|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
23.09.2004, 15:29
|
|
|
TP-Junior
|
Keine Umlaute bei PDF Erstellung
Hallo,
ich arbeite auf einem MAC OS 9 System und habe folgendes Problem:
beim exportieren als PDF in Quark 5.0 sind plötzlich Umlaute
im PDF nicht mehr zu sehen (Lehrzeichen). Ich habe in dem Dokument die Schriftart Neue Helvetica verwendet, in den Blöcken wo ich eine Neue Helvetica bold benutze. sind die Umlaute mit drin, nur nicht in der Neuen Helvetica Regular.
Bis gestern funktionierte das ganze noch einwandfrei , mit ein und dem selben Dokument. Was könnte da vielleicht nicht i. O. sein? Hat ATM vielleicht etwas damit zu tun? Ich habe auch den Schriftenordner schon neu in ATM reingeladen und den alten gelöscht, hilft aber nicht
Wer hat eine Idee?!
|
|
|
23.09.2004, 15:41
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
|
Zitat von bondyana
beim exportieren als PDF in Quark 5.0
|
Hi bondyana,
direkter Export aus Quark 5??? Oder wie?
Ich empfehle den Weg über PostScript, Distiller PPD verwenden, ordentlich die Schriften in das .ps einbinden und dann mit entsprechenden Joboptions distillen. Dann sollte das auch mit der neuen Helveetica klappen.
Ich denke, bei Deinem fehlerhaften PDF wird ein Schriftaustausch mit einer anderen Helvetica durchgeführt.
Gruß
der Tom
|
23.09.2004, 15:55
|
|
|
TP-Junior
|
danke erstmal für Deine Antwort, :-)
Ich habe inzwischen schon mehrere Versuche gestarten, ich habe die Datei
virtuel gedruckt, mit dem Distiller 4 und 5 jeweils als PDF erstellt,
immer das gleiche Problem. Ich kann mir einfach nicht erklären wie das
passieren konnte, ich habe weder Schriften gewechselt noch ander Einstellungen
Im Distiller vorgenommen. Selbst die Schriften habe ich eben neu in den Distiller geladen. (Schriften auch eingebetten)
Gibt es da noch etwas was ich dabei zu beachten habe? Muss ich die Schriften vielleicht in einen Ordner nocheinmal neu reinladen?
|
|
|
23.09.2004, 16:04
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
|
Zitat von bondyana
Im Distiller vorgenommen. Selbst die Schriften habe ich eben neu in den Distiller geladen. (Schriften auch eingebetten)
|
Läßt Du die Schriften vom Distiller einbetten? Im Distiller bitte bei dem Punkt Voreinstellungen -> Schriftordner bitte nur den Acrobat eigenen (der liegt "HD/Applications/AdobeAcrobat/Resource/Fonts) angeben, alles andere raus und die Schriften im PostScript einbinden, damit stellst Du ziemlich sicher, dass keine andere Schrift gleichen Namens verwendung findet. Schrifteinbettung ist im VirtualPrinter auch unter PostScript Einstellungen.
Gruß
der Tom
P.S. ich geh mal davon aus, Dein 5er Quark ist die "aktuellste" Version 5.01
|
23.09.2004, 16:42
|
|
|
TP-Junior
|
Hallo Tom,
vielen Dank nochmal das Du mich so promt eingewiesen hast, ja meine aktuelle Quark Version ist 5.01. Ich hatte die Schriften beim Exportiern als PDF
in den Optionen eingebetten, da ich dachte vielleicht ist das die Lösung.
War leider nicht so.
Allerdings habe ich das Problem endlich gefunden,
wie Du schon gesagt hast, es störte eine andere Helvetica, die sich im
Order Zeichensätze versteckt hat, da muss ich wohl nicht aufgepasst haben.
Grüße sendet
bondyana
|
|
|
23.09.2004, 16:48
|
|
|
TP-Greis
|
also Problem gelöst?