|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
12.10.2004, 12:44
|
|
|
TP-Junior
|
Pantone Sonderfarbe in Prozessfarbe umwandeln
Hallo!
Wenn ich eine Sonderfarbe wie zb Pantone 1797 Uncoated in eine Prozessfarbe umwandel (Freehand 10) – sollte die dann nicht auch auf dem Bildschirm aussehen wie vorher? Oder nicht?
Volker
|
|
|
12.10.2004, 13:03
|
|
|
TP-Junior
|
wär auch ganz nett wenn mir jemand sagen könnte welchen cmyk-werten die oben genannte sonderfarbe laut farbfächer entsprechen soll.
ich habe leider keinen solid to process.
|
|
|
12.10.2004, 13:08
|
|
|
TP-Senior
|
Pantone oder auch HKS Farben lassen sich nicht hundertprozentig in CMYK umwandeln. Durch das Hinzufügen von schwarz werden sie immer anders aussehen. So ist zB mit den 40er hks farben im 4-farbmodus kaum ein strahlendblauer Himmel hinzubekommen.
Das sollte eigentlich auch auf dem Bildschirm zu sehen sein. Allerdings halte ich Freehands Bildschirmfarben für wenig aussagekräftig und nutze immer einen Farbfächer zur Hilfestellung. In PS kann man das besser sehen, wenn man zB. vom RGB in den CMYK-Modus umschaltet.
Viele Grüße JG
|
|
|
12.10.2004, 13:12
|
|
|
TP-Senior
|
Habe leider nur den Coated Fächer zum umrechnen. Die entspricht C0, M91, Y61,K5.
|
|
|
12.10.2004, 13:17
|
|
|
TP-Senior
|
Habe gerade noch etwas gefunden. Die Pantone 1797 U ungestrichen ist laut Fächer im CMYK Modus nicht darstellbar.
|
|
|
12.10.2004, 13:25
|
|
|
TP-Junior
|
hab ne liste im netz gefunden.
pantone 1797 entspricht (angeblich):
0 100 99 4
wenn die farbe fast stimmt bin ich zufrieden.
|
|
|
12.10.2004, 13:30
|
|
|
TP-Senior
|
Wo hast du die gefunden? Wäre mal interessant zu wissen, denn PS zeigt bei der Umwandlung C10, M84,Y61,K3 an. Tolle Unterschiede aber wenn es in etwa reicht....
|
|
|
12.10.2004, 13:53
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
|
Zitat von John-George
denn PS zeigt bei der Umwandlung C10, M84,Y61,K3 an. Tolle Unterschiede aber wenn es in etwa reicht....
|
bei PS spielt der definierte CMYK-Arbeitsfarbraum eine wesentliche Rolle, sowie der Rendering Intend wird auch mit reinfunken. Je nachdem welches Profil den CMYK-Arbeitsfarbraum und welches die Schmuckfarben beschreibt werden sich Unterschiede zeigen.
Gruß
der Tom
|
12.10.2004, 14:03
|
|
|
TP-Senior
|
Hallo MoD, schön von dir zu hören. Der Stand im ungestrichen Prozess mit Standardeinstellungen von PS. Ja die lieben Farben.
Grüße aus Magdeburg
|
|
|
12.10.2004, 14:14
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
|
Zitat von John-George
Hallo MoD, schön von dir zu hören.
|
 Danke, gleichfalls
Zitat:
|
Zitat von John-George
Der Stand im ungestrichen Prozess mit Standardeinstellungen von PS. Ja die lieben Farben.
|
dann müsste auch in den "erweiterten Einstellungen" beim Rendering Intend "relativ Farbmetrisch" oder sowas gestanden haben. Hier lässt sich mit ner anderen Einstellung bestimmt nochmal der Wert und/oder die optik zerhauen
Zitat:
|
Zitat von John-George
Grüße aus Magdeburg
|
gleiches aus Würzburg
der Tom
|
12.10.2004, 14:21
|
|
|
TP-Senior
|
Stand auch auf realtiv farbmetrisch - manchmal bin ich richtig glücklich, dass ich nen leichten Farbstich habe. Die Welt bleibt also schön und bunt, was wollen wir mehr!
Viele Grüße
|
|
|
12.10.2004, 14:23
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
|
Zitat von John-George
manchmal bin ich richtig glücklich, dass ich nen leichten Farbstich habe. Die Welt bleibt also schön und bunt, was wollen wir mehr!
|
 wahre Worte, da gehts nicht nur Dir so   
|
|