|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
06.10.2004, 10:38
|
|
|
TP-Insider
|
CMYC Rasterwinkel
Hallo Leute,
Habe mal was in inDesign probiert und dann mal über Prefight alles zusammen gesammelt. Dazu bekam ich u.a. folgende Meldung:
- Name und Typ: Prozessfarbe Cyan; Winkel: 0,000; Linien/Zoll: 0,000
- Name und Typ: Prozessfarbe Magenta; Winkel: 0,000; Linien/Zoll: 0,000
- Name und Typ: Prozessfarbe Gelb; Winkel: 0,000; Linien/Zoll: 0,000
- Name und Typ: Prozessfarbe Schwarz; Winkel: 0,000; Linien/Zoll: 0,000
Ich habe aber mal wo gelesen das die einzelnen Farben unterschiedliche Rastereinstellungen haben müssen. Stimmt das? Und wo kann ich das einstellen? Und ist das für die Erstellung druckbarer PDFs wichtig?
Danke für eure Hilfe
Ziriander
|
|
|
06.10.2004, 11:29
|
|
|
TP-Supporter
|
Rasterwinkel
jau, für den Druck (Offset) ist das lebensnotwendig, sonst gibt es unschöne muster. (falsch gewinkelte farben ergeben ein sog. moireé, sicherlich schon mal gehört). generell liegen die farben auf folgenden winkeln:
c = 15°
m = 75°
y = 0°
k = 45 °
|
06.10.2004, 11:55
|
|
|
TP-Senior
|
Rasterwinkel brauchst du in den Applikationen gar nicht einstellen. Die werden im normalfall vom RIP des Film- oder Plattenbelichters eh überschrieben. Z.B. sind unsere Rasterwinkel für unsere CTP-Anlage = C 165, M 45, Y 90, K 105 und nicht wie sonst üblich 15/75/0/45.
Gruß, Andreas
|
06.10.2004, 12:44
|
|
|
TP-Insider
|
Wo kann man den diesen Rasterwinkel in Indesign einstellen? Nur für den Fall, das ich es doch mal brauche?
|
|
|
06.10.2004, 15:35
|
|
|
TP-Senior
|
hi,
den Rasterwinkel kanst du im Druckdialogfeld (bei Ausgabe) verändern. Das funktioniert aber nur wenn du Farbseperation oder in Rip Separation auswählst.
Grüße, Clarissa
|
|
|
06.10.2004, 15:53
|
|
|
TP-Insider
|
Ok, habs gefunden. Was ist denn der Unterschied zwischen Composit-CMYK und Separation bzw benötige ich das für eine Ausgabe als druckbare pdf?
|
|
|
06.10.2004, 16:17
|
|
|
TP-Supporter
|
ja, du benötigst composite cmyk, dass heißt alle 4 farben sind "gleichzeitig" sichtbar. während eine separierte farbausgabe jeweils nur eine farbe (separat) zeigt, meinetwegen den cyan-farbauszug auf seite 1, den magenta-auszug auf seite 2 und so weiter. die einzelnen farben willst du sicherlich nicht drucken, sondern alle 4 zusammen ("composed").
@ preprint
wenn du mal von 180° 165° abzieht landest du wieder bei 15° für cyan.
bei euch ist so gerechnet lediglich schwarz und magenta getauscht. im grunde "treffen" wir uns mit den werten wieder. der abstandswinkel untereinander ist ja entscheidend.
|
06.10.2004, 21:41
|
|
|
TP-Senior
|
Zitat:
@ preprint
wenn du mal von 180° 165° abzieht landest du wieder bei 15° für cyan.
bei euch ist so gerechnet lediglich schwarz und magenta getauscht. im grunde "treffen" wir uns mit den werten wieder. der abstandswinkel untereinander ist ja entscheidend.
|
Wollte damit auch nur sagen, das die Einstellungen aus den Applikationen heraus nicht wichtig sind da die belichtenden Firmen diese sowieso überschreiben. Ansonsten müßte man ja auch die Rasterweite (70er, 80er usw.) mit einstellen.
Gruß, Andreas
|
|