|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
24.08.2004, 01:16
|
|
|
TP-Member
|
cmyk: wer hat recht, indesign oder homedrucker?
hey,
ich habe folgendes problem: ein dokument sieht in indesign sowie als pdf-datei (erzeugt aus einem mit dem distiller umgewandeltem aus indesign gedrucktem postscript) farblich richtig aus, die eizelnen bilder machen auch in photoshop einen guten eindruck.
will ich diese dateien jedoch auf meinem homedrucker ausdrucken (als muster für die druckerei) werden die farben falsch dargestellt. um zu testen ob es evtl. an den bildern (alle cmyk) liegt habe ich mir die dateien einmal ganz einfach mit dem windows explorer angesehen. in der miniaturansicht sehen die ebenso falsch aus wie im druck, vergrößere ich sie jedoch (windows bild- und faxanzeige) sehe ich sie wieder korrekt.
meine fragen wären jetzt folgende:
1.: sind die bilddaten doch nicht korrekt und werden nur am rechner "gut " angezeigt, nachher aber im druck falsch abgebildet oder liegt das an cmyk und mein drucker und die windows schnellansicht können damit nicht umgehen?
2.: wenn es am drucker liegt: kann ich das irgendwie umstellen, sodass ich farblich halbwegs korrekte muster abgeben kann? unter den druckereinstellungen gehts auf jeden fall nicht. der drucker ist ein canon i550.
ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen, da die zeitung bald in druck gehen muss.
schönen gruß,
jens
|
|
|
24.08.2004, 01:59
|
|
|
TP-Supporter
|
Was für Formate haben denn die Bilder? .tif oder .jpg oder ...?
Hast du denn in PS die Bilder in CMYK gewandelt.
Auch kannst du in Indesign beim Exportieren zum PDF auswählen, dass alles in den CMYK Modus konvertiert wird.
|
|
24.08.2004, 08:24
|
|
|
TP-Greis
|
Morgäähn,
das ist ein wunderbares Colormanagement Thema
1. Hast Du den Monitor kalibriert?
2. ist der Drucker kalibriert?
3. mit welchem Profil arbeitet das ColorSync (oder bei Windows, welches ist in der Grafikkarte für die Bildschirmdartsellung definiert)
4. Wie ist das Farbmanagement in InDesign eingestellt? Welche Profile, welcher Rendering Intend, Welche ColorMatchingMethod?
Das mal nur so der Anfang, wenn aber ein Punkt nicht zutrifft, dann bekommst Du mit ziemlicher Sicherheit nix halbwegs Farbverbindliches aus Deinem Drucker und wenn doch ists Zufall oder Glück.
Ok, das ganze nochmal etwas langsamer.
Dein Drucker arbeitet im (denk ich mal, hab jetzt nicht nachgeschaut was das für ein Teil ist) RGB-Modus, genauso wie der Windows-Explorer. Also wird von CMYK nach RGB gewandelt, auf welchen Grundlagen kann ich so nicht sagen da gibts mehrere Möglichkeiten.
Photoshop und InDesign stellen es halbwegs gleich dar, da wahrscheinlich ähnliche Farbeinstellungen verwendet werden und beide mit CMYK umgehen können.
Wenn Du was Farbverbindliches willst, laß am besten einen Proof nach Medienstandard machen und dann sollte das für die Druckerei nicht nur bunte Farbe auf Papier sein.
So, jetzt bin ich fast wach
Gruß
der Tom
|
24.08.2004, 10:54
|
|
|
TP-Member
|
@ daveinitiv: Die Bilder sind alle .tif-Dateien, die ich in PS in CMYK umgewandelt hab. In Indesign wähle ich beim Drucken aus Compositive CMYK aus.
@ tom:
dann mal der reihenfolge nach
1. jo, der monitor ist mit adobe gamma so gut wies geht kalibriert
2. beim drucker hab ich mauell nichts kalibriert - wie geht das überhaupt?
3. das monitorprofil wurde ja kalibiert, siehe oben. das ist auch in der bildschrimdarstellung aufgeführt.
4. colormanagement ist in indesign ausgeschaltet. bei rendering intend oder color matching method weiß ich nicht, was das sein soll, sorry 
in photoshop nutze ich die profile adobe rgb 1998 und euroscale coated v2, wobei ich von bei der umwandlung von rgb in cmyk immer custom cmyk verwende, um so näher an das wunschergebnis zu kommen?
der drucker abreitet übrigens mit 4 tinten, cmyk, wenn du das meinst.
jetzt bleiben noch 2 fragen: was hat das mit diesem proof auf sich? und: angenommen, die dokumente an sich sind ok (sind sie das überhaupt?!?) und das ganz problem liegt an meinem drucker - kann ich halbwegs sicher sein, dass die adobe anzeie das letztendliche drcukergebnis halbwegs gut wiederspiegelt oder muss ich mir sorgen um homedruckerähnliche ergebnisse machen?
|
|
|
24.08.2004, 12:20
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
|
Zitat von jensds
was hat das mit diesem proof auf sich?
|
ein proof ist ein (normalerweise) farbverbindlicher Ausdruck auf HighEnd Druckern die mit einem PostScriptRIP ausgestattet sind, eigentlich profiliert und kalibriert sind und das wiederspiegeln was die Daten in einem bestimmten CMYK-Farbraum wiederspiegeln. Am besten bewegt sich dieser Proof im Medienstandard der Fogra für das jeweilige Druckverfahren.
Zitat:
|
Zitat von jensds
angenommen, die dokumente an sich sind ok (sind sie das überhaupt?!?) und das ganz problem liegt an meinem drucker - kann ich halbwegs sicher sein, dass die adobe anzeie das letztendliche drcukergebnis halbwegs gut wiederspiegelt oder muss ich mir sorgen um homedruckerähnliche ergebnisse machen?
|
das ist eben das was ich heute morgen ausdrücken wollte, wenn Du kein durchgängiges Colormanagement hast, kannst du da wenig sagen. Adobe Gamma hat auch nix mit dem eigentlichen kalibrieren zu tun, Du stellst da nur nach deinem persönlichen visuellen empfinden die farbe am Monitor, das hat nicht unbedingt was aussagekräftiges, da jedes Auge anders sieht und jeder anders empfindet. Genauso, für welches Druckverfahren hast du abgestimmt??
Gruß
der Tom
|
24.08.2004, 12:48
|
|
|
TP-Member
|
anders gesagt: als hobbymensch hat man keine andere möglichkeit als wegschicken und abwarten, richtig? oder gibt es einen weg das ohne große kosten (ich denke, so ein proof wird kaum umsonst sein, mal ganz abgesehen von der zeit und der absprache mit der druckerei - und durchgehendes cm ebenso) das ganze doch halbwegs kontrollieren zu können? das die überraschung nicht zu derbe wird 
das druckverfahren ist übrigens digitaldruck, obs aber auch da mehrere gibt und welches jetzt verwendet wird kann ich nicht sagen.
noch eine anmerkung, fast hätte ichs vergessen: ich habe mir das pdf auch schon auf einigen anderen verschiedenen computern angesehen und überall war die darstellung zufriedenstellend.
auch bei import in word oder bei corel draw/corel photopaint werden die dateien richtig angezeigt (letzteres aber nur, wenn das farbmanagement eingestellt ist z.b. auf "optimiert für professionelle ausgabe" - ist das cm alerdings aus, sind die ergebnisse noch schlimmer als im druck, ebenso auch, wenn ich mir die noch nicht "distillerten" postscript dateien mit ghost view ansehe)
Geändert von jensds (24.08.2004 um 17:20 Uhr).
|
|
|
24.08.2004, 17:49
|
|
|
TP-Greis
|
Hi Jens,
so in etwa ist es, man kann minimieren und halbwegs justieren (was Du mit dem Adobe Gamma ja getan hast), aber dann sind die Möglichkleiten für den hobbymenschen meiner Meinung nach auch schon erschöpft. Im Digitaldruck wird auch, soweit ich das kenne, gerne in Sammelformen gedruckt und eigentlich nix abgestimmt. Also "wie's kommt kommt's".
Word arbeitet, soweit ich weiß, im RGB-Farbraum, deshalb die Farbverschiebung, Corel und Ghostview kann ich nix zu sagen.
Gruß
der Tom
|
24.08.2004, 20:11
|
|
|
TP-Member
|
schreib doch mal eine PDF im RGB-Modus und drucke dann diese auf deinem Drucker aus. Meistens haben die Drucker ein Problem von CMYK auf RGB korrekt umzurechnen, wohingegen die Umrechnung durch InDesign oder Destiller besser funktioniert.
Allerdings: für eine echte Farbgenauigkeit wirst Du einen Proof machen oder zumindest die Datei in einem exellenten Copyshop ausdrucken lassen müssen.
|
|
|
06.09.2004, 13:14
|
|
|
TP-Senior
|
Wie schaut das aus mit Farb Laser Druckern?
Ich wollte mir in nächster Zeit so ein Teil zulegen, die werden ja immer günstiger. Und da Laserdrucker ja nach PostScript drucken, soll es möglich sein sich auch die einzlenen Farbauszüge drucken zu lassen.
|
|
|
06.09.2004, 14:26
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
|
Zitat von Tetsuo
Und da Laserdrucker ja nach PostScript drucken
|
hallo jens
laser bedeutet nicht automatisch postscript. wenn du dir ein billig-teil zulegst, wird dieses kein postscript beherrschen. technologie hat halt seinen preis
gruss. gremlin
|
|
|
|