|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
12.09.2004, 15:01
|
|
|
TP-Member
|
Überdrucken Aussparen Quark
Hallo,
ich habe bis jetzt noch fast gar nicht mit Quark gearbeitet.
Für einen Druckjob sollen alle Texte im Layout-Programm auf "überdrucken"
angelegt sein. Negative weiße Schriften müssen auf "Aussparen stehen"
Wo stellt ich das bei Quark (6) ein?
Ich bin schon dabei die Hilfe zu durchstöbern, aber im Moment verwirrt die mich mehr, als das Sie hilft.
Trotz Kursus ist der ganze Überfüllen Unterfüllen - Kram mir immer noch nicht ganz geheuer.
ich habe bei diesem Job eigentlich nur Fotos und schwarzen Text auf einem
farbigen Hintergrund - ist da noch irgendwas zu dem Thema zu beachten?
Schnelle Hilfe wäre super, ich muß das morgen erldigt haben.
Danke
|
|
|
12.09.2004, 15:32
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
|
Zitat von krovka
Wo stellt ich das bei Quark (6) ein?
|
Hi,
Du findest die Einstellung im Überfüllenfenster (Alt + F12 am Mac, PC keine Ahnung, oder in der Menüleiste unter dem Tab Fenster).
Die Bilder sollten aussparen, schwarzer Text überdrucken, wobei es auch Konstellationen (z.B. mit deckenden Sonderfarben) gibt in denen der Text nicht überdrucken darf. Das lässt sich pauschal nicht beantworten.
Gruß
der Tom
|
12.09.2004, 17:02
|
|
|
TP-Member
|
Danke Tom!
Nur nochmal um sicher zu gehen:
Der schwarze Text soll die Hintergrundfarben überdrucken!
Und das sieht dann so aus, oder?
Bilder werden über Fenster>> Überfüllung zeigen>> auf Aussparen gestellt
Ist das so dann richtig?
Sonderfarben gibt es nicht.
Dicken Gruß
|
|
|
13.09.2004, 12:29
|
|
|
TP-Insider
|
hallo krovka
grundsätzlich sind die standard-einstellungen von xpress in ordnung und brauchen nicht verändert zu werden (abgesehen von ein paar unlogiken am rande).
zu unterscheiden ist zwischen aussparen/überdrucken und überfüllung (auch trapping genannt). die korrekte einstellung für aussparen/überdrucken ist sache des datenerzeugers. jene des trappings gehört heutzutage in die druckerei, da es sich hier um einen verfahrens- und maschinenabhängigen parameter handelt.
nebenbei: ein überfüllungswert von 0.05 pt ist eh untauglich. ein standard-wert, der gerne herumgereicht wird, wäre 0.2 pt, den ich allerdings im normalfall für etwas hoch halte. wir arbeiten in unserer druckerei (akzidenz-bogenoffset) mit einem wert von 0.14pt.
gruss. gremlin
|
|
|
13.09.2004, 13:06
|
|
|
TP-Member
|
Hallo und Dankeschön!
Das was auf den Bildern zu sehen ist, ist ja die Standard-Einstellung von
Quark. Ich habe nur noch das Bild auf aussparen gestellt.
Du meinst also ich sollte den Wert für den schwarzen Text auf ähh wars 0,14 stellen?
Und ansonsten ist es so richtig?
Gruß Krovka
|
|
|
13.09.2004, 13:20
|
|
|
TP-Senior
|
moin,
ich denke ma das du gründsätzlich net verkehrt damit fährst wenn du den schwarzen Text einfach komplett auf überdrucken stellst (ohne bestimmten Wert) denn dann ist auch net schlimm falls wirklich mal was net 100% passt, dann haste keine Blitzer und die Sache sieht bestens aus...ausserdem wirkt das Schwarz dann auch "kräftiger" (je nachdem, was für eine Schrift du hast) .
gl
cya TD
|
|
|
|