|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
02.08.2004, 18:38
|
|
|
TP-Junior
|
Anschnitt bei gehefteten drucksachen
ja hallo!
ich habe das problem, daß sich die seiten bei klammerheftungen nach innen immer verschmälern ... und diese verschmälerung ist schon bei wenigen blättern nicht mehr ganz unerheblich, gerade wenn ich recht randnahe bedrucke.
gibts eine verbindliche und verlässliche regel/formel für dieses problem (hängt ja sicherlich vom druck/papier etc. auch ab ...)
danke,
christian
|
|
|
02.08.2004, 18:44
|
|
|
TP-Junior
|
jep, aber die seiten werden in der mitte immer schmäler ... und um wieviel muss ich schon vorher wissen, damit mir mein inhalt ned aus dem format läuft ... weisst, was i meine?
|
|
|
02.08.2004, 18:45
|
|
|
TP-Junior
|
und die 3-5 mm sind erheblich, wenn i mit dem rand spiele und wörtem tot-kolumnig anschneiden möchte ...
|
|
|
02.08.2004, 18:49
|
|
|
TP-Greis
|
Hi krizkroz,
das kommt auf den Umfang des Produktes und die Grammatur des Auflagenpapiers an. Da gibts ne Formel (welche ich aber, logischerweise, grade wieder nicht im Kopf hab) um die genaue Bundverjüngung zu errechnen.
Gruß
der Tom
|
02.08.2004, 18:52
|
|
|
TP-Junior
|
;o) danke tom ersterma für die zuversicht, das problem zu lösen, wies der focus und viele andere drucksachen auch tun ...
wennst ma zeit hast, schau ma bitte, ob du die formel auskramen kannst ...
danke,
kriz
|
|
|
02.08.2004, 18:52
|
|
|
TP-Special Mod
|
ist in der Tat vor allem Papierabhängig und natürlich von der Anzahl der Seiten.
macht logischerweise einen Unterschied, ob auf 70g oder auf 120g - Papier gedruckt wird, und ob es 16 Seiten oder 32 Seiten sind ...
wir haben uns in diesen Fällen aus passendem Papier einen "Dummy" gebaut/gefaltet, um das in den Griff zu bekommen.
ob es "echte" Berechnungsmöglichkeiten dafür gibt, bin ich überfragt 
|
|
|
02.08.2004, 18:56
|
|
|
TP-Greis
|
wenn es reicht, schau ich morgen in der Firma mal nach. Da hab ich die Formel sicher (steht auf dem 4. oder 5. Blatt meiner schlauen Mappe)
Gruß
der Tom
|
02.08.2004, 19:48
|
|
|
TP-Junior
|
oke, danke tom,
würde mich freuen
grüße,
kriz
|
|
|
03.08.2004, 08:15
|
|
|
TP-Greis
|
sooo, grade mein schlaues Buch befragt und sooo weit weg war ich aus dem Gedächtnis nicht gelegen
Seitenumfang : 4 (Seiten pro Blatt) x Papiergewicht = Maximalverdrängung
Beispiel:
224 (Seiten insgesamt) : 4 x 0,07 (70g Papier) = 3,92 mm Mamimal Verdrängung
Gruß
der Tom
P.S. Nachtrag: war grade mal in der Kalkulation/Sachbearbeitung, die nehmen das ganze noch mal 1,8 (Erfahrungswert) um Luft zwischen den Blättern und evtl. voluminöseres Papier auszugleichen.
|
|