Hallo Tomi,
deine mail habe ich eben erst bekommen. O.k. du möchtest einen Jahreskalender erstellen. Das ist etwas knifflig mit Quark 4 (bist du dir eigentlich sicher, dass man mit Quark 5 keine transparenten Tabellen erstellen kann? Kann ich mir gar nicht vorstellen).
Also ich habe dir mal einen Screenshot und eine Quark4-Datei angehängt.
Ich würde folgendermaßen vorgehen:
1. Hintergrundbild einladen und festsetzen
2. Einen Textrahmen für einen Monat mit der gewünschten Spaltenbreite aufziehen. Mit dem Zeilenabstand so probieren, dass alles auf dein Format passt. Ich habe in meiner Datei mal einen Zeilenabstand von 16 pt genommen.
3. mit Linien die Tabelle erstellen. Dazu brauchst du nur jeweils eine horizontale und eine vertikale Linie anlegen und dies über "mehrfach duplizieren" in dem gewünschten Abstand versetzen. Die horizontale Linie duplizierst du mit dem gewählten Zeilenabstand (bei mir 16 pt)
4. Alle Tabellen- bzw. Linienobjekte gruppieren und festsetzen.
5. für den Textrahmen einen linken Einzug anlegen (z.B. 2 mm), damit der Text nicht an der Linie klebt.
6. Du möchtest die Sonntage farblich unterlegt haben, richtig? Das habe ich über eine mitlaufende Linie gelöst (Menü: Stil, Formate). Die Linie muss 16 pt stark sein, damit sie das Kästchen ausfüllt. Hier mußt du den linken Einzug dann auf -2 mm setzen, damit sie bis zum linken Rand geht.
7. Es empfiehlt sich Stilvorlagen anzulegen, dann kannst du später mit einem Klick Änderungen vornehmen.
8. Den fertigen Textrahmen 12 mal horizontal duplizieren und das Kalendarium entsprechend ändern/anpassen.
Hört sich hoffentlich nicht allzu kompliziert an und vielleicht hat ja noch jemand eine bessere Lösung parat. Viele Wege führen nach Rom.
viel Glück und wenn du noch Fragen hast, meld dich einfach.
viele Grüße
Nicole