebsten sprayen)
a: verlauf aus vektorprogramm?
b: verlauf aus photoshop?
c: airbrushverlauf zum lithographen damit und alle sorgen los sein?
(dies hat auch schon nicht geklappt-die lithographen sind auch nicht mehr dass was sie mal waren...)
wir haben sehr viel erfahrung mit siebdruck jedoch weniger mit der datenverarbeitung-und unser drucker (der beste der welt) hat leider keine sehr grosse sympathie zu allem digitalen...
druck ihr in euroskala ?
der blau–gelb-verlauf müsste doch dann irgendwo im verlauf mal grün aussehen? macht das die ringbildung aus?
beim braun-gelb-verlauf sehe ich keine probleme – dürfte sich doch aus yellow, magenta und cyan zusammensetzen. wobei yellow über die gesamte fläche läuft und das ergebnis daher recht "glatt" aussehen sollte.
oder bin ich da auf dem holzweg ??
ich kann mich nur noch dunkel erinnern, dass aufgerasterte flächen und die siebstruktur zu moirés führen, bzw. führen können.
ich bräuchte eine deppensichere digitale vorlage, bei der keine unfälle
passieren können... auch wenn der drucker keine ahnung von komputern hat!
anbei ein lösungsversuch mit beschreibung meiner vorgehensweise;
in illustrator erstellt – dürfte aber 1:1 auch in PS umsetzbar sein.
ich bin nur auf den verlauf eingegangen, die blau- und schwarz-elemente
sind doch der text bzw. die lampe ?!
der weisse rand um den verlauf soll nur das kreiselement mit dem
enthaltenen verlauf symbolisieren.
vielleicht hilft es oder jemand anderer kann weiterhelfen ?
kann ich davon ausgehen dass du diesen verlauf ohne zu zögern in den druck geben würdest? ich selber arbeite mehr im freehand, komme aber auch im illustrator gut zurecht. ich habe zum glück noch lange zeit um das projekt zu realisieren-ich möchte aber bis dann eine wirklich gute lösung. ich werde, so rasch wie möglich das plakat im illustrator aufbauen-und den verlauf wie von dir vorgeschlagen erstelllen.
wenn du nichts dagegen hast, poste ich es wieder hier in der hoffnung der master of desaster stolpert darüber und entscheidet über gedeih und verderb...
vielen dank
ein wahrer freund!
greez us dr schwiiz
ps. blau und schwarz sind die lampe und der text---schtimmt!
ich würde dass so aufbauen – eine zweite möglichkeit sehe ich aber auch noch (weiter unten) – zur sicherheit noch mit dem siebdrucker absprechen, vielleicht per farbausdruck (proof??) oder mit farbauszugsdrucken und ihm das unter die nase halten, ob er irgendwelche schwierigkeiten sieht. übrigens kannst du dass so in fh aufbauen, die verlaufspalette ist fast identisch, volltonfarben sind in fh NICHT kursiv bezeichnet – wirst du sicherlich wissen. wenn dann der tom noch zusätzlich drüberschaut, dann ist das ganze in trockenen tüchern.
die größte schwierigkeit sehe ich eher darin, den gelbverlauf so anzulegen, dass um die lampe herum genügend "licht" ist und dann erst der verlauf in richtung braun geht ...
meine zweite überlegung dazu: was ist, wenn zuerst ein 100 % gelbton vollflächig (unter das braun) aufs papier gebracht wird und dann darüber die dunkle braunfläche mit dem verlauf, quasi als maske ? wird das braun gelblich ? vorteil bei dieser vorgehensweise wäre: es wird vermieden, dass möglicherweise im verlauf zuwenig gelb und zuwenig braun aufs papier kommen und das papierweiss durchscheint. da sind die siebdruckprofis gefragt !!
hätte ich da beim reinzeichnen ziemlich was zum beissen!
dort hätte ich nämlich den blauton unterlegt. die farben decken sehr
gut-was je positiv ist in diesem fall.
nochmal vielen dank für dein engagement
ich hoffe ich werde mich nicht "nassmachen" griiinz
die blaue typo spart sowohl den unterlegten gelbton als auch den braunton aus; aber eine um die typo angelegte blaue kontur (nach aussen, nicht in den buchstaben hinein) sollte unter der braunen volltonfläche liegen; sprich der braunton überdruckt (toleranz beim drucker erfragen) die blaue typokontur um blitzer zu vermeiden. also alles erst schön setzen, dann sicher über den umweg » text in zeichenwege umwandeln « die kontur anlegen; so müsste es meiner meinung nach gehen.
frohes schaffen !!
Wann werde ich zu staunen aufhören und zu begreifen beginnen ... ? (Galileo Galilei)