|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
20.09.2004, 12:52
|
|
|
TP-Newbie
|
Grafik als pdf erstellen
Hallo,
ich hoffe dass ich hier richtig bin. Wir haben folgendes Problem beim Schreiben von pdf’s. Eine Grafik wird z. B. in Word eingefügt (z. B. bmp, jpg, tif...) Die Grafik hat eine hohe Auflösung und am Bildschirm sowie am Ausdruck sind die Ränder glatt.
Ich möchte jetzt ein pfd schreiben. Mit dem Adobe Distiller. Auf dem pdf sind die Konturen der Grafik total aufgebröselt bzw. teilweise auch verzerrt.
Das ganze passiert auch, wenn ich es von Excel aus mache. Wer kann mir helfen. Ist wirklich dringend!
LG Tamara
|
|
|
20.09.2004, 13:57
|
|
|
TP-Greis
|
Hi Tamara,
der Distiller kennt doch verschiedene Konvertierungsoptionen ("joboption") Vielleicht ist da "Screen-Ausgabe" gewählt. Dann würden nämlich alle Grafiken mit niedrigerer Auflösung reskaliert. Aber verzerrte (!) Konturen????? Gib doch mal ein Beispiel bei!
Stefan
|
|
|
20.09.2004, 14:44
|
|
|
TP-Newbie
|
Hallo
Hab ja schon alle möglichen Einstellungen versucht. Z. B. „Drucken“, „Screen“, „Monitor“, „Print“, aber der Rand ist immer aufgebröselt, bzw. teilweise wird das LOGO direkt zusammengestaucht!
Kann ich dir das pdf auch mailen??? Möchte das logo ungern hier einstellen, weil es unser Firmenlogo ist und ich nicht weiß ob ich es hier einstellen darf.
Danke
|
|
|
20.09.2004, 15:16
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
|
Zitat von Tamara
Kann ich dir das pdf auch mailen???
Danke
|
Jo klar, ich hoff, ich kann helfen! Hab dir ´ne PM mit MailAddi geschickt.
Steff
|
|
|
20.09.2004, 16:03
|
|
|
TP-Greis
|
Hi Tamara,
ich kann dein Problem auch unter meiner Distiller-Version gut nachvollziehen. Mir scheint folgendes Problem vorzuliegen: Du bettest deine 300dpi-aufgelösten Bitmap-Grafiken in Word ein. Beim pdf-Export gelangen aber nur die von Word für die Bildschirmausgabe auf 72dpi runterskalierten Bitmaps unter Beibehaltung der Bildgröße in das pdf. und das ist dann unbefriedigend in der Randschärfe. Word ist halt was für Oma, Opa und den Pizza-Service. Aber ein Ausweg funktioniert bei mir: Word nimmt zumnidest *.wmf-Dateien als Vektor-Grafikformat an. Habs grade mal mit ein paar Buchstaben getestet: in freehand in 40pt-Logo-Größe gesetzt, als *.wmf gespeichert, in Word importiert, distilliert und im Reader im 1600%-Zoom angesehen: knackscharf! Brauchst also nur noch die Originalschrift deines Logos oder eine Vektorversion des fertigen Logos... und irre viel kleiner wird das pdf-Dok durch den Verzicht auf die fläzigen Pixeldaten auch noch!
Grüssle, Stefan
|
|
|
20.09.2004, 16:43
|
|
|
TP-Newbie
|
Du bist ja echt ein Schatz!
Jetz hab ich nur noch das Problem, dass wir kein freehand haben. und im Corel funktioniert das irgendwie nicht ganz so ;-(
|
|
|
20.09.2004, 16:48
|
|
|
TP-Greis
|
Corel exportiert kein wmf? Is nich wahr  Oder klappts mit dem Corel-wmf nicht?  Last not least: was fürn Font habt ihr denn verwendet? Vielleicht findet sich ja was - die vier Buchstaben wären schnell arrangiert!
|
|
|
20.09.2004, 17:07
|
|
|
TP-Newbie
|
Juhhuu... jetzt hat es klappt. Kaum macht man die Augen auf... ;-)
TOP AUFLÖSUNG!!!
Du bist echt ein Schatz! Vielen, vielen Dank!
|
|
|
|