Zitat:
|
Zitat von torben
Hallo
ich habe eine Kundenanfrage zu einer Firmenbroschüre die erstellt werden soll ...( 8 Seiten hochglanz ) Content Bilder und Texte e.c.t bekomme ich alles geliefert ... Ich soll auch nur das Design machen ...
|
Wie meinst du das, du sollst nur das Design machen? Keinen Satz? Wenn ich hier weiterlese sollst du die Daten doch aber wohl druckfertig abgeben oder?
Zitat:
|
Zitat von torben
... Da das ganze vermutlich im Offset Druck gedruckt wird müßte es doch ausreichen wenn ich meinen Kunden die ganzen Seiten einzelnt in verschiedenen Formaten auf einen Medienträger ( CD Rom DVD ) liefere ...? Und die jeweilige Druckerei das selber für die Plattenkopie setzen kann ...? oder wie macht Ihr das so ? wie verfahrt Ihr denn so ....
|
Üblicherweise erstellt man Broschüren in einem Satz-/Layoutprogramm wie QuarkXpress, InDesign oder Pagemaker. Alles andere macht keinen Sinn. Es soll auch Leute geben, die sowas in z.B. Freehand anlegen. Dabei sollte man aber auch wissen, dass ein Vektorprogramm nicht gerade schön mit Schriften und Typografie umgeht.
Das anlegen einzelner Seiten ist hier auch wenig sinnvoll.Eine Broschüre wird komplett in einer Satzdatei angelegt. Das Ausschießen übernimmt meistens die Druckerei (zumindest die, mit denen ich üblicherweise zusammenarbeite)
Zum Preis: Das ist von einigen Faktoren abhängig. Gibt es ein CD? Vielleicht sogar ein CD-manual, das dir zur Verfügung gestellt wird? Mußt du ein ganz neues Design-Konzept anlegen? Wenn es ein CD-Manual gibt, schau dir an wie dick es ist und berechne für das Einarbeiten ca. eine Stunde. Für den Satz der Broschüre kannst du dann nicht mehr allzuviel verlangen, da es keine kreative Arbeit mehr beinhaltet. Das hängt aber ganz von der CD ab. Manchmal hat man dort mehr Spielraum, manchmal überhaupt keinen.
Für die Titelgestaltung innklusive Korrektur kann man so ca. 5 Stunden veranschlagen (laut VTV= Vergütungstarifvertrag Design) sogar 8-16 Stunden.
Je Doppelseite innen würde ich 4 Stunden veranschlagen. Laut VTV 4-8 Stunden.
Für die Erstellung der Druckdaten (pdf erzeugen, prüfen. Daten zusammenstellen und auf CD brennen) berechne ich nochmals eine Stunde.
Dann mußt du noch den Aufwand für das Projektmanagement einkalkulieren und eventuell Bildrecherche und den Kauf von Bildmaterial.
Wenn ich dein posting richtig interpretiere, hast du noch keine großen Erfahrungen im Print-Bereich. Vielleicht solltest du überlegen ob du dir dazu professionelle Hilfe holst...
viele Grüße
Nicole